Ausstellung & Film Tag der Architektur

Bauhaus in Dessau Foto (Zuschnitt): Juan Camilo Roa

Sa, 05.10.2019

Goethe-Institut

Masarykovo nábřeží 32
110 00 Prag 1

Bauhaus und Wohnen (Austellung)
1919 gründete Walter Gropius das Bauhaus und revolutionierte damit Architektur und Design und die Art, darüber nachzudenken. Welchen Einfluss hat die Kunstschule 100 Jahre später? Der Themenraum Bauhaus und Wohnen verbindet das Bauhausjubiläum mit den Themen Wohnen und Stadtentwicklung. Die Installation der virtuellen Realität führt Besucher ins Herz des Bauhauses und vermittelt seine zentralen Ideen. Die Installation ist vom 4. Oktober bis zum 20. Dezember 2019 geöffnet.

Anschließende Filmvorführung des Films DIE ARCHITEKTEN um 18:30 Uhr
Ost-Berlin 1990: Daniel Brenner ist Ende dreißig und frustrierter Architekt, der sich vorrangig mit genormten Wartehäuschen und Telefonzellen beschäftigt. Hin und wieder nimmt er an Wettbewerben teil, die ihm jedoch auch nicht den erhofften Karrieresprung bringen. Bis eines Tages ein lukratives Angebot von höchster Ebene eintrifft. Für eine neue Trabantenstadt soll Brenner das dazu gehörige Kulturzentrum entwerfen. Unter der Bedingung, sich seine Mitarbeiter selber aussuchen zu dürfen, nimmt er an. Bald macht sich sein hoch motiviertes Team an die Arbeit. Doch der anfängliche Enthusiasmus läuft mehr und mehr ins Leere. Zu weit klaffen Anspruch und Wirklichkeit auseinander. 

DDR 1990
Regie: Peter Kahane
Länge: 107 Minuten

Zurück