Kino für alle Himmel über Berlin

Himmel ueber Berlin ©Wim Wenders Stiftung

Do, 05.12.2019

Bjelovar

Regie : Wim Wenders, 127 Min., 1987

 
Zwei Engel Damiel und Cassiel wandern durch das geteilte Berlin. Sie beobachten die Menschen und lauschen ihren Gedanken. Als Damiel sich in die Trapezkünstlerin Marion verliebt, spürt er das Verlangen, selbst Mensch zu werden. Er gibt seine Unsterblichkeit auf, um das zu erleben, was Engeln vorenthalten bleibt: die irdische Existenz und die sinnliche Erfahrung des Menschseins...
Der Film markiert Wenders’ „Heimkehr“ und war nach 8 Jahren in den USA sein erster Film in Deutschland. Mit mehrfachen Auszeichnungen, darunter die Goldene Palme, der Europäische Filmpreis und der Bayerische Filmpreis für die Beste Regie, wurde „Der Himmel über Berlin“ schnell zu einem Kultfilm weltweit.
 
Der Film wird im Rahmen des Programms „Kino für alle“ des Kultur- und Multimediazentrum Bjelovar gezeigt in Zusammenarbeit mit Kroatischem Filmverband, Kino Tuškanac und Goethe-Institut Kroatien.
 

Zurück