Freya Hattenberger & Peter Simon
bangaloREsidents@SRISHTI

Freya & Peter - Profile © Cordula Kaltenbrunn Freya Hattenberger and Peter Simon are graduates of the Academy of Media Art/ Kunsthochschule für Medien, Cologne.

Freya Hattenberger received the Karl Schmidt-Rottluff Bursary and the NRW prize for emerging artists in media art. Further scholarships and multiple residencies were held in France. Mainly performative, body and (social) space are the central aspects of photography, video performances, video and sound installations. Sound and the use of voice are key elements of her work. She is particularly interested in questions of representation, behaviour and autonomy.

Peter Cezary Simon focuses on sound art, time-based media and installation. His works are in the collection IMAI - intermedia art institute Düsseldorf and also part of the permanent collection of the ZKM Center for Art and Media Technology Karlsruhe. As a curator he organised the sound art programme "Lautsprecher" in Museum Ostwall Dortmund from 2010 - 2015. In 2018 he received together with Freya Hattenberger and Marita Loosen-Fox the Gerd Ruge-Stipend of the Film- und Medienstiftung NRW.  His key activities are sound ecology, psycho acoustics, bio acoustics, and their impact on society and individuals.

In addition to their own artistic work, Freya and Peter have both been cooperating since 2008 as a sound-art performance duo named "Les Éclairs" interrogating questions of space, resonance, feedback and social constellations. Their field of work includes sculptural sound and video installations, sound installations in public space, multi-channel sound compositions, performances and radio plays, as well as documentary forms of the auditive, like essays and features (eg for Studio Acoustic Art WDR, Bavarian Radio (BR), NDR and Deutschlandradio Kultur).
 
"MEANDER TAPES - Tender Sounds For Brutalist Architecture" is a project dealing with sound, performance and architecture in an interdisciplinary manner. As sound artists, composers and media artists they have long been concerned with the interaction between the audible and the visible - as well the invisible side of architecture. In direct dialogue with brutalist architecture, they realise acoustic interventions and sound performances on site. They create a connection which takes into account specific acoustic and formal spatial characteristics as well as the socio-historic context.

After Meander Tapes sessions in Cologne, Düsseldorf and Bochum, Peter and Freya plan to spot modernist buildings in Bangalore and trace their significance in public-political processes. Charles Correa is a highly significant architect, globally and for India. His work is the physical manifestation of modernity and progress. The Visvesvaraya Centre represents a crossroads of traditions and gives opportunity for a more than fruitful project. With acoustic interactions on site at the Visvesvaraya Centre and recordings of these sessions, they wish to realise a new Meander Tape in Bangalore. Their particular interest is exploring the geometric order, materiality, social status, emotional link of the building and the fluid reality of Indian culture, focusing on sound as ornament.

Architecture is experimentally "reconsidered" by the medium of sound and extended in its perception. Taping the acoustic fingerprint of Visvesvaraya Center allows them to get in exchange and collaboration with residents, local artists, musicians and the students of Srishti Institute of Art, Design and Technology. In their project they consider the interaction of place, architecture, people and their lives. The edition of a new Bangalore Meander Tape on cassette will reflect that. In collaboration with CEMA at Srishti Institute, they will give lectures and a workshop about the results of their research.
 

Final Report

1 Shanthi Road © Freya Hattenberger & Peter Simon Prologue
 
It is late and our bones hurt from sitting for a long time. Bleary-eyed from the flight but stimulated by the excitement of the journey, we stumble through passport control to begin our residency in Bangalore. As soon as we have balanced the suitcases from the belt and stepped through the door into the lobby of the hypermodern airport, we are already warmly received. Marie from the Goethe-Institut greets us, bestows us with fabulously fragrant flower garlands around our necks and presents us with a "Survival bag" with the Goethe-Institut logo. A quick photo for the memories and we set off to the accommodation.

On the drive through the early morning, Marie gives us the first pieces of vital information and dates for the coming days - I try to remember everything in detail and at the same time to develop a feeling for the city passing behind the windows. Although the blackness of night wears, it still does not seem to rest.

Arriving at 1 Shanthi Road, Sandeep TK helps us carry our suitcases up the steep, red spiral staircase. A good-humored smile lies on his face, despite the night-time and weight of the suitcase. In our room fresh water, a fruit plate, friendliness. Everything is fine, we have arrived - now the bones can finally lengthen again..
 
Phase 1
We are on the bus, traveling with the group. Dr. Claus Heimes, Maureen Gonsalves, Marie, Nandita, Riya, the other residents and us. The programme for the first week is tightly timed. This is the first time we have experienced what it means to drive through this city by bus. A challenge!

The driver seems to be immersed in a deep meditation while the storm is raging outside the bus window. Everything moves at the same time, a permanent sound carpet of car horns and engine noise covers the scenery. Every little gap is used, and if possible, sometimes even in the oncoming traffic. We are glad that we do not have to drive ourselves.

The programme, which the Goethe-Institut puts together, is very diverse. We attend plays, concerts, meet dance directors, journalists and architects like Naresh Narasimhan, who will help us later. We exchange views as we visit his renovation of the National Gallery of Modern Art.

Nachmittagskaffee in der 1 Shanthi Road © Freya Hattenberger & Peter Simon Phase 2
Week 2 at 1 Shanthi Road. Our acclimatisation has now been successful. The cook Devi spoils us in our accommodation with Indian delicacies and makes us so well acquainted with the spices. "We ususally eat very mild" Suresh says and smiles. We sit at the table sweating and with tears in our eyes - and smile back. "Whoever gets a hiccup first, has lost" is our internal game. It is nice and inspiring to be able to speak so informally here. Daliha Ziper, another bangaloREsident, is not the only other resident housed at 1 Shanthi Road with us. Shun from Japan also has a residency here, many artists and friends of the house go in and out and enrich the atmosphere. We make a plan. What, when and how should our project be done? We sort out our preparations for audio and video recordings, recharge batteries and pack backpacks. Monah sings Krishna - Mantras on the roof. The crows are singing back.
1 day later: after a night of rain it is wonderfully sunny and a pleasant wind brings freshness to the city. Ramli, also good soul of the house, serves us delicious dosas and coffee with chicory for breakfast. Well-fortified and prepared, we start our first location, the Visvesvaraya Towers in the heart of Bangalore. It is a brutalist building that now houses several state ministries, a lottery, and many other institutions with long and incomprehensible names. We play the naive card - and get lucky.

We meet the building manager, who takes us without many questions directly to the roof of the highest tower. There we can orientate ourselves and get an overview. We are allowed to take pictures as well. Immediately the unadorned beauty of the concrete towers strikes us. The basic design stretches strictly through the entire building, from the lobby to the proportions of the staircase. Unfortunately, there is not enough time for all our ideas and so we agree that we will come back. When we are back on their doormat after a week, the reception is very cordial and we can spread our equipment and collect a lot of exciting material for our project. We are thrilled with the openness of the people and the sophisticated structure of the building - and radiate with the sun at our fortune.
 
Phase 3

The architect Naresh Narasimhan, whom we met in the first week through the Goethe-Institute, recommends another building. His father P.K. Venkataramanan, also an architect, built the library for the Raman Research Institute, a research centre for experimental physics, in a brutalist style from 1972-1978. Marie sends an official request, from library (of the Goethe-Institut) to library. We call Dr. B. M. Meera, the director of the library, and make an appointment on the spot to talk.

The building is located on a sealed off area in the north of the city in the middle of a small eucalyptus grove. We walk through fresh air and marvel at the sky-high trees as we walk the last 300 meters from the well-guarded driveway to the library. The traffic noise decreases, the city is only perceptible as a diffused noise carpet. The library virtually merges with the surroundings and is imposing and delicate, at the same time a bolt of concrete and glass between the trunks.

We pass through a rectangular concrete arch and stand in the entrance hall, which is before  the large reading room. Here, in the library, you can only hear the rustling leaves of pages of books. The indoor climate is pleasant, we stand between bookshelves on one side and the tree trunks on the other side of the wall-high window front. What a beautiful building!
In conversation with Dr. B. M. Meera about our artistic project, we get along well and she gives us permission to take pictures. We are glad!
 
Phase 4

After feedback from Naresh, we are grateful for his advice and would like to know more about the building. Surprisingly, he asks us why we do not simply ask his father. After all, he still lives in Bangalore and would certainly be happy to talk to us.

Of course, the best place for this conversation would be the library itself. B. M. Meera is pleased to reopen the door for us. She also has questions for the architect of her workplace. His explanations and information perfectly complement our collection of materials and research.

Phase 5
Before we know it, the time in Bangalore comes to an end. Sooner than expected, we sit at the final presentation, which we do together with Daliah Ziper at 1 Shanthi Road.
The room is full, outside the monsoon patters down while still more drenched visitors flock into the hall. Many photos and video and audio recordings explain our work approach. We show excerpts from the interview with P.K. Venkataramanan. Interesting, intelligent questions complete the evening. Suresh, Sandeep, Ramli, Monah and Devi make a delicious buffet. The plates and plates of food empty quickly, the atmosphere is warm and relaxed. Too bad that in a few days our stay is over. Just when we started to understand... Some questions are still open and we would like to know more about the country and its people. Maybe there will be another opportunity in the future.

The parting will not be easy then. 1 Shanthi Road has been incredibly supportive of our project and various everyday issues. It is this relaxed and attentive attitude that we will soon miss.

We would also like to thank you for this wonderful residency at the Goethe-Institut: Claus Heimes, Maureen, Marie, Nandita and Riya. With the team of 1 Shanthi Road, Srishti Institute of Art and Design, Venkataramanan Associates and of course Dr. B. M. Meera.

Freya Hattenberger & Peter Simon
bangaloREsidenten@SRISHTI

Freya & Peter - Profil © Cordula Kaltenbrunn Freya Hattenberger und Peter Simon sind Absolventen der Kunsthochschule für Medien Köln. Beide haben einen Hintergrund in zeitgenössischer Performance- und Medienkunst und setzen sich mit Fragen von Raum, Resonanz, Rückkopplung und gesellschaftlichen Konstellationen auseinander.

Freya Hattenberger erhielt das Karl Schmidt-Rottluff-Stipendium sowie den Förderpreis des Landes NRW in Medienkunst. Es folgten weitere Stipendien und mehrfache Arbeitsaufenthalte in Frankreich. Hauptsächlich performativ arbeitend, bildet Körper und (sozialer) Raum den zentralen Aspekt in Fotografien, Videoperformances, Video- und Soundinstallationen. Klang und der Einsatz von Stimme sind Schlüsselelemente ihrer Arbeit. Dabei interessieren sie besonders Fragen der Repräsentation, Verhaltensformen und der Autonomie.
 
Peter Cezary Simon konzentriert sich auf Klangkunst, zeitbezogene Medien und Installation. Seine Arbeiten sind u.a. in der Sammlung IMAI - inter media art institute Düsseldorf und ebenso Teil der permanenten Sammlung des ZKM - Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe. Als Kurator organisierte er das Klangkunstprogramm „Lautsprecher“ im Museum Ostwall Dortmund von 2010 - 2015. In 2018 erhielt er gemeinsam mit Freya Hattenberger und Marita Loosen-Fox das Gerd Ruge-Stipendium der Film- und Medienstiftung NRW. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Klangökologie, Psychoakustik, Bioakustik und ihr Einfluß auf den Einzelnen und die Gesellschaft.

Neben ihrer jeweils eigenen, künstlerischen Arbeit kooperieren beide seit 2008 als Klangkunst-Performance-Duo „Les Éclairs“. Ihr Arbeitsbereich umfasst skulpturale Sound- und Videoinstallationen, Soundinstallationen im öffentlichen Raum, Mehrkanal-Klangkompositionen, Performances und Hörspiele sowie dokumentarische Formen des Auditiven wie Essays und Features (z. B. Studio für Akustische Kunst WDR, Bayerischer Rundfunk, NDR und Deutschlandradio Kultur).
 
Das Projekt „MEANDER TAPES – Tender Sounds For Brutalist Architecture“ setzt sich auf interdisziplinäre Weise mit Klangkunst, Performance und Architektur auseinander.
Als Klangkünstler, Komponisten und Medienkünstler beschäftigen sie sich seit langem mit der Interaktion zwischen dem Hörbaren und dem Sichtbaren - sowie der unsichtbaren Seite der Architektur. Im direkten Dialog mit der brutalistischen Architektur realisieren sie akustische Interventionen vor Ort. Sie schaffen eine Verbindung, die spezifische akustische und formale räumliche Aspekte sowie den sozio-historischen Kontext berücksichtigt.
 
Nach MEANDER TAPES Sessions in Köln, Düsseldorf und Bochum werden sie modernistische Gebäude in Bangalore erkunden und deren Bedeutung in öffentlich-politischen Prozessen nachverfolgen. Charles Correa ist einer der bedeutendsten Architekten Indiens und weltweit. Seine Bauten sind die physische Manifestationen von Modernität und Fortschritt. Das Visvesvaraya-Center repräsentiert einen Kontenpunkt dieser Traditionen und bietet Gelegenheit für ein mehr als fruchtbares Projekt.
 
Mit akustischen Interventionen vor Ort im Visvesvaraya Center und Aufnahmen dieser Sessions möchten sie ein neues MEANDER TAPE in Bangalore realisieren. Sie sind besonders daran interessiert, die geometrische Ordnung, Materialität, den sozialen Status, die emotionale Verbindung des Gebäudes und die fließende Realität der indischen Kultur zu erforschen und dabei den Klang als Ornament zu betrachten. Architektur wird durch das Medium Klang experimentell  überprüft und in der Wahrnehmung erweitert.
 
Das Aufnehmen des akustischen Fingerabdrucks des Visvesvaraya-Zentrums ermöglicht ihne, sich mit Anwohnern, lokalen Künstlern, Musikern und Studenten des Srishti Institute of Art, Design und Technology auszutauschen. In ihrem Projekt berücksichtigen sie das Zusammenspiel von Ort, Architektur, Menschen und ihrem Leben. Die Ausgabe eines neuen Bangalore MEANDER TAPE auf Kassette wird dies widerspiegeln. Gemeinsam mit dem Srishti Institute werden sie Vorträge und Workshops über die Ergebnisse ihrer Forschung halten.
 

Abschlussbericht

1 Shanthi Road © Freya Hattenberger & Peter Simon Prolog
 
Es  ist spät und uns tun die Knochen weh vom langen Sitzen. Übernächtigt vom Flug und trotzdem aufgeputscht vom Adrenalin der Reise taumeln wir durch die Passkontrolle unserer Residency in Bangalore entgegen. Kaum haben wir die Koffer vom Band gewuchtet und treten durch die Tür in die Vorhalle des hypermodernen Flughafens, werden wir auch schon wärmstens in Empfang genommen. Marie vom Goethe Institut begrüßt uns herzlich, hängt uns fabelhaft duftende Blumenketten um den Hals und beschenkt uns mit einer „Survival-Tasche“ mit Goethe Institut Logo. Noch schnell ein Foto für die Erinnerungen schießen und ab in den Bus zur Unterkunft.
Auf der Fahrt durch den frühen Morgen erhalten wir von ihr die ersten lebensnotwendigen Informationen und Termine für die kommenden Tage – ich versuche, mir alles en détail zu merken und gleichzeitig ein Gefühl für die hinter den Scheiben vorbeiziehende Stadt zu entwickeln, die zwar die Schwärze der Nacht trägt aber trotzdem nicht zu ruhen scheint.
Angekommen in der 1ShantiRoad hilft uns Sandeep TK unsere Koffer die steile, rote Wendeltreppe nach oben zu schleppen. Ein gut gelauntes Lächeln liegt auf seinem Gesicht, trotz der nachtschlafenden Uhrzeit und des Gewichts des Koffers. In unserem Zimmer wartet frisches Wasser, ein Obstteller, Freundlichkeit. Alles ist gut, wir sind angekommen – jetzt können sich die Knochen endlich wieder lang machen.
 
Phase 1
Wir sitzen im Bus, sind in der Gruppe unterwegs. Dr. Claus Heimes, Maureen Gonsalves, Marie, Nandita, Riya, die anderen Residentinnen und wir. Das Programm der ersten Woche ist eng getaktet.  Wir erfahren zum ersten Mal, was es bedeutet mit einem Auto durch diese Stadt zu fahren. Eine Herausforderung!
Der Fahrer scheint in einer tiefen Meditation versunken zu sein, während draußen vor dem Autofenster der Sturm tobt. Alles bewegt sich gleichzeitig, ein permanenter Klangteppich aus Autohupen und Motorenlärm bedeckt die Szenerie. Jede noch so kleine Lücke wird genutzt, und wenn es geht, auch mal in den Gegenverkehr eingebogen. Wir sind froh, nicht selbst fahren zu müssen. 
Das Programm, was uns das Goethe Institut zusammenstellt, ist sehr vielfältig. Wir besuchen gemeinsam Theaterstücke, Konzerte, treffen Tanzschulleiter, Journalistinnen und Architekten wie Naresh Narasimhan, der uns später noch helfen wird. Beim Besuch seines Umbaus der National Gallery of Modern Art tauschen wir uns aus.
 
Afternoon Coffee at 1 Shanthi Road © Freya Hattenberger & Peter Simon Phase 2
Woche 2 in der 1 ShanthiRoad. Unsere Akklimatisierung ist nun geglückt. Die Köchin Devi verwöhnt uns in unserer Unterkunft mit indischen Köstlichkeiten und macht uns so auch mit der Schärfe der Speisen bekannt. „We ususally eat very mild“ sagt Suresh und lächelt. Wir sitzen am Tisch mit Schweißausbruch und Tränen in den Augen – und lächeln zurück. „Wer zuerst einen Schluckauf bekommt, hat verloren.“ lautet unser internes Spiel. Es ist schön und inspirierend, sich hier so zwanglos austauschen zu können. Nicht nur Daliha Ziper ist in der 1 ShanthiRoad mit uns untergebracht. Auch Shun aus Japan hat hier eine Residency, viele Künstler_innen und Freunde des Hauses gehen ein und aus und bereichern die Atmosphäre. Wir machen uns einen Plan. Was, wann und wie soll unser Projekt von statten gehen? Wir sortieren unsere Vorbereitungen für die Audio- und Bildaufnahmen, laden Akkus und packen Rucksäcke. Monah singt Krishna – Mantras auf dem Dach. Die Krähen singen zurück.
1 Tag später: nach einem nächtlichen Schauer ist es wunderbar sonnig und ein angenehmer Wind bringt Frische in die Stadt. Ramli, ebenfalls gute Seele des Hauses, serviert uns köstliche Dosas und Kaffee mit Chicoree zum Frühstück. Gut gestärkt und gerüstet starten wir zu unserem ersten Aufnahmeort, den Visvesvaraya Towers im Herzen Bangalores. Es handelt sich um ein brutalistisches Gebäude in dem nun einige staatliche Ministerien, eine Lotterie, und viele weitere Institutionen mit langen und unverständlichen Namen untergebracht sind. Wir geben uns etwas naiv - und haben Glück.
Wir treffen den Gebäude-Manager, der uns ohne viele Fragen direkt auf das Dach des höchsten Turmes bringt. Dort können wir uns orientieren und einen Überblick verschaffen. Fotografieren dürfen wir auch. Sofort nimmt uns die ungeschminkte Schönheit der Betontürme ein. Das Grunddesign zieht sich stringent durch das komplette Gebäude, von der Empfangshalle bis in die Proportionen des Treppenhauses. Leider reicht die Zeit nicht für alle unsere Ideen und so vereinbaren wir, dass wir wiederkommen. Als wir nach einer Woche wieder auf der Matte stehen, ist der Empfang sehr herzlich und wir können uns mit unserem Equipment ausbreiten und für unser Projekt sehr viel spannendes Material sammeln. Wir sind begeistert, von der Offenheit der Menschen und von der ausgeklügelten Struktur des Gebäudes  - und strahlen mit der Sonne um die Wette.
 
Phase 3
Der Architekt Naresh Narasimhan, den wir in der ersten Woche durch das Goethe Institut kennen gelernt haben, empfiehlt uns ein weiteres Gebäude. Sein Vater P.K. Venkataramanan, ebenfalls Architekt, baute von 1972 – 1978 im brutalistischen Stil die Bibliothek für das Raman Research Instituts, ein Forschungszentrum für experimentelle Physik. Marie schickt eine offizielle Anfrage, von Bibliothek (des Goethe Instituts) zu Bibliothek. Wir telefonieren mit Dr. B.M. Meera, der Leiterin der Bibliothek, und vereinbaren einen Termin vor Ort zum Gespräch.
Das Gebäude liegt auf einem abgeriegelten Terrain im Norden der Stadt inmitten eines kleinen Eukalyptus-Hains. Die letzten 300 Meter von der gut bewachten Einfahrt des Geländes bis zur Bibliothek laufen wir durch frische Luft und bestaunen himmelhohe Bäume. Der Verkehrslärm nimmt ab, nur entfernt als diffuser Noise-Teppich ist die Stadt als solche wahrnehmbar. Die Bibliothek verschmilzt geradezu mit der Umgebung und liegt imposant und filigran zugleich als Riegel aus Beton und Glas zwischen den Stämmen.
Wir treten durch einen rechteckigen Betonbogen und stehen in der Eingangshalle, an die sich der große Lesesaal anschließt. Hier, in der Bibliothek, hört man allein das Rascheln vom Umblättern der Buchseiten. Das Raumklima ist angenehm, wir stehen zwischen Bücherregalen auf der einen Seite und den Baumstämmen auf der anderen Seite der wandhohen Fensterfront. Was für ein herrliches Gebäude!
Im Gespräch mit Dr. B.M. Meera über unser künstlerisches Projekt finden wir gut zueinander und sie erteilt uns die Erlaubnis, Aufnahmen zu machen. Wir sind froh!
 
Phase 4
Rückmeldung bei Naresh, wir sind dankbar für seinen Tipp und möchten mehr über das Gebäude erfahren. Für uns überraschend fragt er uns, warum wir nicht einfach seinen Vater selbst fragen würden. Schließlich lebt er noch in Bangalore und würde sich sicher freuen, mit uns zu sprechen.
Der beste Ort für dieses Gespräch wäre natürlich die Bibliothek selbst. Wir vereinbaren einen Termin für ein Interview und Dr. B.M. Meera ist ebenfalls erfreut, erneut die Tür für uns zu öffnen. Auch sie hat Fragen an den Architekten ihres Arbeitsplatzes. Seine Erklärungen und Informationen ergänzen vortrefflich unsere Materialsammlung und Forschung.
 
Phase 5
Ehe wir uns umsehen, geht die Zeit in Bangalore zu Ende. Schneller als gedacht sitzen wir an der Abschlußpräsentation, die wir gemeinsam mit Daliah Ziper in der 1 ShanthiRoad Gallery durchführen.
Der Raum ist voll, draußen prasselt der Monsun nieder während weiter durchnässte Besucher in den Saal strömen. Viele Fotos und Video- und Audioaufnahmen erläutern unseren Arbeitsansatz. Wir zeigen Ausschnitte aus dem Interview mit P.K. Venkataramanan. Interessierte, schlaue Fragen runden den Abend ab. Suresh, Sandeep, Ramli, Monah und Devi haben ein leckeres Buffett zurecht gemacht. Schnell leeren sich die Schüsseln und Schalen, die Atmosphäre ist herzlich und ausgelassen. Schade, daß in wenigen Tagen unser Aufenthalt zu Ende ist. Wo wir doch gerade erst angefangen haben, zu verstehen…  Einige Fragen sind noch offen und wir würden gerne noch mehr über das Land und die Menschen erfahren. Vielleicht bietet sich in der Zukunft noch eine  weitere Gelegenheit dazu.
Der Abschied wird dann tatsächlich nicht einfach. Die 1 ShanthiRoad hat uns unglaublich in unserem Projekt und bei allen anderen alltäglichen Fragen unterstützt. Es ist diese entspannte und aufmerksame Zugewandtheit, die wir bald vermissen werden.
Ganz herzlich möchten wir uns auch für diese wunderbare Residency beim Goethe-Institut bedanken: Dr. Claus Heimes, Maureen, Marie, Nandita und Riya. Bei der Equipe der 1 ShanthiRoad, beim Srishti Institute of Art and Design, bei Venkataramanan Associates und natürlich bei Dr. B.M. Meera.
 
  • Visvesvaraya Towers 1 © Freya Hattenberger & Peter Simon
    Freya genießt den Ausblick über Bangalore - Visvesvaraya Towers
  • Visvesvaraya Towers 2 © Freya Hattenberger & Peter Simon
    Peter bei der Arbeit - Visvesvaraya Towers
  • Raman Research Institute Library © Freya Hattenberger & Peter Simon
    Die Raman Research Institute Library
  • Visvesvaraya Towers © Freya Hattenberger & Peter Simon
    Visvesvaraya Towers