Ausstellung Mikuláš Macháček für THEATER.CZ

Prager Theaterfestival deutscher Sprache 2020 © Mikuláš Macháček

Di, 01.12.2020 -
Sa, 30.01.2021

Goethe-Institut

Masarykovo nábřeží 32
110 00 Prag 1

Prager Theaterfestival deutscher Sprache 2020

Die Ausstellung befasst sich mit zehn Jahren des Prager Theaterfestivals deutscher Sprache und der einzigartigen grafischen und visuellen Gestaltung von Mikuláš Macháček und seinen Mitarbeitern von zetzetzet.

Die Arbeit von Mikuláš Macháček für das Festival ist einzigartig, kraftvoll und prägnant - sie kann die Verbindungen eines besonderen visuellen Stils ausfindig machen und in einer Figur, einem Drama, einem Bild oder einem Brief festhalten. Der Ausstellungsschatz zeigt die jährliche Suche und Finden des Visuellen mit einer immer neuen ästhetischen Vitalität, gleichzeitig zeigt er die Kontinuität der künstlerischen Ausdruckskraft und die Handschrift ihres Schaffers.
Mikuláš Macháček und seine Mitarbeiter im Team verwenden seit zehn Jahren die in der Ausstellung vorgeführt Identität des Festivals, d.h. nicht nur für das Layout von Programmbroschüren, Drucksachen oder Websites, sondern auch für die Seife. Während der Zusammenarbeit mit Mikuláš Macháček wurde die Optik des Festivals zu einem seiner integralen Bestandteile; zu einem Ausdrucksmittel, das die dramaturgischen Intentionen der Veranstaltung treffend kommuniziert.
Die Autoren der visuellen Identität des Festivals sind seit 2011 Mikuláš Macháček und seine Mitarbeiter im Grafikstudio zetzetzet - Kateřina Baránková und Vojtěch Petrus.

Zurück