Film Fantastic Zagreb Film Festival

Tuskanac Freilichtkino ©Fantastic Zagreb Film Festival

Do, 09.07.2020 –
So, 19.07.2020

Zagreb

Die zehnte Jubiläumsausgabe des Fantastic Zagreb Film Festivals zeigt eine Reihe von Filmen aus dem letzten Jahr sowie unvergessliche Filmklassiker, die im Rahmen des Programm Fantastic Retro ihren Geburtstag feiern.
Fans von Science-Fiction-Filmen, Thrillern, Fantasyfilmen, Actionfilmen, Psycho-Dramen und Horrorfilmen kommen in diesen elf Tagen auf der Freilichtbühne Tuškanac und im Kino Tuškanac in den Genuss richtiger Meisterwerke.
Fantastic Retro zeigt ein deutsches kinematographisches Meisterwerk gerade zu seinem 100. Geburtstag – der Film „Das Kabinet des Dr. Caligari“ (1920, R: Robert Wiene) ist einer der ersten und wichtigsten Filme des deutschen Expressionismus.
 
 

„Das Kabinet des Dr. Caligari“ (1920, R: Robert Wiene)
DONNERSTAG, 16. Juli 2020
 

Doktor  Caligari versetzt mit Hilfe eines Somnambulen namens Cesare eine kleine norddeutsche Stadt in Angst. Tagsüber präsentiert Caligari den merkwürdigen Cesare auf dem Jahrmarkt. Dort sagt der Somnambule den Schaulustigen die Zukunft voraus.
Des Nachts aber schleicht dieser Sklave Caligaris durch die Stadt und begeht unter dem Einfluss seines Herrn furchtbare Morde. Als eines Nachts ein junger Mann ermordet wird, dem Cesare den nahen Tod prophezeit hatte, ahnt Francis, ein Freund des Toten, dass Dr. Caligari mit der Sache zu tun hat.

Zurück