Lecture performance Legítimo / Rezo: Jone San Martín, William Forsythe, Josh Johnson

Legitimo / Rezo Foto: © Archiv Jone San Martin

Mo, 20.06.2016

Divadlo Ponec

Lecture Performance im Rahmen von Tanec Praha 2016, dem 28. internationalen Festival für zeitgenössischen Tanz und Bewegungstheater

„W. Forsythe gibt mir die Konturen, wie das Solo möglicherweise funktionieren könnte, der Inhalt jedoch ist meine Wahl“
(Jone San Martin)

Legítimo/Rezo besteht aus zwei Teilen: einem atemberaubenden Solo von Jone San Martin und einem tänzerischen Gespräch über den einzigartigen choreographischen Schaffensprozess von William Forsythe mit seinen Tänzern.

Jone San Martin, die bereits seit 1992 mit William Forsythe zusammenarbeitet, lässt uns in den kreativen Prozess hinter Forsythes choregraphischer Arbeit eintauchen. Ihr Körper wird zum Medium zwischen choreographischer Komposition und Interpretation, zwischen Richtlinien und freier Improvisation:
„(Es ist) eine getanzte Aushandlung, die auf den Fragen zur Notation in W.Forsythes Choreografie basiert. Ich möchte den Prozess zwischen Notation und dem choreographischen Endergebnis erklären. Die Kenntnis von Improvisationstechnik ist dafür essentiell. Der/die TänzerIn ist auch konfrontiert mit einer Situation von großer Freiheit und großer Verantwortung, da ihre/seine Entscheidungen das choreografische Resultat bestimmen werden.“

Konzept: Jone San Martin, Josh Johnson
Input: William Forsythe
Interpretation: Jone San Martin
Externer Agent: Josh Johnson
Musik: Josh Johnson
Bühne: Josh Johnson
Dauer: 70 Minuten
 


 

Zurück