Lisa Premke
bangaloREsident@Pepper house

Lisa Premke (* 1981) first studied architecture und later Fine Arts at the Gerrit Rietveld Academie in Amsterdam, and then completed a Master of Sound for the Moving Image at the Glasgow School of Art.

Lisa Premke © Lisa Premke With her acoustic objects and site-specific performative installations, Premke searches for a materiality and an awareness of collective loss experiences. Abandoned industries, failed political systems or the deconstruction of language - she experiments with the omission and the need for closeness to these immaterial commonalities.

Voice and sounds are materials that the artist uses to incarnate the experience of loss. She carefully takes discarded systems apart and uses their elements, objects and resources for a material translation. It is a reenactment of familiar and at the same time completely unknown situations. Through friction, resistance and reverberation, the material finds a voice that tells itself about itself.

During the residency period in Kerala, Premke will develop a new project that deals with the collective heritage of Kochi. In her research, the artist wants to focus on the international trading history of the port city and look at the remnants that can be found in stories, myths and public structures.
For her site-specific projects, Premke has been invited to international residence scholarships, such as the Košice Artist-in-Residence (Goethe- Institut). In addition, she has participated in numerous exhibitions, including the Berliner Galerie Weisser Elephant, the Großer Wasserspeicher in Prenzlauer Berg in Berlin, the Arti et Amicitiae in Amsterdam, and the Studio 1 Kunstquartier Bethanien.
Lisa Premke also works as a composer and sound designer for film, radio drama and stage.

Final Report

I walk out of the airport and the humidity hugs me like a longlost friend. Right at the beginning it seems to me as if everything is embraced - house walls, roads, boats, my body, my hair. During my seven-week stay in Kochi, nature will present its power even more aggressively.

Immediately I get acquainted with the biennial team, there is someone I can call for everything. I notice now, what is later confirmed: There is all the freedom to work as you want, and if something is needed there is always someone to help. Of course I do not know what I could ask for now so I borrow a bike from the hotel.

It only rains occasionally in the first two weeks and I cycle, very comfortably, the whole island. Although I expected it, it doesn’t feel obtrusively loud. For me, the sound blurs in with the humidity. Like a continuous carpet of thousands of sounds, it swirls over the city and seems unstoppable. The houses are decorated with patterns, everywhere corners and holes. And no big surfaces that could stop the sound or throw it straight back. The 'patternisation' of public life (patterns: in clothing, houses, plants and animals, alphabets, carpets, everywhere!) will have a strong impact on my work.

Lisa Premke Project © Lisa Premke The first few weeks I wander around like a part of the soundscape, alien but slowly becoming part of the diversity. Everything seems to me full of opposites that do not compete in everyday life. I buy new clothes, mine are too short. At night, flying foxes and crows attack each other in front of the hotel. During the day, dogs, cats and goats are in the same position: forelegs crossed, resting in the shade of trees, cars or boats. Relaxed animals everywhere, their sluggish bodies lie amidst the hectic street life and slow down the sense of time.

Back in the studio in the evening. Two Indian artists are in the last phase of their residency  and prepare the open studios. Pepper House is a constant coming and going. I'm sitting in the big studio, watching the container ships parking and how the rain trickles down the rain chains into the earth; I’m going to the comic workshop in the neighbouring studio and listen to stories about Kochi.

All of a sudden, the rain doesn't stop anymore. Masses of water pour down, the dams in the north are opened and hence it also comes from below. Incredibly, the island remains largely spared. In Ernakulum one can see the devastation, the water rises ever higher.

Rain and Chain Lisa Premke © Lisa Premke I leave the bike in the hotel and walk through the streets. Fishermen load their boats on trucks and drive into the heavily flooded areas. Many of my friends - rickshaw drivers, hotel and restaurant owners, office people - drive. Untouched by the worst, the whole island seems to work together to help. The hotel prepares food every day for the new relief centre in the city. I am the only guest and there are currently few opportunities to get to the city. The airport is flooded, ferries, buses and trains are not plying and the trucks are fully loaded with emergency packages for the flooded areas.

Through my walks, I get into even more conversations. I sit in living rooms and hear stories, and see the city more from the inside. At night, duirng rain breaks, I drive with a friend to the backwaters outside the city to record the croaking of giant toads. Occasionally I work at the Biennale office, Pepper House is closed for a few days. There is an openness in town, the monsoon pushes all of us out of our patterns.
 
The rain finally stops and I spend more time in the studio. We are now three artists in residence and workshops can be held again. Slowly my project becomes more concrete, all impressions come together. I still drive a lot through the area, visit places and find my location.

During the discussion after my final presentation I realise how much I take with me, how big the exchange was, even though I only saw fractions. I'm looking forward to seeing everything differently again.

Lisa Premke_Talk © Lisa Premke Singing Patterns, the outcome of Lisa Premke's bangaloREsidency@PepperHouse was presented at Pepper House on September 7-8, 2018 together with an Artist's Presentation.

Lisa Premke
bangaloREsidentin@Pepper house

Lisa Premke (* 1981) studierte zuerst Architektur und anschließend Bildende Kunst an der Gerrit Rietveld Academie in Amsterdam, bevor sie ihren Master of Sound for the Moving Image an der Glasgow School of Art machte.

  Lisa Premke © Lisa Premke Lisa Premke Premke sucht mit ihren akustischen Objekten und ortsspezifischen performativen Installationen nach einer Materialität und einem Bewusstsein von kollektiven Verlusterfahrungen. Aufgegebene Industrien, gescheiterte politische Systeme oder die Dekonstruktion der Sprache – sie experimentiert mit dem Wegfall und dem Bedürfnis nach Nähe zu diesen immateriellen Gemeinsamkeiten.

Stimme und Geräusche sind Materialien die die Künstlerin nutzt um Verlusterfahrungen Körperlichkeit zu geben. Sie nimmt ausrangierte Systeme vorsichtig auseinander und verwendet deren Elemente, Gegenstände und Rohstoffe für eine materielle Übersetzung. Es ist eine Nachstellung von vertrauten und gleichzeitig gänzlich unbekannten Situationen. Mittels Reibung, Widerstand und Reverberation findet das Material zu einer Stimme, die eigenständig von sich selbst erzählt.

Während der Projektzeit in Kerala wird Premke ein neues Projekt entwickeln, dass sich mit dem kollektiven Erbe Kochis auseinandersetzt. Die Künstlerin möchte in ihrer Recherche besonders auf die internationale Handelsgeschichte der Hafenstadt eingehen und schauen was für Überbleibsel sich in Geschichten, Mythen und öffentlichen Strukturen finden lassen. Für ihre ortspezifischen Projekte wurde sie wiederholt zu internationalen Aufenthaltsstipendien, wie der Košice Artist in Residence (Goethe Institut) eingeladen. Außerdem nahm sie an zahlreichen Ausstellungen teil, unter anderem in der Berliner galerie weisser elefant, im Großen Wasserspeicher im Prenzlauer-Berg in Berlin, im Arti et Amicitiae in Amsterdam, und dem Studio 1 Kunstquartier Bethanien.
Lisa Premke arbeitet zudem als Komponistin und Sounddesignerin für Film, Hörspiel und Bühne.

Abschlussbericht

Ich gehe aus dem Flughafen und die Luftfeuchtigkeit umarmt mich wie eine lang Vermisste.
Gleich zu Anfang kommt es mir vor als ob alles eingenommen wird – Hauswände, Strassen, Boote, mein Körper, meine Haare. Im Laufe meines siebenwöchigen Aufenthalts in Kochi wird die Natur ihre Stärke noch offensiver präsentieren.
 
Direkt werde ich mit dem Biennale Team bekannt gemacht, für alles gibt es jemanden den ich anrufen kann. Ich merke schon jetzt, was sich später bestätigt: Man hat alle Freiheiten so zu arbeiten wie man will, und wenn man etwas braucht ist immer jemand da. Ich weiß natürlich noch gar nicht was ich fragen könnte also leihe ich mir von dem Hotel ein Fahrrad.
Es regnet nur ab und zu in den ersten zwei Wochen und ich radele, sehr gemütlich, die ganze Insel ab. Obwohl ich es erwartet hatte, ist es nicht penetrant laut. Für mich verschwimmt der Klang mit der Luftfeuchtigkeit. Wie ein durchgehender Teppich aus tausenden Geräuschen wabert er über der Stadt und scheint nicht aufzuhalten. Die Häuser sind von Mustern verziert, überall Ecken und Löcher. Und keine großen Flächen die den Sound stoppen oder gradlinig zurück schmeissen könnten. Die ‘Vermusterung’ des öffentlichen Lebens ( Muster: in Kleidung, Häusern, Pflanzen und Tieren, Alphabeten, Teppichen, überall!) wird einen starken Einfluss auf meine Arbeit haben.

Lisa Premke Project © Lisa Premke Die ersten Wochen treibe ich umher, wie ein Teil des Klangteppichs, fremd aber langsam Teil der Verschiedenheit werdend. Alles scheint mir voller Gegensätze, die im Alltag nicht konkurrieren. Ich kaufe neue Klamotten, meine sind zu kurz. Nachts jagen sich Flughunde und Krähen vor dem Hotel. Tagsüber liegen Hund, Katze und Ziege in gleicher Position, Vorderbeine überschlagen, im Schatten eines Baumes, Autos oder Bootes. Überall entspannte Tiere, ihre trägen Körper liegen im Gewusel der Straßenhektik und verlangsamen das Zeitgefühl.
 
Abends zurück im Atelier. Zwei indische Künstlerinnen haben ihre letzten Residence-Tage und bereiten die Open Studios vor. Im Pepper House ist ein stetiges Kommen und Gehen. Ich sitze im großen Atelier, schaue den Containerschiffen beim Parken zu und wie der Regen der an der Regenkette hinunter in die Erde sickert, gehe in den Comicworkshop im Nachbaratelier und höre mir Geschichten über Kochi an.
 
Plötzlich regnet es nur noch. Massen an Wasser kommen runter, die Dämme im Norden werden geöffnet und es kommt auch von unten. Unglaublicherweise bleibt die Insel weitestgehend verschont. In Ernakulum kann man die Verwüstung sehen, das Wasser steigt immer höher.
Ich lasse das Fahrrad im Hotel und laufe durch die Straßen. Fischer laden ihre Boote auf Lastwagen und fahren in die stark überfluteten Gebiete. Viele meiner Freunde – Rikschafahrer, Hotel-und Restaurantbesitzer, Büromenschen – fahren. Unberührt vom Schlimmsten scheint die ganze Insel zusammenzuarbeiten um zu helfen. Das Hotel bereitet jeden Tag Essen für die neuen Flüchtlingshallen in der Stadt zu. Ich bin der einzige Gast und es gibt zur Zeit kaum Möglichkeiten in die Stadt zu kommen. Der Flughafen ist geflutet, Fähren, Busse und Züge fahren nicht und die Lastwagen sind vollgeladen mit Hilfspaketen für die überfluteten Gebiete.

  Rain and Chain Lisa Premke © Lisa Premke Durch meine Spaziergänge komme ich noch mehr in Gespräche, sitze in Wohnzimmer und höre Geschichten, und sehe die Stadt mehr von Innen. Nachts, in Regenpausen, fahre ich mit einem Freund zu den Backwaters außerhalb der Stadt um das Quaken der riesigen Kröten aufzunehmen. Ich arbeite ab und zu im Biennale Office, das Pepper House ist für einige Tage zu.
Es entsteht eine Offenheit, der Monsoon reißt uns alle aus unseren Mustern.
 
Der Regen lässt endlich nach und ich verbringe mehr Zeit im Atelier. Wir sind jetzt drei Artists in Residence und es können auch wieder Workshops stattfinden.
Langsam drückt mein Projekt sich in den Vordergrund, alle Eindrücke finden zusammen. Ich fahre noch viel durch die Gegend, besuche Orte, werde fündig.
Während der Diskussion nach meiner Endpräsentation wird mir bewusst wie viel ich mitnehme, wie groß der Austausch war, obwohl ich nur einen Bruchteil gesehen habe. Ich freue mich darauf alles noch mal anders zu sehen.

Lisa Premke Talk © Lisa Premke Singing Patterns, das Ergebnis von Lisa Premkes bangaloREsidency@PepperHouse, wurde am 7-8 September 2018 im Pepper Haus gemeinsam mit einer Künstlerpräsentation vorgestellt.