Ingo Gerken
bangaloREsident@1Shanthi Road

Ingo Gerken studied Experimental Painting and Fine Art at the Muthesius Art Academy in Kiel, as well as Environmental Art at Glasgow School of Art, Scotland, UK. He lives and works in Berlin.

Portrait Ingo Gerken © Annika Hippler Since 2000, he has had solo shows and exhibitions in national and international art institutions, galleries and project spaces, participation at art fairs and biennials. Also artist residencies in France, England, Ireland, South Africa, Serbia and Russia. His work has been awarded e.g. by Stiftung Kunstfonds and Kunststiftung NRW. In 2010, he received the Fine Art Grant from the State of Berlin. In 2005, he co-founded the Berlin Art & Discourse Space "WestGermany - Büro für postpostmoderne Kommunikation" which enters and activates social-urbanistic contexts with programmes of contemporary art, sound and performance. 2012 winner of the Berlin Award for Artistic Project Spaces, he is a Member of the Artist Collective "Theorie- und Praxisgemeinschaft Fahimi" projects and performances in public space. Since 2013, he has several co-conceptions, architectural designs and interiors of sacral spaces in the team of German artist, Gabriele Wilpers. Since 2011, Ingo Gerken lectures at art schools and universities, most recently in the Department of Architecture & Urban Planning at the University of Kassel. 
 
His artistic work approaches space and situation for site-specific arrangements and interventions. He creates sculptural gestures, which keep the balance between banality and the sublime. The ambivalence between high and low, reference and relevance, situation and subversion is a key moment of his work. It is generally based on observations of everyday life, urban rules and social patterns. It questions the intentional structures of object and space, the logics of architecture, place and site. Gerken is interested in the limits of space (overload/emptiness) and alternative concepts of use (improvisation/ improvement). 

In Bangalore, he is looking for gaps between the absurd and the authentic, the perspective difference between functional effectiveness and an improvised situation. He examines everyday life and normality for their artistic potential, investigates states of the unknown, the unexpected, and the fragility of regular circumstances. He wants his observations, records, finds and manipulations to interact invasively with the public space and to keep in touch with the street life through sculptural events.

Final Report

It took me two full weeks to arrive in Bangalore. And even a few days more before I could start to think about an art project. It just needed some time to fit into the new situation, to accept the different way of living and to get rid of existing convictions, concepts and former perspectives. I felt busy and stressed with finding access to this city, which seemed to be overloaded with an unknown intensity. The Goethe programme welcomed us warmly and shipped us to a range of cultural hot spots in the city. We met visionary people, official partners, activists, initiatives, collectives, artists and architects, who shared with us their inside views and talked about their ideas, achievements, problems and solutions. The schedule was straight forward, and of course, apart from our private trips and explorations in the city, we spent some extra time in bed with fever, sickness and stomach irritations. Nevertheless, this wonderful package of useful information and inspirational overviews made it quite hard to get into a personal flow towards an own rhythm, own experiences and own ideas. More and more I realised that six weeks in Bangalore would be over soon.

I started to walk through the city taking hundreds of random photographs without special motives and out of focus. I just pressed the button without looking through the lens, just blind shots out of the pocket. It seemed just impossible to concentrate on something, even to see anything and to picture it properly. There is too much to see, you can’t recognise anything. And the narrow streets of Chickpet were too busy to rest somewhere. Everything moves, changes and flows constantly. And it felt quite uncomfortable to stop for a moment just to look at the scenery from a step outside. You just can’t get any distance, you are always in the middle of the crowd. Every attempt of pausing and relaxing meant an interruption of this floating movement and was even more stressful than to swim with the stream. I felt the vibrancy of this place, this different concept of the public, the power of the masses. No tourists, no flaneurs. Everybody had to do something, was part of some business, belonged to this spot. All the people were here for a good reason. Except me. I was just lost. But I knew I wanna do an art piece exactly here, in the centre of this chaotic flow, but I had no clue what it could be.

I started working in the studio at 1 Shanthi Road, the only quiet place in town. A friendly island, a home with nice people and an open atmosphere. At some point I just had to act. It was time. The date for the exhibition was already fixed, Goethe wanted to know my plans and even asked for a budget calculation. So far I had just collected all these impressions, met all these people and made tons of unsharp photographs. OMG, I had to put out something! I wanted to work on order and chaos, but I was part of this chaos myself. I had to tidy it up. I reorganised the furniture in the studio, changed all positions of beds, cupboards, shelves and tables, cleaned the floor and looked at my photos: What you really see often in Bangalore are women wiping the dusty streets with a very short type of simple broom, at least just 50 cm long, made from branches. I really asked myself why they never use longer brooms with a stick, which would be way more comfortable to work with? I found the dirty old broom from 1 Shanthi Road in the basement, unbound its branches and played Mikado with it. The immediate result was a brushwood sculpture like a star. This was the first time I thought, yes, here it is: the dirt, the moment, the social impact, the chaos, the new order, the fragility, the beauty. Literally it all appeared in the guise of a fallen star. Problem: The housekeeper missed the broom…

collage of the indian broom © Ingo Gerken
From this moment on I saw potentially sculptures everywhere. I started to experiment with all kinds of fruits, vegetables, eggs, etc. which I found in the busy city market. Actually here in the market, on improvised tables and in the dust, they were already piled up like astonishing geometric sculptures, like shiny, fresh and colourful pyramids, squares and polyeders. Like a contest of natural symmetry, minimalism and abstract perfection, proudly presented and carefully displayed by professional sellers. The mess of the city market turned into a secret art fair. And I wanted to take part in it with a public sculpture.

But what can you add here, what gesture can be the right one, coming from Europe to India as quite a privileged artist, generously supported by a cultural institute? How to handle this situation, this adventure? How to celebrate this special opportunity, this chance to work here and to learn from a different reality in a foreign context? What are the dimensions, the risks, the problems? Who needs my view, who wants to know about my personal struggles, my thoughts and questions here? I haven't found answers, but at least I realised something and found spontaneous help and advice from many people in the streets and shops and from some boys from the neighbourhood. The project led me through the entire city searching for the right material. I built something big and light and shiny. It mirrored its surrounding, absorbed it, split it into pieces and reflected the colours in all directions. It was something to carry around. It moved through the city in different ways, it caught the sunlight and the darkness. Absurd and spectacular on the one side, nearly invisible on the other. Something like a meteorite from outer space, a crystal, a kaleidoscope, a geometrical figure, a perfect and universal form. Some basic structure, but complicated and strange at the same time. I called it “Platonischer Antikörper” and I’ve just thrown this sculpture into the flow, like a paper boat riding on a wild river.

After the final exhibition in Bangalore we saw the great Kochi-Muziris Biennale in Kochi and travelled further to see some other parts of Kerala. My photographs got sharper as soon as we entered the beautiful peripheries, reached the natural landscapes and explored some wider horizons of India. On the way north to Goa, I thought about the sense and senselessness of artistic intervention and developed a lot of new ideas for follow-up projects. I was absolutely sure that I would come back one day to go a few steps further. But finally reaching the beach at Kakolem I just decided to open a coconut, look out over the Indian Ocean, and write down the very last words of this journey:

Artist Statement © Ingo Gerken

Ingo Gerken
bangaloREsident@1 Shanthi Road

Ingo Gerken studierte Experimentelle Malerei und Freie Kunst an der Muthesius Kunsthochschule Kiel, sowie Environmental Art an der Glasgow School of Art. Er lebt und arbeitet in Berlin.  

Portrait Ingo Gerken © Annika Hippler Seit 2000 Ausstellungen in nationalen und internationalen Kunstinstitutionen, Galerien und Projekträumen, außerdem nahm er an Messen und Biennalen teil. Seine Arbeit wurde mehrfach ausgezeichnet, u.a. von der Stiftung Kunstfonds und der Kunststiftung NRW. 2010 erhielt er das Berliner Landesstipendium für Bildende Kunst. Ab 2005 gehörte er zum Leitungsteam des Berliner Diskurs- und Aktionsraums "WestGermany - Büro für postpostmoderne Kommunikation" mit Programmen zu zeitgenössischer Kunst, Sound und Performance, sowie zu kulturwissenschaftlicher Forschung. 2012 Auszeichnung mit dem ersten Berliner Preis für künstlerische Projekträume. Außerdem Co-Konzeption und künstlerische Mitarbeit bei Neugestaltungen sakraler Räume im Produktionsteam der Künstlerin Gabriele Wilpers in Essen/NRW. Wettbewerbsbeiträge und bauliche Realisierungen von Kirchen-, Kapellen-, und Altarräumen in Baden-Württemberg und NRW. Seit 2011 verschiedene Lehraufträge an deutschen Kunsthochschulen, zuletzt Leitung des "Modul Raum / künstlerische Grundlagen" für den Fachbereich Bildende Kunst / Forschungsplattform BauKunstErfinden im Fachgebiet Architektur/Stadtplanung/Landschaftsplanung an der Universität Kassel. 

Ingo Gerken greift alltägliche Kontexte auf und transformiert sie in räumlich-skulpturale Zustände. Im Spannungsfeld von Referenz und Relevanz, Situation und Subversion befragt er die Durchlässigkeit gedachter und realer Räume, ihre Konstruktion, ihre Flexibilität und ihr Gewicht. Seine Skulpturen, Objekte und Installationen entstehen oft erst in den räumlichen Zusammenhängen in denen sie gezeigt werden. Sie leben oft vom ambivalenten Zitat, von kunstinternen Bezügen, von Sampling oder Remake, aber vor allem von ihrer unaufdringlichen Art und Weise der punktgenauen Intervention. Seine Arbeiten materialisieren sich oft in flüchtigen Zuständen und der sparsamen Verwendung unscheinbarer Mittel.  

In Bangalore interessiert er sich für die Brüche zwischen Absurdem und Authentischem, die perspektivische Differenz von funktionaler Effektivität und improvisierter Situation. Er untersucht Alltag und Normalität auf ihre künstlerischen Potentiale, recherchiert zu Zuständen des Unbekannten, des Unerwarteten und zur Fragilität geordneter Verhältnisse. Er will seine Beobachtungen, Aufzeichnungen, Fundstücke und Manipulationen invasiv zurückwirken lassen in den Public Space und durch skulpturale Ereignisse den Kontakt zur Straße.

Abschlussbericht

Es dauerte über zwei Wochen, bis ich einigermaßen in Bangalore angekommen war. Vielleicht sogar ein paar Tage länger. Bis dahin war es nahezu unmöglich über eigene Projekte nachzudenken. Zu vielfältig waren die neuen Eindrücke, zu anders die Situation, zu unerwartet auch die geradezu ganz körperliche Anstrengung sich in der Stadt zurechtzufinden. Der Perspektivwechsel, das Loslassen und die Gewöhnung an unbekannte Intensitäten visueller, akustischer und olfaktorischer Dichte brauchten mehr Zeit als gedacht. Zudem war das herzliche Willkommens- und Orientierungsprogramm des Goethe-Instituts recht umfangreich, und wir hatten gut zu tun damit auf visionäre Initiativen, engagierte Leute und interessante Locations zu treffen, die in Bangalore vieles bewegen. Dieser Überblick war außerordentlich informativ, inspirativ und kontaktfreudig, der Terminplan machte es allerdings auch schwieriger einen eigenen Rhythmus zu finden und eigene Ideen zu entwickeln. Auch der rege Kulturaustausch auf mikrobakterieller Ebene beanspruchte einige zusätzliche Tage, sodass die Zeit für einen künstlerischen Output, nötige Projektentwicklung, Realisation und abschließende Ausstellung schnell enger wurde.

Ich begann durch die Stadt zu ziehen und verwackelte Fotos aus der Hüfte zu schießen. Hunderte. Mit einer gezielten Motivsuche war ich schlichtweg überfordert, angesichts der Unüberschaubarkeit an Nochniegesehenem. Mit Kamera im Anschlag steht man außerdem blitzschnell im Mittelpunkt des allgemeinen Interesses, ein unbeobachtetes Beobachten ist im Grunde unmöglich. Schon das pure Stehenbleiben und Verweilen sorgt für Aufsehen, denn alles scheint im ständigen Fluss. Der öffentliche Raum brummt, ist immer in Bewegung, jeder hat zu tun, ein totaler Rausch von Trade, Traffic und Transport. Touristen und Flaneure gibt es nicht. Ich war hier im Weg, gestresst und völlig überflüssig im Gewühl. Ich wusste aber schon, dass genau das der Ort sein würde für meine Arbeit. Hier mitten im Chickpet dampfte es aus allen Rohren lichterloh. Jeder Zentimeter war Loch und war Sog, auf engstem Raum und dicht an dicht.
Kunst würde hier mit Sicherheit verloren sein, würde schnell weggeschwemmt von der Reibung an der geballten Ladung Realität. Ich hatte absolut keine Idee. Perfekte Ausgangslage.

Draußen vor der Tür kam ich also nicht weiter. Zu viele Leute, zu viel Chaos, zu viele unscharfe Fotos, zu viel Trash. Ich wollte aufräumen und bei null anfangen. Distanz im stillen Kämmerlein. OMG, es musste was passieren!
1Shanthi Road ist ein toller Ort, eine atmosphärische Rückzugs Insel mitten in der Stadt. Trotzdem ist immer was los, das Haus ist offen, Künstler und Kunstinteressierte gehen ein und aus. Suresh, Ashok und Sundeep pflegen als eingespieltes Host-Team einen ausgesprochen freundlichen und gelassenen Umgang mit ihren Residenten, stehen mit Rat und Tat immer parat, und bieten auch bei alltäglichsten Problemen familiäre Hilfestellung.
Ich räumte mein gesamtes Studio um, verschob die komplette Inneneinrichtung, und machte Platz um den Boden zu säubern. Der Besen in der Shanthi Road war nicht mehr als ein dreckiges Reisigbündel, ein beeindruckend einfaches, aber viel zu kurzes Arbeitsgerät, das man auch auf der Straße oft im Einsatz sieht, und das jeder Reinigungskraft eine überaus ungesunde Körperhaltung abnötigt. "Warum wird dieses Werkzeug hierzulande nicht rückenschonender konstruiert?", fragte ich mich, und begann den archaischen Gegenstand etwas ernsthafter zu betrachten. Das Exemplar, das ich in den Händen hielt, zerfiel zudem schon von selbst in seine Einzelteile, machte also mehr Dreck als es beseitigte. Plötzlich lag das Atelier voller Zweige, die ich alle einzeln wieder mühsam zusammensuchen musste. Beim Reparieren und zusammenbinden passierte es dann: mikadohaft rutschte mir das Ganze aus den Händen und auf dem Boden lag, von einem Moment auf den anderen, eine fragil ausgestreckte Skulptur, eine fein geschichtete Form in multipler Balance, ein gefallener Stern in seinem eigenen Staub. Wow... Aber wie sollte ich das dem Hausmeister erklären?

Collage des indischen Besens © Ingo Gerken
Von diesem Moment an sah ich überall potenzielle Skulpturen, jeder Gegenstand war transformierbar, war auflösbar in Symmetrie. Und das bizarre Chaos um mich herum zerfiel quasi zu neuer Ordnung und Schönheit. Erst jetzt erkannte ich auch die höheren Ordnungsprinzipien der Straße und der Märkte. Was vor ein paar Tagen noch nach heillosem Durcheinander aussah, schillerte nun in höchster Brillianz. Ich experimentierte mit Obst, Gemüse, Eiern usw., versuchte von den perfektionistischen Präsentationsformen der Straßenhändler zu lernen, baute Pyramiden und Polyeder aus Frischem, preislich Erschwinglichem, Essbarem. KR Market und Chickpet war nun, inmitten der Überfülle, voller ausgetüftelter Abstraktionen und Minimalismen. Mehr und mehr kristallisierte sich so etwas wie eine Idee heraus.

Aber was war diesem Ort überhaupt noch hinzuzufügen, was wäre die richtige Geste? Als Europäer im indischen Kontext eine Arbeit im öffentlichen Raum abzuliefern, bringt grundsätzliche Fragen mit sich, erst recht, wenn man offiziell durch ein Kulturinstitut unterstützt wird. Wie ist diese abenteuerliche, aber vergleichsweise privilegiert durch finanzierte Situation einzuschätzen und zu behandeln? Wie kann man dieser Chance auf Augenhöhe begegnen in einer Realität, der man selbst nicht wirklich angehört, in der man als Gast herzlich aufgenommen wird, wo aber die politischen, religiösen und gesellschaftlichen Verhältnisse doch ein Rätsel bleiben, man zwar einiges darüber weiß, aber doch nichts wirklich durchdringt oder begreift? Sind ein paar Wochen Aufenthalt genug, um sich hier frei in Denk- und Handlungsweisen einzuloggen, um aus sicherer Distanz künstlerische Behauptungen aufzustellen? Gibt man etwas hinein, oder holt man etwas heraus? Beides? Weder noch? Es gab darauf natürlich keine konkreten Antworten, aber vieles ergab sich durch die Arbeit selbst. Im Prozess, in der Begegnung mit Menschen, die plötzlich da waren, die neugierig waren, die mitmachten und mitdachten, die mich auf Spuren setzten und durch die Stadt lotsten. Was dabei herauskam war etwas ziemlich Großes, leichtes und glänzendes. Etwas, das seine Umgebung in alle Richtungen spiegelt, reflektiert, annimmt und wieder in Teile zerlegt. Etwas, das herumgetragen wurde, das sich durch die Stadt bewegte, das sichtbar war und ortlos blieb. Es hatte seine Licht- und Schattenseiten, war spektakulär für die einen, belanglos für die anderen. Es war ein Fremdkörper, der nicht hierhergehörte, eine geometrische Figur, eine universelle Form. Etwas Grundsätzliches, Fremdartiges, Komplexes. Und es nahm Beziehung auf zu seinem Umfeld, wurde ein Teil davon. Ich nannte es „Platonischer Antikörper“ und warf es quasi als Skulptur in die Menge, in den wilden Fluss, auf dem es für eine Weile unsicher umherschwamm wie ein Papierboot.

Nach der Ausstellung zum Abschluss der BangaloResidency sahen wir uns die großartige Biennale in Kochi an, und reisten noch ein bisschen weiter durch Kerala. Meine Fotos wurden jetzt schärfer, sobald wir die Peripherien erreichten, die Landschaften sahen und außerhalb der Metropolen einen anderen Eindruck von Indien bekamen. Hier war mehr zu erkennen, der Blick wurde klarer. Auf dem Weg nach Norden gen Goa dachte ich häufig an meine urbane Intervention zurück, und mir kamen jetzt neue Ideen für andere Aktionen, die ich vielleicht beim nächsten Mal realisieren könnte. Ich war mir sicher, dass noch einiges möglich sein würde. Aber als wir endlich den Strand von Kakolem
erreichten, öffnete ich eine Kokosnuss, sah hinaus auf den Indischen Ozean und notierte die letzten Worte dieser Reise:

Artist Statement © Ingo Gerken