LAUT & DEUTLICH

Poetry Slam © Petra Kindler

Fr, 28.02.2020 –
Fr, 06.03.2020

14:00 Uhr – 16:00 Uhr

Online am Goethe-Institut Irland

Spoken Word und Poetry Slam Workshops für Studierende der deutschen Sprache

„Erst schreiben, dann denken!“ könnte das Motto dieser Veranstaltungen sein. Slam Poetry entsteht aus der Erlaubnis, eine Schleuse im Kopf zu öffnen und dem Gedankenstrom einfach mal freien Lauf zu lassen. Grammatik und Rechtschreibung sind wichtig – aber beim kreativen Spiel mit Sprache, Wörtern und Bedeutung gibt es nur eine Regel: Folge deinem ersten Impuls. Wer sich darauf einlässt, wird staunen, wie viel Überraschendes, Faszinierendes, Amüsantes oder auch Bewegendes dabei herauskommt!

Im Anschluss an diese Workshops gibt es am 10. März im Goethe-Institut ein Poetry Slam-Event mit dem namhaften deutschen Slam-Dichter Marian Heuser und Open Mic-Session, bei der die Teilnehmer*innen dem Publikum ausgewählte Texte präsentieren können (aber nicht müssen!).
Weitere Infos dazu folgen.

Termine der Workshops im Goethe-Institut Irland:

Freitag, 28. Februar 2020, 14-16 Uhr
Freitag, 6. März 2020, 14-16 Uhr

Anmeldung unter: library-dublin@goethe.de

Die Anzahl der Teilnehmer*innen ist begrenzt.

Petra Kindler © Beata Zet Petra Kindler kommt aus Deutschland, lebt seit 2000 in Irland, schreibt auf Deutsch und Englisch unter anderem: Theaterstücke, Kurzgeschichten, Werbetexte, Stand Up-Comedy, Romananfänge, Zeitschriftenartikel, To-Do-Listen, Spoken Word-Stücke, Förderanträge, Pressetexte... Zudem übersetzt sie Romane und Theaterstücke und steht mitunter auch selbst auf der Bühne. Ihre „Confessional Comedy Performance“ Seriously Now! hatte 29 Aufführungen beim Edinburgh Fringe Festival 2014 und viele weitere in Irland und Nordirland.

Christian Schmitz-Linnartz setzte 1992 das erste Mal seinen Fuß auf Christian Schmitz-Linnartz © Christian Schmitz-Linnartz irischen Boden, seitdem lässt ihn die Insel nicht los.
Das Schreiben begann er Anfang des Jahrtausends mit Plattenkritiken, bevor er -noch in Deutschland- um 2015 herum anfing, Kurzgeschichten und Essays zu schreiben und diese auf Lesebühnen und Poetry Slams vorzutragen. 2016 gründete er seine erste eigene Lesebühne in München.
In seine langjährige Liebe Irland ausgewandert hat ihn die Leidenschaft für Sprache(n) nicht losgelassen.

Zurück