Benjamin Brix
bangaloResident@Sandbox Collective

Born and raised 1979 in Bayreuth, Ben Brix lives in Berlin working as videoartist, cinematographer, camera man and media technician.

Benjamin Brix © Benjamin Brix From sculpting which he has been doing since 2001 in Berlin, he began to study product design in 2005 at the art school in Kassel. 2008 he changed to the class of virtual realities of Bjørn Melhus and started to study video art. In 2009 he studied for one year at the Academy of Fine Arts in Vienna in the class of Constanze Rhum. 2013 he finished his studies in Kassel and moved back to Berlin. His final work was shown in Prag from the Start Point Price. Since then he has worked as DOP for several artists and filmmakers, such as Bjørn Melhus, Marco Brambilla, Hiwa K, Theo Eshetu and many more.

Since 2010, he has also worked as video artist for several theatre productions of Felix M. Ott, creating the visuals shown on stage to support the piece. A short film “Emptylands” that he created with Felix M. Ott and Steffen Martin was also the base to a piece of Felix M. Ott, and also won the “Goldener Herkules” prize in Kassel in 2013.

Since 2012 his artistic work deals with the observation and use of moving image to fathom out the area between pure documentation and fiction.The credibility of images and how they create meaning is a central topic of his work.

Final Report

During my bangaloREsidency in 2018, I was very interested in the Chickpete neighbourhood in Bangalore. It is the largest market quarter of the city. The sellers settle depending on the product sold in particular streets. It seems to be a kind of unwritten law, that for example sellers of electronic equipment open their shops in a certain area and one street further are only sellers of metal or fabrics.
 
In the globalised economy that is known from Europe, it's difficult to understand where the products you can buy come from. Even food is often shipped around half the globe before it gets sold in a European supermarket. In India, however, many products come not only from the country but also from the immediate surroundings of the respective city. After spending a lot of time in the markets in Chickpete I wanted to find out where different products come from every day. One place that impressed me was the flower market. It's open almost 24 hours every day and the amount of flowers sold there every day is really huge. Flowers are very important in India as they are used in a religious context to worship by decorating temples for example.

Chickpet  in Bangalore © Benjamin Brix
Other products that I found interesting were fish and silk.
 
In Chickpete there is a fish market next to the flower market which is also open every day. Since Bangalore is in Central India and not close to any coast, most of the fish comes from Mangalore, a smaller town on the Indian Ocean. There's also a whole neighbourhood in Chickpete that weaves fabrics with old electric looms. The fabrics are often made of silk that is produced in the surrounding areas of ​​Bangalore.
 
My idea was not to create a documentary work. I wanted to observe without judging or explaining. That's how I started filming in the markets and often followed sellers through the streets. Fortunately, I was mostly accompanied by an Indian friend, Nikhil Nagaraj, who also did the sound recordings for my work. He speaks the language and helped me to communicate with the local people. So we gradually found out where the products sold in the market are produced.
 
First, we visited a village about 20 km from Bangalore. The people there specialise in the production of silk. We were allowed to film how the caterpillars spun the cocoons and how they were cooked to unwind the thread with which they had been spun. Another village that we visited later housed many flower farmers whom we could film in the greenhouses.

Fischer © Benjamin Brix
Finally, we were in a small fishing town near Mangalore on the west coast. The city is called Malpe and houses the largest fish market in the region. After we filmed the market, we left early in the morning at 5 o'clock with a small fishing boat and filmed four fishermen at work for 12 hours,
 
For the presentation, I made a 12-minute long excerpt of the material and displayed it in Bangalore on a flat screen.

Banga-1-Shanti-Road by Benjamin Brix
 
Präsentation @ 1Shanti Road © Benjamin Brix

Benjamin Brix
bangaloResident@Sandbox Collective

Ben Brix wurde 1979 in Bayreuth geboren und ist dort aufgewachsen. Er lebt und arbeitet in Berlin als Videokünstler, Cutter, Kameramann und Medientechniker.

Benjamin Brix © Benjamin Brix Von der Bildhauerei die er seit 2001 in Berlin betrieb, kam er 2005 zum Produkt Design Studium an der Kunsthochschule Kassel. 2008 wechselte er in die Fachrichtung und studierte dann bei Bjørn Melhus in der Klasse für Virtuelle Realitäten, Videokunst. Im Herbst 2009 studierte er zwei Semester bei Constanze Rhum an der Akademie der bildenden Künste in Wien. 2013 schloss er sein Studium mit Auszeichnung ab und verlagerte seinen Wohnsitz wieder nach Berlin. Seine Abschlussarbeit wurde beim Start Point Preis in Prag gezeigt. Seitdem hat er für verschiedene Künstler und Filmemacher als Kameramann gearbeitet. Unter anderem für Bjørn Melhus, Marco Brambilla, Hiwa K, Theo Eshetu und viele andere.

Bei Theaterproduktionen von Felix M. Ott arbeitet er seit 2010 als Videokünstler und macht die Videos die die Stücke auf der Bühne ergänzen. Das Stück “Odyssee Complex” von Felix M. Ott basiert auf dem Kurzfilm “Emptylands” der 2012 von ihm, Felix M. Ott und Steffen Martin gemacht wurde und 2013 den Goldene Herkules in Kassel gewann.

Seine künstlerische Arbeit beschäftigt sich seit 2012 mit der dokumentarischen Beobachtung im Bereich des Bewegtbildes die den Bereich zwischen reiner Dokumentation und Fiktion auslotet. Die Glaubhaftigkeit von Bildern ist ein zentrales Thema. Dabei interessiert ihn besonders wie Bilder Bedeutung implementieren.
 

Abschlussbericht

Während meiner BangaloREsidency 2018 war ich sehr am Stadtviertel Chickpet in Bangalore interessiert. Es ist das größte Marktviertel der Stadt. Die Verkäufer siedeln sich je nach Produkt in bestimmten Straßenzügen an. Es scheint eine Art ungeschriebenes Gesetz zu sein, dass sich beispielsweise Verkäufer von elektronischen Geräten in einer bestimmten Gegend ansiedeln und eine Straße weiter gibt es dann ausschließlich Stoffe oder Metalle.

In der globalisierten Wirtschaft, wie man sie aus Europa kennt, kann man nur schwer nachvollziehen, woher die Produkte kommen, die man kaufen kann. Meist haben sogar Nahrungsmittel lange Wege um den halben Globus hinter sich. In Indien jedoch kommen viele Erzeugnisse nicht nur aus dem Land, sondern aus der näheren Umgebung der jeweiligen Stadt. Nachdem ich viel Zeit auf den Märkten in Chickpet verbracht habe, wollte ich herausfinden, woher verschiedene Produkte, die hier täglich gebraucht werden, kommen. Ein Ort, der mich beeindruckt hat, war der Blumenmarkt. Er ist fast 24 Stunden am Tag und sieben Tage die Woche geöffnet und die Menge an Blumen, die dort täglich verkauft wird, ist wirklich enorm. Blumen haben in Indien eine große Bedeutung, da sie im religiösen Kontext benutzt werden, um beispielsweise Gottheiten zu huldigen und den Tempel zu schmücken.
Chickpet  in Bangalore © Benjamin Brix
Weitere Produkte, die mir interessant erschienen, waren Fisch und Seide.

In Chickpet gibt es neben dem Blumenmarkt auch einen Fischmarkt, der jeden Tag geöffnet ist. Da Bangalore nicht in Küstennähe ist, kommen die Fische zum Großteil aus Mangalore, einer kleineren Stadt am Indischen Ozean.Außerdem gibt es in Chickpet ein ganzes Viertel, das mit recht alten elektrisc hen Webstühlen Stoffe webt. Diese sind oft aus Seide gefertigt, die aus dem Umland von Bangalore kommt.
 
Meine Idee war, nicht etwa eine dokumentarische Arbeit zu machen, sondern vielmehr zu beobachten, ohne zu beurteilen oder zu erklären. So habe ich angefangen, auf den Märkten zu filmen und bin oft Verkäufern durch die Straßen gefolgt. Glücklicherweise war ich meist in Begleitung von einem indischen Freund, Nikhil Nakaraj, der auch die Tonaufnahmen zu meiner Arbeit gemacht hat. Er spricht die Sprache und hat mir geholfen, mit den Leuten vor Ort zu kommunizieren. So haben wir nach und nach herausgefunden, wo die am Markt verkauften Produkte hergestellt werden.

Als erstes haben wir ein Dorf, ca. zwanzig km von Bangalore entfernt, besucht. Die Menschen dort haben sich auf die Herstellung von Seide spezialisiert. Uns wurde erlaubt zu filmen, wie sich die Raupen eingesponnen haben und wie sie gekocht wurden, um den Faden, mit dem sie sich eingesponnen hatten, wieder abzuwickeln.
Ein weiteres Dorf, das wir später besuchten, beherbergte viele Blumenbauern, die wir in den Gewächshäusern filmen konnten.
Fischer © Benjamin Brix
Zuletzt sind wir in einer kleinen Fischerstadt in der Nähe von Mangalore an der Westküste gewesen. Die Stadt heißt Malpe und beherbergt den größten Fischmarkt in der Region. Nachdem wir den Markt gefilmt hatten, sind wir früh morgens um fünf Uhr mit einem kleinen Fischerboot aufs Meer gefahren und haben zwölf Stunden lang vier Fischer bei ihrer Arbeit gefilmt.
 
Für die Präsentation habe ich einen zwölf Minuten langen Zusammenschnitt aus dem Material angefertigt und in Bangalore auf einem Flachbildschirm gezeigt.
 
Link zum Video: Banga-1-Shanti-Road by Benjamin Brix
 
Präsentation @ 1Shanti Road © Benjamin Brix