Lesung und Gespräch Poesie im Botanischen Garten: Tomica Bajsić & Jan Wagner

  • Tomica Bajsic ©Vitorino Coragem | Ausschnitt
  • Jan Wagner ©Alberto Novelli | Ausschnitt
Jan Wagner erhielt 2015 den Preis der Leipziger Buchmesse für seinen Gedichtband „Regentonnenvariationen“ (Hanser Berlin, 2014). Ein Lyriker erhält den Buchpreis in der Kategorie Belletristik – was für eine Überraschung. So kommentierten die Feuilletons damals. Seitdem hat Jan Wagner mehrere weitere Gedichtbänder veröffentlicht, den neuesten unter dem Titel „Die Live Butterfly Show“ (Hanser Berlin, 2018).
 
 

Reise durch die europäische Lyrik

Tomica Bajsić ist Dichter, Graphiker, Zeichner und Übersetzer. Er veröffentlichte mehrere preisgekrönte Gedichtbände (Južni križ, Zrak ispod mora), ist Präsident des kroatischen PEN und Koordinator des kroatischsprachigen Teils von lyrikline.
Sie beide sprechen mit der Übersetzerin Romana Perečinec über ihr dichterisches Werk, aber auch über ihre weiteren „Berufe“: Übersetzer, Herausgeber. Jan Wagner gab mit Federico Italiano unter dem Titel „Grand Tour. Eine Reise durch die junge Lyrik Europas – von Albanien bis Zypern“ (Carl Hanser Verlag, 2019) eine Anthologie der aktuellen europäischen Lyrik heraus. Darin, in deutscher Übersetzung, Gedichte von Tomica Bajsić…
 

Zurück