Film Vorführung Joseph Beuys: An Interview

 Joseph Beuys: An interview (c) Goethe-Institut Irland

Mi, 20.10.2021 –
So, 24.10.2021

18:00 Uhr – 22:00 Uhr

Online in Irland

Joseph Beuys: An Interview

Regie: Kate Horsefield and Lyn Blumenthal, Farbe, 55 Minuten, USA 1980, neu bearbeitet 2003, Produktion: Video Data Bank, Chicago

In diesem Interview spricht Beuys von seinen Erfahrungen als Kind im Deutschland der Zwischenkriegszeit. Der Widerspruch zwischen einer unzerstörten Natur, die voller Möglichkeiten war, und dem tief gestörten Gesellschaftskörper jener Zeit war intensiv und prägend. Er erzählt: "Als ich fünf Jahre alt war, hatte ich das Gefühl, dass mein Leben zu Ende gehen müsste, weil ich schon zu viel von diesem Widerspruch erlebt hatte." Beuys nutzte seine zunehmende Fähigkeit, die von ihm empfundenen Widersprüche zu analysieren, und zentrale Fragen des Lebens, der Arbeit und der Freiheit der Menschen neu zu stellen.
Beuys: An Interview (c) Image courtesy of Video Data Bank of the School of the Art Institute of Chicago Beuys spricht auch über seine Auseinandersetzung mit Materialien, die Grenzen der Vorbereitung einer Performance und andere für seine künstlerische Praxis wichtige Themen. Er erklärt wiederholt die Dringlichkeit eines erweiterten Kunstbegriffs, das das radikale Potential hat, den sozialen Körper zu verändern. Er glaubt an eine 'andere Art von Kunst', in der Ästhetik bedeutungslos ist, außer 'das menschliche Wesen an sich'.

Keine Anmeldung erforderlilch, aber Registrierung bei Goethe on Demand

Verfügbar vom 20.-24. Oktober 2021 in der Republik Irland
Zum Film

Zurück