Buchvorstellung T. Semotamová und A. Křivánková: M. Poschmann: Die Kieferninseln

Tereza Semotamová © Richard Klíčník

Do, 23.05.2019

19:00 Uhr

Goethe-Institut

Hin und her: Übersetzungsdonnerstag in der Bibliothek

Die Bibliothek des Goethe-Instituts steht verschiedensten Treffen zur Verfügung. Seit diesem Mai kommen die späten Donnerstagnachmittage hinzu, bei denen wir uns gemeinsam mit Übersetzern, Verlegern und interessanten Gästen neu erschienen Übersetzungen deutscher Literatur widmen werden. Als erstes wird dies der Roman Die Kieferninseln (Borovicové ostrovy) von Marion Poschmann sein, der im Paseka-Verlag in Übersetzung von Tereza Semotamová erscheint. Zu Gast wird neben der Übersetzerin auch die Japanologin Anna Křivánková sein.

Tereza Semotamová studierte Szenaristik und Dramaturgie an der Theaterfakultät der Janáčkova akademie múzických umění in Brno (Janáček-Akademie für Musik und Darstellende Kunst) sowie Germanistik an der Philosophischen Fakultät der Masaryk-Universität Brno. 2013 verteidigte sie ihre Dissertation zum Thema deutscher Hörspiele in den 1950er Jahren. Sie ist Publizistin, Autorin von Literatursendung und Hörspielen und übersetzt aus dem Deutschen.

Anna Křivánková übersetzt japanische Belletristik sowie Comics. Sie hält an der Philosophischen Fakultät der Prager Karls-Universität Vorlesungen zu japanischer Popkultur.

Die Geschichte von Gilbert Silvester, einem Professor, der sich mit Bärten im Film beschäftigt, verbindet Bizarres mit Philosophischem. Gilbert erwacht eines Tages aus einem lebhaften Traum, in welchem ihn seine Frau betrügt. Der Professor ist derart von der Wahrheit des Traums überzeugt, dass er seine Sachen packt und mit dem nächsten Flug nach Japan reist. Dort lernt er das Werk des Dichters Bashō kennen und beschließt, dass er den Mond über den Kieferninseln sehen muss. Doch bevor er sich auf die Reise dorthin begibt, trifft er den Studenten Yosa, den ein ganz anderes Buch auf seine Reise geführt hat: Ein Reiseführer für die besten Orte zum Selbstmord. Wird der junge Mann seine Entscheidung ändern? Und welche Entwicklung wird Gilbert, der Kaffeeliebhaber im Land des Tees, durchmachen?

Obálka Borovicové ostrovy © Nakladatelství Paseka

Zurück