Raisa Galofre & Marvin Systermans
bangaloREsidents@IIHS

The artist and photographer Raisa Galofre, born in 1986 in Barranquilla, and photographer Marvin Systermans, born in 1990 in Cologne, live and work together in Berlin. During the bangaloREsidency the two photographers will enter into a visual dialogue combining their different photographic approaches, staged and documentary.

Raisa Galofre © Marvin Systermans Raisa Galofre studied communication sciences and journalism at the Universidad del Norte in Barranquilla. In 2014 she obtained a Masters degree in Photography at the Burg Giebiechenstein University of Art and Design in Halle (Saale). Since 2016, she lives in Berlin, where she works as a freelance photographer and lecturer. In 2017, Raisa joined the art space SAVVY Contemporary, the Laboratory of Form-Ideas, founded and directed by Bonaventure Soh Bejeng Ndikung, as a curatorial assistant and researcher. Since then, she has worked on various projects, exhibitions and symposia.

In her artistic work, Raisa Galofre uses the narrative characteristics of Latin American magical realism in order to question prevailing – mostly Western-influenced – visual representations and clichés of gender, identity and historical events by developing new narratives. Her photography explores the tension between real and fantastic, rational and mythical elements, which she translates into staged photographs and photographic sculptures. Her work was shortlisted for the Lucie Foundation's Fine Art Scholarship Award in 2018, and in 2015 she was one of the winners of the Profifoto New Talents Awards.

Marvin Systermans © Raisa Galofre Marvin Systermans graduated in 2016 with a Bachelors degree in Communication Design from the Burg Giebiechenstein University of Art and Design in Halle (Saale). In 2019, he received his Masters degree in Integrated Design with focus on photography at the University of the Arts Bremen under Professor Peter Bialobrzeski.

Marvin Systermans is currently working as a freelance photographer in Berlin. His work focuses mainly on urban spaces, structural change and the human habitat in general. His work was shortlisted by the Sony World Photography Award and the Felix Schoeller Photography Award in 2017 and has already appeared at the 1ra Design Biennale in Havana and numerous group exhibitions in Germany. His current work on the structural change in the German Lausitz region “State of the Region” is funded by the BFF - professional association of free photographers and film makers.

During the bangaloREsidency, the two photographers will develop a photo series that reflects on the presence of modernity and coloniality in the use, application and presentation of the different materials that can be found in Bangalore’s urban spaces.  Based on Aníbal Quijano's thesis: "There is no modernity without coloniality", they will photographically examine the encounters between Western and non-Western, organically grown and hypermodern structures. Their work builds a bridge between documentary and staged photography.

Final Report

Driving down the highway from the airport to our home-to-be for the next eight weeks felt already surreal. Bangalore's city landscape seemed strangely familiar to us and totally new at the same time. Located in the tropics, Bangalore's climate, vegetation, people but also chaos and noise reminded us a lot of the Caribbean region of Colombia, to which we have a very close relationship. The feeling of familiarity came and went rapidly in irregular intervals as we started to dive into the intensity of this city, its spaces, streets, nature, colours, traffic, materials. We let the city absorb and inspire us.
 
Our project consisted of a two-layered exploration of the urban space, from the perspective of the documentary photographer and the imagination and interpretation of the fine art photographer. That meant that right from the beginning we had to deal with many different challenges, like exploring the city by foot, finding all kinds of different materials and a studio space for the stagings. There were also challenges of a different, more personal kind, that made working sometimes difficult, like for example, the necessity of having to navigate the city differently as a woman.
 
Marvin's experience
Just a few days into our residency, I already left the guest house on my first walk through the city to start photographing. At the beginning of every project, I find myself in the same situation of wandering through new spaces with a concept in mind and no idea of how to translate it into images, where to look and what to focus on. Every place offers something different in surfaces, compositions, colours, dynamics, architecture, signs, etc.
 
So to articulate a precise visual narration, I walked into the city with my mind and eyes wide open, my camera in hand and some water in a bag. Anyone who has been to Bangalore knows how difficult it can be to explore the city by foot, as the traffic is omnipresent, chaotic and most drivers don’t wait for pedestrians to cross the street. This and the lack of sidewalks, hot sun and dust-filled air made every trip challenging but at the same time even more exciting. My reward was the rich variety of situations, compositions, images, structures I found and was able to capture with my camera, trying to live up to not only my own experience but the general feeling, dynamic and framework of Bangalore.

​Foto_1_Marvin © Raisa Galofre I decided to address the city with more than just one visual approach, shooting the bigger spaces, context giving motifs in a square format that allows the spectator to navigate freely through them and experience the dimensions of the city. On the other hand I also photographed the density, chaos and micro-cosmos of the city in a vertical rectangular format that limits the image, the view and sets stricter rules for the narration of each motif.
 
Some days I picked a certain neighbourhood and spent a whole day wandering through its streets, while on other days I decided on a starting and a finish point and walked from one neighbourhood to another to explore what lay between them. One of the more challenging aspects of this project for me was the aspiration to cover as many of the different aspects to this city as possible, from its older neighbourhoods to the IT parks, from its crowded places to more isolated ones, from its green spaces to its grey concrete deserts, from rich to poor neighbourhoods and so on.
 
To complete this challenging goal there are still many places I want to visit and was not able to go to even though we worked for several weeks and spent almost every day on the series. I am looking forward to returning to Bangalore to continue this work. For now my photographic output is thought of as context giving to Raisa's visual journey and interpretations through Bangalore, as well as a documentary and time document about the state of the city's urban spaces as human habitat.
 
Raisa's experience
After the warm and insightful introduction week with all the other residents and the Goethe-Institut team, where we had the chance to get to know historic and cultural places of the city, Marvin and I began to explore the city by ourselves. While Marvin was photographing, I was observing in detail the materials used in the different city landscapes we walked through. I was paying attention to the visual compositions they made when put together as well as observing them as single objects or “props” for photographic sceneries. I also observed the combination of colours, textures and most importantly, what ideals of modernity they were “constructing”, representing and where and how the human element and human labour was included or excluded in all of that. On those walks I did sketches of compositions and a lot of lists of the materials I had to get in order to start photographing.

Foto_6_Raisa © Raisa Galofre Through the course of the residency we got to know Bangalore from many different perspectives, depending on what our endeavour of the day was. Getting the materials for the stagings was one of them. There is a street with stores for all glass-related materials, others for pipes, or for lights and there is one particular place to buy construction blocks by the piece that we couldn't have found if the driver of the truck we hired to transport the materials didn't know of this place. The different ways to access and navigate the city bring their own dynamics and challenges. We feel that we got to know a lot, but we know that's probably only “the tip of the iceberg”, as Bangalore is incredibly diverse and complex.

Foto_2_Raisa © Raisa Galofre With all the materials at hand I started to work mostly in the improvised studio we arranged in the guest house of the IIHS, where we stayed. I immersed myself in the studio and explored other places in the guest house: the garden, the parking space, the rooftop, etc. It was truly wonderful to have the opportunity to have not only the space but the time and especially the means to intensively work on a project in such an inspiring place like Bangalore.

Foto_1_Raisa © Marvin Systermans
In strong contrast to the many walks we took through the city's streets and traffic, we were very fortunate to have found the IIHS as our collaboration partners, who provided us with a room at their guest house at the side of a lake and in a very green and quiet environment. This allowed us to rest and process all the intense impressions of the day.
 
As a first outcome from our residency we made a selection of the produced material under the concept of the exhibition "Concrete Discontinuities – Narratives of Dwelling and Becoming in the Urban". Concrete Discontinuities gives a first glance at the non-linear visual narration that unfolds from our photographic dialogue and continuous exploration of the different cityscapes we encounter in Bangalore. The focus is drawn to the spaces between the public and the privatised, between the so-called traditional and modern and the state of endless becoming. Approaching the multitudes of surfaces, constructions, artifacts and materials we encounter with both a documentary and a fictional visual language, this exhibition offers different narratives and interpretations of the urban.

Foto_3_Raisa © Raisa Galofre Foto_4_Marvin © Marvin Systermans A few days after the opening of the Exhibition, we presented ourselves to the fellow students of the IIHS in the framework of a Masterclass. In this Masterclass, we shared our knowledge and experiences as professionals working with photography and dialogue with a very interested and motivated group of young people coming from different backgrounds – architecture, city planning, engineering – from different parts of the country.

Foto_5_Raisa © Zohrab Reys Gamat We want to use this opportunity to thank everybody at the Goethe Institut Max Mueller Bhavan Bangalore who helped and supported us and is making this residency format possible, it was an amazing and inspiring experience and we hope to stay in touch for future collaborations and shared experiences. We also want to thank Zohrab Reys Gamat and Sandeep Viswanath, the whole team of the IIHS Media Lab team and the IIHS in general for their support and for facilitating our work and stay in Bangalore. Finally we must thank Panjam and Gita and everybody at the IIHS Guest house for being incredible hosts and for taking very good care of us for the whole duration of our stay.

Raisa Galofre & Marvin Systermans
bangaloREsidenten@IIHS

Die Künstlerin und Fotografin Raisa Galofre, geboren 1986 in Barranquilla, und der Fotograf Marvin Systermans, geboren 1990 in Köln, leben und arbeiten gemeinsam in Berlin. Mit ihren unterschiedlichen Bildsprachen, der inszenierten und dokumentarischen Fotografie, werden die beiden Fotograf*innen während ihrer bangaloResidency in einen visuellen Dialog treten.   

Raisa Galofre © Marvin Systermans Raisa Galofre studierte Kommunikationswissenschaften und Journalismus an der Universidad del Norte in Barranquilla. 2014 absolvierte sie ihr Master Studium in Fotografie an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule in Halle (Saale). Seit 2016 lebt sie in Berlin, wo sie als freischaffende Fotografin und Dozentin arbeitet. 2017 ist Raisa Galofre als kuratorische Assistentin und Forscherin dem Kunstraum SAVVY Contemporary beigetreten. Für Savvy Contemporary, the Laboratory of Form-Ideas, gegründet und geleitet von Bonaventure Soh Bejeng Ndikung, wirkte sie seither an unterschiedlichen Projekten, Ausstellungen und Symposien mit.  
 
In ihren künstlerischen Arbeiten bedient sich Raisa Galofre der erzählerischen Merkmale des lateinamerikanischen magischen Realismus, und hinterfragt vorherrschende – meist westlich geprägte – visuelle Darstellungen und Klischees von Geschlecht, Identität und historischen Ereignissen, indem sie neue Narrationen entwickelt. Ihre Fotografie ergründet das Spannungsfeld zwischen realen und fantastischen, rationalen und mystischen Elementen, die sie in Form von fotografischen Inszenierungen und Skulpturen umsetzt. Ihre Arbeiten wurden 2018 in die Shortlist des Lucie Foundation Fine Art Scholarship Awards aufgenommen und 2015 war sie eine der Gewinner*innen des Profifoto New Talents Awards.    
 
Marvin Systermans © Raisa Galofre Marvin Systermans schloss 2016 den Bachelor Studiengang Kommunikationsdesign an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule in Halle (Saale) ab. 2019 beendete er den Master Studiengang Integriertes Design mit einem Schwerpunkt auf Fotografie an der Hochschule für Bildende Kunst und Design Bremen bei Professor Peter Bialobrzeski.  
 
Zur Zeit arbeitet er als freischaffender Fotograf in Berlin. In seinen Arbeiten beschäftigt er sich hauptsächlich mit urbanen Räumen, strukturellem Wandel und menschlichen Lebensräumen im Allgemeinen. Seine Arbeiten wurden 2017 in die Shortlist des Sony World Photography Award und des Felix Schoeller Photography Award aufgenommen und waren schon auf der 1ra Design Biennale in Havanna und zahlreichen Gruppenausstellungen in Deutschland zu sehen. Seine aktuelle Arbeit über den Strukturwandel in der Lausitz „Zur Lage der Region“ wird vom BFF – Berufsverband Freie Fotografen und Filmgestalter – gefördert.   
 
Während der bangaloResidency erarbeiten die beiden Fotograf*innen eine Fotoserie, in der sie die Konzepte von Modernität und Kolonialität und deren Präsenz in der Verwendung verschiedener Materialien – aus denen die urbanen Räume der Stadt zusammen gesetzt sind – reflektieren. Ausgehend von Aníbal Quijano’s These: „Es gibt keine Modernität ohne Kolonialität“, arbeiten sie fotografisch die Begegnungen zwischen westlich- und nicht westlich geprägten, organisch gewachsenen und hypermodernen Strukturen heraus. Ihre Arbeit schlägt dabei eine Brücke zwischen dokumentarischer und inszenierter Fotografie.   
 
 

ABSCHLUSSBERICHT

Schon die Fahrt vom Flughafen zu unserer Unterkunft für die kommenden acht Wochen fühlte sich surreal an. Die Stadtlandschaft Bangalores wirkte auf seltsame Weise vertraut und gleichzeitig völlig neu. Das tropische Klima, die Vegetation, die Menschen, aber auch das Chaos und der Lärm in Bangalore erinnerten uns immer wieder an die karibische Küste Kolumbiens, Heimat und Bezugsort für uns. Das Gefühl der Vertrautheit kam und verschwand immer wieder in unregelmäßigen Abständen, während wir begannen in diese berauschende Stadt und ihre Räume, Straßen, Landschaften, Farben, Materialitäten einzutauchen. Wir ließen uns von der Stadt aufnehmen und inspirieren.
 
Unser Projekt besteht aus einer zweischichtigen Erkundung des Stadtraums: einmal aus der Perspektive des Dokumentarfotografen und gleichzeitig ausgehend von der Imagination und Interpretation der künstlerischen Fotografin. Das bedeutete, dass wir uns von Anfang an mit vielen verschiedenen Herausforderungen auseinandersetzen mussten, wie z.B. der Erkundung der Stadt zu Fuß, dem Auftreiben aller möglichen Materialien und eines Studioraums für die Inszenierungen. Gleichzeitig gab es auch Herausforderungen einer anderen, persönlicheren Art, die die Arbeit manchmal schwierig machten, wie beispielsweise die Notwendigkeit, sich als Frau anders als gewohnt durch den städtischen Raum zu bewegen.
 
Marvins Erfahrung
Nur wenige Tage nach unserer Ankunft verließ ich das Gästehaus bereits für meinen ersten Spaziergang durch die Stadt, um mit dem Fotografieren zu beginnen. Zu Beginn jedes Projekts finde ich mich in der gleichen Situation wieder, in der ich durch neue Orte wandere, mit einem Konzept im Kopf und ohne eine Idee, wie ich es in Bilder umsetzen kann, wo ich hinschauen und worauf ich mich konzentrieren muss. Jeder Ort bietet etwas anderes, andere Oberflächen, Kompositionen, Farben, Dynamiken, Architekturen, Zeichen usw.
 
Um meine visuelle Erzählung zu entwickeln, lief ich die ersten Tage mit weit geöffneten Augen durch die Stadt, mit der Kamera in der Hand und einer Flasche Wasser in meiner Tasche. Wer schon einmal in Bangalore war, weiß, wie schwierig es sein kann, die Stadt zu Fuß zu erkunden, da der Verkehr allgegenwärtig und chaotisch ist und die meisten Autofahrer nicht darauf warten, dass Fußgänger die Straße überqueren. Dies und der häufige Mangel an funktionierenden Bürgersteigen, die heiße Sonne und die staubige Luft machten jeden Ausflug fordernd, aber gleichzeitig auch umso spannender. Meine Belohnung war stets die reiche Vielfalt an Situationen, Kompositionen, Bildern, Strukturen, die ich beobachtete und mit meiner Kamera einfangen konnte, wobei ich versuchte, nicht nur meinen eigenen Erfahrungen, sondern dem allgemeinen Gefühl, der Dynamik und dem Wesen von Bangalore gerecht zu werden.

​Foto_1_Marvin © Raisa Galofre Bald beschloss ich, mich der Stadt mit mehr als nur einer visuellen Sprache zu nähern, indem ich die größeren Räume, kontextgebende Motive in einem quadratischen Format aufnahm, das es dem Betrachter erlaubt, frei durch sie zu navigieren und die Dimensionen der Stadt zu erleben. Gleichzeitig fotografierte ich auch die Dichte, das Chaos und den Mikrokosmos der Stadt in einem vertikalen, rechteckigen Format, das das Bild und die Sicht begrenzt und strengere Regeln für die Erzählung jedes Motivs festlegt.
 
An manchen Tagen wählte ich ein bestimmtes Viertel aus und verbrachte einen ganzen Tag damit, durch seine Straßen zu wandern, während ich mich an anderen Tagen für einen Anfangs- und einen Endpunkt entschied und von einem Viertel zum anderen lief, um zu erkunden, was dazwischen liegt. Eine der größeren Herausforderungen bei diesem Projekt war für mich das Bestreben, so viele der verschiedenen Aspekte dieser Stadt zu fotografieren wie möglich, von den älteren Vierteln bis zu den IT-Parks, von überfüllten Orten bis zu den abgelegeneren, von dem grünen Antlitz der Stadt bis zu den grauen Betonwüsten, von den reichen zu den armen Vierteln und so weiter.
 
Um dieses herausfordernde Ziel zu erreichen, gibt es auch jetzt noch viele Orte, die ich besuchen möchte und die ich nicht besuchen konnte, obwohl wir mehrere Wochen lang fast jeden Tag an der Serie gearbeitet haben. Ich freue mich darauf, nach Bangalore zurückzukehren, um diese Arbeit fortzusetzen. Im Moment ist mein fotografischer Output als Bezugspunkt gedacht, der Raisas visuelle Konversation über und Interpretationen von Bangalores urbanen Räumen kontextualisiert, sowie als Dokumentar- und Zeitdokument über den Zustand der urbanen Räume der Stadt als menschliche Lebensräume.
 
Raisas Erfahrung
Nach der herzlichen und interessanten Einführungswoche mit allen anderen Residents und dem Team des Goethe-Instituts, in der wir die Möglichkeit hatten, historische und kulturelle Orte der Stadt kennen zu lernen, begannen Marvin und ich in der zweiten Woche, die Stadt auf eigene Faust zu erkunden. Während Marvin fotografierte, beobachtete ich die Materialien, die in den verschiedenen Stadtlandschaften, die wir durchwanderten, verwendet wurden, im Detail. Ich achtete auf die visuellen Kompositionen, die sie zusammengesetzt hatten, und betrachtete sie als einzelne Objekte oder als "Requisiten" für eine fotografische Szenerie. Ich beobachtete auch die Kombination von Farben, Texturen und vor allem, welche Ideale der Moderne sie "konstruierten", darstellen und wo und wie das menschliche Element und die menschliche Arbeit in all dem eingeschlossen oder ausgeschlossen sind. Auf diesen Spaziergängen machte ich Skizzen von Kompositionen und viele Listen der Materialien, die ich besorgen musste, um mit dem Fotografieren beginnen zu können.

Foto_6_Raisa © Raisa Galofre Im Laufe unseres Aufenthalts lernten wir Bangalore aus vielen verschiedenen Perspektiven kennen. Die Beschaffung der Materialien für die Inszenierungen war eine davon. Es gibt eine Straße mit Läden für alle Glasmaterialien, andere für Rohre oder für Lampen, und es gibt einen bestimmten Ort, an dem man Betonblöcke pro Stück kaufen kann, die wir nicht hätten finden können, wenn der Fahrer des Lastwagens, den wir für den Transport der Materialien angeheuert hatten, diesen Ort nicht gekannt hätte. Die verschiedenen Arten des Zugangs und der Navigation durch die Stadt bringen ihre eigene Dynamik und Herausforderungen mit sich. Wir hatten das große Gefühl, dass wir viele Orte kennenlernen konnten, aber wir wissen, dass das wahrscheinlich nur "die Spitze des Eisbergs" ist, da Bangalore unglaublich vielfältig und komplex ist.

Foto_2_Raisa © Raisa Galofre Mit all den zusammengetragenen Materialien begann ich schließlich die Arbeit hauptsächlich in dem Studio, das wir im Gästehaus des IIHS eingerichtet hatten, wo wir uns aufhielten. Ich tauchte in das Atelier ein und erkundete andere Orte im Gästehaus als mögliche Szenerien zur Inszenierung meiner Installationen: den Garten, den Parkplatz, das Dach usw. Es war wirklich wunderbar, die Gelegenheit zu haben, nicht nur den Raum, sondern auch die Zeit und vor allem die Mittel zu haben, um an einem so inspirierenden Ort wie Bangalore intensiv an einem Projekt zu arbeiten.

Foto_1_Raisa © Marvin Systermans
Im starken Kontrast zu den vielen Spaziergängen, die wir durch die Straßen und den Verkehr der Stadt machten, hatten wir das Glück, das IIHS als Kooperationspartner gefunden zu haben, das uns ein Zimmer in seinem Gästehaus am Ufer eines Sees und in einer sehr grünen und ruhigen Umgebung zur Verfügung stellte. So konnten wir uns ausruhen und all die intensiven Eindrücke des Tages verarbeiten.
 
Als erstes Ergebnis unseres Aufenthaltes haben wir eine Auswahl des produzierten Materials unter dem Titel der Ausstellung „Concrete Discontinuities - Erzählungen vom Leben und Werden in der Stadt" getroffen.
Die Ausstellung gab einen ersten Einblick in die nichtlineare visuelle Erzählung, die sich aus unserem fotografischen Dialog und der kontinuierlichen Erforschung der verschiedenen Stadtlandschaften, denen wir in Bangalore begegneten, entwickelte. Der Schwerpunkt lag auf den Räumen zwischen dem Öffentlichen und dem Privatisierten, zwischen dem so genannten Traditionellen und Modernen und dem Zustand des endlosen Werdens. Die Ausstellung näherte sich der Vielzahl von Oberflächen, Konstruktionen, Artefakten und Materialien an, denen wir mit einer dokumentarischen und einer fiktiven Bildsprache begegneten, und verwob so verschiedene Erzählungen und Interpretationen des Urbanen.

Foto_3_Raisa © Raisa Galofre Foto_4_Marvin © Marvin Systermans Wenige Tage nach der Eröffnung stellten wir uns den Studierenden (Urban Fellows) des IIHS im Rahmen einer Masterclass vor. In dieser Klasse teilten wir unser Wissen und unsere Erfahrungen als Professionelle Fotograf*innen, die mit Fotografie und Dialog arbeiten, mit einer sehr interessierten und motivierten Gruppe junger Leute mit unterschiedlichen Hintergründen — Architektur, Stadtplanung, Ingenieurwesen — aus verschiedenen Teilen des Landes.

Foto_5_Raisa © Zohrab Reys Gamat Wir möchten diese Gelegenheit nutzen, um uns bei dem gesamten Team des Goethe-Institut Max Mueller Bhavan Bangalore zu bedanken, sie haben uns stets geholfen und unterstützt und machen dieses Format von Residenzen erst möglich. Es war eine bereichernde und inspirierende Erfahrung, und wir hoffen, dass wir für zukünftige Kooperationen und gemeinsame Erfahrungen in Kontakt bleiben werden. Wir möchten uns auch bei Zohrab Reys Gamat und Sandeep Viswanath, dem gesamten Team des IIHS Media Lab und dem IIHS im Allgemeinen für ihre Unterstützung bedanken. Zu guter letzt wollen wir auch Panjam und Gita und allen im Gästehaus des IIHS danken, sie waren wundervolle Gastgeber und haben sich während unseres gesamten Aufenthalts großartig um uns gekümmert.