Gespräch Axel Scheffler in Zagreb und Šibenik

AXEL_021-credit ©Liam Jackson

Sa, 16.06.2018 -
Di, 19.06.2018

Zagreb | Šibenik

Gibt es Eltern und Kinder, die Bilderbücher lesen und nie von dem Drachen Zogg, der Hexe und ihre Mitreisenden auf dem Besen, dem Superwurm, vom Stockmann oder den hässlichen Fünf gehört haben? Alle stammen sie aus der Feder von Julia Donaldson und dem Pinsel von Axel Scheffler.
 
The Gruffalo The-Gruffalo©Julia-Donaldson-and-Axel-Scheffler-1999-–-Macmillan-Children’s.gif Als Axel Scheffler die erste Version des Grüffelo für den gleichnamigen Bilderbuchtext von Julia Donaldson zeichnete, meinte der Verlag die Zeichnung wäre zu gruselig und die Kinder würden Angst vor ihm haben. Folglich zeichnete Axel Scheffler seinen Grüffelo etwas freundlicher und „knuddeliger“. So erblickte 1999 der Grüffelo die Welt, und obwohl Julia Donaldson und Axel Scheffler gemeinsam zahlreiche Bilderbuchfiguren geschaffen haben, ist der Grüffelo sicherlich die Bekannteste.
 
Der Verlag Ibis grafika organisiert in Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut Kroatien und dem Archäologischen Museum in Zagreb am 16.06.2018 zum Ende des aktuellen Schuljahrs einen Bilderbuchvormittag für Kinder mit Theater, Quiz und Präsentationen von Autoren und Illustratoren. Neben Axel Scheffler, der im Mai diesen Jahres als erster Illustrator überhaupt beim British Book Award zum Illustrator of the Year ernannt wurde, werden sich dem Publikum Autoren und Illustratoren aus Slowenien vorstellen, deren Werke im Rahmen des internationalen Leseförderungsprojekts „Unsere kleine Bibliothek“ veröffentlicht wurden.
 
Seinen Aufenthalt in Kroatien setzt Axel Scheffler am 18. und 19.06. in Šibenik fort, wo er am 58. Internationalen Kinderfestival Šibenik und der 12. Kinderbuchmesse teilnimmt. Er wird sein Werk vorstellen und mit der kroatischen Illustratorin Ana Kadoić live zeichnen. Außerdem wird er über seine Zeichnungen sprechen, seinem jungen Publikum zeigen wie sie entstehen und die Möglichkeit bieten, sich als Illustratoren zu erproben.

 

zagreb

Atrium des Archäologischen Museums in Zagreb, Trg Nikole Šubića Zrinskog 19

  • 16.06.2018, 10.30 Uhr
       Gespräch mit Axel Scheffler und Signierstunde
       Moderation: Srebrenka Peregrin 
HINWEIS: Im Falle des Regens wird die Veranstaltung in der AMZ Gallerie, Ulica Pavla Hatza 6, Zagreb, stattfinden.

Šibenik | 12. Kinderbuchmesse Šibenik im Rahmen des 58. Internationalen Kinderfestivals

Stadtbibliothek „Juraj Šižgorić“, Poljana 6, Šibenik
 
  • 18.06.2018 | 11.15 Uhr
       Schatzsuche: Axel Scheffler stellt (sich) vor…
       Gespräch mit Axel Scheffler, Live-Zeichnen im Tandem mit Ana Kadoić
       Moderation: Kašmir Huseinović
     
  • 19.06.2018, 11.00 Uhr
      Schatzsuche: Axel Scheffler zeichnet…
     
    Zeichenworkshop für Kinder
      Moderation: Kašmir Huseinović

Zurück