DigiTelling - Élysée 2020 | Vortrag Monster-Design basierend auf menschlichen Emotionen

Jo-Mei Games ©Jo-Mei Games

Mo, 09.11.2020

17:00 Uhr

Online

Im Rahmen des Programms Industrie | Zagreb Film Festival

Sea of Solitude ist ein Spiel, in dem es darum geht, mit den inneren Ungeheuern zu kämpfen und die Einsamkeit zu überwinden. Als ein sehr persönliches Projekt des Studios Jo-Mei und seiner Kreativdirektorin Cornelia Geppert  geht es im Spiel um Fragen der psychischen Gesundheit.
Sea of Solitude folgt der Prämisse "wenn Menschen zu einsam werden - verwandeln sie sich in Monster".

So erging es auch Kay, einer jungen Frau, die in einem stürmischen Ozean erwacht. Sie begibt sich auf eine Reise, um herauszufinden, was mit ihr geschehen ist, und trifft dabei auf andere Monster, die - wie sie - unter Einsamkeit leiden.
 
Dieser Vortrag ist ein Blick hinter den Vorhang - wer sind diese Ungeheuer? Wie sind sie zu Monstern geworden? Und wie ging Jo-Mei an den Entwurf heran, der auf verschiedenen Arten von Einsamkeit basiert?Cornelia Geppert wird den Design- und Entwicklungsprozess eingehend beschreiben und über die Herausforderungen sprechen, denen Jo-Mei als kleines Team mit großen Ambitionen während der Entwicklung begegnet ist.
 
Die Fragen des Publikums werden vom Kurator des Projektes DigiTelling Herrn Srđan Laterza moderiert.
 
 

Über die Künstlerin

 
Cornelia Geppert ist der kreative Leiterin von Jo-Mei Games und für alle künstlerischen Aspekte der Produktion verantwortlich. Darüber hinaus ist sie für die Unternehmensentwicklung und PR zuständig. Sie begann im Alter von 17 Jahren als Illustratorin und Charakterdesignerin für die renommierte Comicserie "Mosaik" beim größten deutschen Comicverlag Steinchen für Steinchen Verlag zu arbeiten. Im Jahr 2001 wurde sie vom französischen Cartoon-Produktionshaus Marathon für dessen Cartoon "Mission Odyssey" als Charakterdesignerin und Charakterblattgestalterin eingestellt. Sie bekam das erste vergebene Stipendium für Spieldesign an der Spieleakademie Berlin und arbeitete hauptberuflich bei der Produktion von "Paraworld" der Spieleentwicklungskombinat GmbH mit, wo sie als Konzept-, Charakter- und Level-Künstlerin engagiert war. Dort lernte sie Boris Munser kennen, mit dem sie nach der Produktion freiberuflich zu arbeiten begann und gemeinsam erfolgreiche Spielkonzepte für wertvolle Kunden wie Ubisoft und BMW erstellte. Im Zuge dessen gründeten sie im November 2009 gemeinsam Jo-Mei Games. Mit ihrem neuesten Projekt Sea of Solitude, das sie nicht nur geschrieben hat, sondern bei dem sie auch Spieldesignerin und künstlerische Direktorin ist, war Cornelia sehr erfolgreich. Das Spiel wurde vom Branchenriese Electronic Arts veröffentlicht. Sie wurde von mehreren renommierten Zeitungen wie der New York Times, der LA Times, Variety und anderen interviewt.
Im November 2019 ging ihr TED Talk online und hat bereits über 1,8 Millionen Views.

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