STRWÜÜ
bangaloREsidents@ISRO

The artist duo STRWÜÜ was founded in 2014.
They kidnapped a plant, ate for a stop motion animation and performed together with a giant water lily in a pond. They had inaudible sound objects concealed, used each other as marionettes and spent a long time to move a small stick slowly forward.
They layered animals into ever-changing patterns, provided old printers with prostheses and made Chinese pigeon whistles circle in a huge hall. They tied strings to shape sounds, let insects rain and constructed noise as unstable as possible. They bridged time to generate space, accompanied industrial buildings while oscillating and forced air to dance. They deprived fans of their cooling effect, cooked rosin to generate friction and sank a mycelium in dirges.

STRWÜÜ (Lukas Fütterer & Jo Wanneng) © Chen Haishu

Final Report

         In our opinion, residencies are entry points into a previously unknown social structure with the artistic community woven into them. The ingenious construction of the Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan itself acts as a superordinate structure, which forwards the residents to regional institutions, gives an inkling of the well-knit organisation of this artist residency.
 
         We were hosted by the Indian Sonic Research Organisation (ISRO), who provided us with a studio, wherein we quickly got connect with other local artists. This soon brought us to an interaction with Pascal Sieger and Yashas Shetty. We recorded a performance in a Chromakey studio and later also took the materials with us for further processing.
         With the kind support of the Srishti Institute of Art, Design and Technology, ISRO also organised an apartment for us, where we lived together with professors and guest lecturers of the Institute. We really appreciated it and as expected, this led to some exciting evening talks on our soon-to-be-loved balcony, which was occasionally steered in new directions by the local monkey pack at decisive moments.
 
 
COMPLEX SYSTEMS / FRUSTRATION AND EQUANIMITY
 
STRWUEUE_Struktur © Jo Wanneng          Even if the residents and visitors of Bangalore always like to complain about the local traffic, it still becomes a central motif of our interest with its own aesthetic and rules.          We instantly switched into "local mode" and increasingly travelled through the city by local buses instead of taxis as we did in the first week. In the beginning this was somehow difficult, sometimes also led us in the wrong directions or took endlessly long, cumbersome detours until we got the hang of it more and more.

         We soon got the impression that like the traffic or public transport of this city, a lot of things here at first glance seem chaotic, but actually conceal clear rules and principles of order. We can only guess at the logistics behind the cosmos of markets, with its thousand streets and decentralised tiny stores, which are full of billboards and a wide assortment of products that would make any shopping centre fearful.
         The food delivery system of the "Dabbawala" in Mumbai has already been closely observed by others. The Dabbawalas deliver about 200,000 meals a day during lunchtime and return the empty dabbas in the afternoon. The entire organisation of this system seems almost impenetrable, but there are various studies that have focussed on the dabbawala system because of its high efficiency, incredibly low susceptibility to errors or its successful logistics system. And similarly the laundry process at the famous open air laundromat Mahalaxmi Dhobi Ghat is organised according to the division of labour and follows a clear code system.
         Above all, however, everything here is one thing: a lot! The ancestral stories of the deities are exuberant, as are the opinions of what is sacred, the large number of different languages or that almost every family has an idea of ​​what you should eat and what you can't. Everything is interwoven with thousands of rules.
 
         We began to compare these seemingly chaotic organisational systems with the compositional rules of Hindustani classical music, more specifically: raga and tala, the two basic structures of melody and rhythm. Under this system, the music quickly sounds unpredictable and confused to non-Indian ears, but also follows fixed rules which, among other things, precisely defines the possibilities of improvisation.
         We wondered whether the people here, simply because they grew up with such music, have internalised other types of organisational principles, or whether the music is a result of such structures that are absorbed through the society, and whether such phenomena may also be found in other cultures.
 
         During our stay, our host Yashas Shetty organised a visit for us to the laboratories of the National Centre for Biological Sciences (NCBS). We met the scientists Dr. Mukund Thattai and Dr. Shannon Olsson, whom we interviewed about our assumptions about traffic and regional social structure, and soon moved to the topics of frustration of molecules, virtual realities for insects and the influence of city traffic on food preparation.
 
OUTPUT
 
         These observations and discussions were the main impulses for the development of the concept already outlined in our proposal: our interest in constantly optimised solutions for everyday situations and objects in motion.
         We planned three events, each reflecting their own sub-areas of civil self-organisation and sonic culture from different perspectives.
        A concert that we played in an abandoned subway tunnel with our newly-developed drum sound modules and a powerful 4.2 sound system.
 
STRWUEUE_AiT_Performance © Sushil Sylvester          An exhibition in the gallery of the Bangalore International Centre, in which we loosely linked Heidegger's "equanimity to things and openness to the mysteries" with the attitude and chaotic appearance of Indian organisational phenomena in a sound installation through artistic double pendulums.
 
STRWUEUE_BIC_Ausstellung © Jo Wanneng          We organised an evening at the Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan, which focussed on the cultural and political peculiarity of club culture as a safe space and generator of ideas. The evening was split into three micro-events: a film screening, a panel discussion and a subsequent music night with regional and international DJs.
         We wanted to position the event as a communication platform for the situation in Bangalore, which has changed a lot over the past few months, making it almost impossible for clubs to exist. The programme made references from the local status quo to the rave culture of the early '90s in England, as well as to current issues in Tbilisi.
         Unfortunately we had to cancel this event at the last moment due to a short-term announcement by the government, which - what an irony of fate - prohibited any evening events for that day. Nevertheless, we would like to thank all artists, thinkers, activists, ex-club owners and DJs who kindly agreed to participate or let us show their films.
 
         All in all, we can say that we perceived the cooperation with the Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan as very friendly, highly professional and fully supportive of our work. In particular, we would like to thank Dr. Heimes, Maureen Gonsalves and Charlotte Rauth from the Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan, as well as Yashas Shetty, Mr. P, Mr. N and Sushil Sylvester from the Indian Sonic Research Organisation, the team of Art in Transit, especially Arzu Mistry and Yash Bhandari and Raghu Tenkayala from the Bangalore International Centre.

STRWÜÜ
bangaloREsidenten@ISRO

Das Künstlerduo STRWÜÜ fand 2014 zusammen.
Sie kidnappten eine Pflanze, aßen für einen Stopmotionfilm und performten zusammen mit einer Riesenseerose in einem Wasserbecken. Sie machten unhörbare Klangobjekte, versuchten sich gegenseitig gleichzeitig als Marionetten zu benutzen und legten ziemlich lange einen Stock auf einem Papier ein kleines Stückchen weiter. Sie schichteten Tiere zu sich immer weiter erneuernden Mustern, versahen alte Drucker mit Prothesen und liessen Taubenflöten in einer riesigen Halle kreisen. Sie verknüpften Schnüre, um Klänge zu formen, überbrückten Zeit, um Raum zu generieren, begleiteten Industriebauten beim oszillieren und zwangen Luft zu tanzen. Sie beraubten Ventilatoren ihre kühlenden Wirkung, kochten Harz, um Reibung zu erzeugen und versenkten ein Myzel in Klagen.

STRWÜÜ (Lukas Fütterer & Jo Wanneng) © Chen Haishu

ABSCHLUSSBERICHT

         Residenzen sind unserer Auffassung nach Einstiegspunkte in uns zuvor unbekannte gesellschaftliche Gefüge sowie der darin webenden künstlerischen Gemeinschaft. Die raffinierte Konstruktion des Goethe Instituts / Max Mueller Bhavan selbst als übergeordnete Struktur zu fungieren, welche die Residenten an lokale Institutionen weiterleitet, gibt eine Vorahnung auf die gut gestrickte Organisation dieser Artist-in-Residence.
         Wir waren zu Gast bei der Indian Sonic Research Organisation (ISRO). Diese stellte uns einen Atelierraum zur Verfügung, in dem wir sehr bald weitere lokale Akteure kennen lernten. Dies lief schon nach kurzer Zeit auf eine Interaktion mit Pascal Sieger und Yashas Shetty zu. Wir zeichneten eine Performance in einem Chromakey Studio auf. Die Aufnahmen dieser Session nahmen wir am Ende unserer Residenz mit zur weiteren Bearbeitung.
       
         ISRO organisierte uns mit der freundlichen Unterstützung von Srishti Institute of Art, Design and Technology auch unsere Wohnung, in der wir während unseres Aufenthaltes zusammen mit Professoren und Gastdozenten von Srishti lebten. Diesen Umstand genossen wir ungemein und führte wie zu erwarten zu einigen spannenden Abendgesprächen auf unserem bald sehr geliebten Balkon, welche hin und wieder in den entscheidenden Momenten von dem vor Ort ansässigen Affenrudel in neue Richtungen gelenkt wurde.

 
KOMPLEXE SYSTEME / FRUSTRATION UND GELASSENHEIT
 
STRWUEUE_Struktur © Jo Wanneng          Auch wenn die Bewohner und Besucher Bangalores sich gerne über den lokalen Verkehr beschweren, war dieser mit seiner eigenen Ästhetik und Regeln für uns ein zentrales Motiv unseres Interesses.
         Wir hatten begonnen uns in den „local mode" einzutunen und bewegten uns zunehmend mit den lokalen Bussen, anstatt wie zu Beginn mit Taxis durch die Stadt. Dies war anfänglich etwas schwierig und führte uns des Öfteren in falsche Richtungen oder auf endlos lange, umständliche Umwege bis wir mehr und mehr den Bogen heraus hatten. Wir gewannen bald den Eindruck, dass vieles nicht nur der Verkehr oder der öffentliche Nahverkehr dieser Stadt auf den ersten Blick chaotisch wirkt, sich dahinter aber klare Regeln und Ordnungsprinzipien verbergen.
 
         Die Logistiken hinter dem Kosmos der Märkte mit seinen tausenden an Straßen und dezentral organisierten Nischen, die von Werbetafeln und einem Sortiment an Waren überfüllt sind, dass sie jedem Einkaufszentrum das Fürchten lehren würden, können wir nur erahnen. Von andern schon genauer betrachtet wurden schon die Lebensmittellieferanten "Dabbawala" in Mumbai. Die Dabbawalas liefen täglich ca. 200.000 Essen aus und bringen später die leeren Behälter wieder an ihren Ursprungsort zurück. Die gesamte Organisation dieses Systems scheint schier undurchschaubar, wurde aber aufgrund seiner hohen Effizienz und unglaublich niedrigen Fehleranfälligkeit zum Objekt wissenschaftlicher Studien der Harvard Business School und des Indien Institute of Management. Auch die Abläufe am zentralen Waschplatz "Mahalaxmi Dhobi Ghat" sind arbeitsteilig organisiert und folgen einem klaren Codesystem.
         Vor allem aber ist hier alles erst mal eines: Viel! Die Ahnengeschichten der Gottheiten sind überbordend oder die Vorstellungen, was heilig ist, die Anzahl der Sprachen, fast jede Familie hat eine eigene Idee, was man essen darf und was nicht. Alles ist mit tausenden von Regeln durchwoben.
         Wir begannen diese scheinbar chaotischen Organisationssysteme auch mit den Kompositionsregeln indischer Ragas und Talas zu vergleichen. Die beiden Grundstrukturen der klassischen hindustanischen Musik für Melodie und Rhythmus klingen für nicht-indische Ohren schnell unberechenbar und wirr, folgen aber ebenfalls festen Regeln, welche unter anderem die Möglichkeiten der Improvisationen präzise festlegen.
         Wir fragten uns, ob die Menschen hier, schon alleine dadurch, dass sie mit derartiger Musik aufwachsen, andere Arten von Organisationsprinzipien verinnerlicht haben, oder ob die Musik eine Äußerung derartiger über die Gesellschaft aufgenommenen Strukturen sind und ob sich solche Phänomene eventuell auch in anderen Kulturen auffinden lassen.

         Im Verlauf unseres weiteren Aufenthaltes organisierte unser Gastgeber Yashas Shetty von ISRO für uns einen Besuch in den Laboren des National Centre for Biological Sciences (NCBS). Wir trafen uns dort mit den WissenschaftlerInnen Dr. Mukund Thattai und Dr. Shannon Olsson, die wir zu unseren Thesen zu Verkehr und den regionalen gesellschaftlichen Organisationsstrukturen interviewten und mit ihnen bald über die Frustration von Molekülen, virtuelle Realitäten für Insekten und den Einfluss des Stadtverkehrs auf die Zubereitung von Essen sprachen.

 
AUSGANG
 
         Diese Beobachtungen und Gespräche waren die Hauptimpulse zur Entwicklung unseres Konzeptes zu dem schon in unserem Antrag umrissenen Themenkomplexes: unserem Interesse an konstant optimierten Lösungen von Alltagssituationen und Dingen in Bewegung.
         Wir entwickelten drei Veranstaltungen, welche aus unterschiedlichen Blickwinkeln jeweils eigene Teilbereiche ziviler Selbstorganisation und Sonic Culture reflektierten.
         Ein Konzert, das wir mit unseren vor Ort neu entwickelten Drum-Soundmodulen auf einem mächtigen 4.2 Sound System in einem verlassenen U-Bahn Tunnel gaben.
 
STRWUEUE_AiT_Performance © Sushil Sylvester          Eine Ausstellung in der Galerie des Bangalore International Centers, in der wir durch artistische Doppelpendel lose Heideggers "Gelassenheit zu den Dingen und Offenheit für das Geheimnis" mit der Haltung und dem chaotischen Erscheinungsbild von indischen Organisationsphänomenen in einer Soundinstallation in Verbindung brachten.
 
STRWUEUE_BIC_Ausstellung © Jo Wanneng          Zuletzt organisierten wir einen Abend im Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan zur kulturellen und politischen Besonderheit der Club-Kultur als Safespace und Ideengenerator. Der Abend war in drei Micro-Events aufgesplittet: einem Filmscreening, einer Podiumsdiskussion und einer anschließenden Musiknacht mit regionalen und internationalen DJs. Die Veranstaltung verstanden wir als eine Kommunikationsplattform zu der seit ein paar Monaten stark veränderten Situation Bangalores, welche es Clubs nahezu unmöglich macht, weiter zu existieren. Das Programm machte Bezüge vom hiesigen Status Quo zu der Rave-Kultur der frühen neunziger Jahre in England als auch zu den aktuellen Geschehnissen in Tbilisi auf.
         Leider mussten wir die Veranstaltung im letzten Moment aufgrund einer kurzfristigen Bekanntmachung der Regierung absagen, die für diesen Tag - welch Ironie des Schicksals -  jegliche Abendveranstaltungen untersagte. Trotzdem möchten wir uns bei allen KünstlerInnen, DenkerInnen, AktivistenInnen, Ex-ClubbesitzerInnen und DJs bedanken, die sich freundlicher Weise dazu bereit erklärt hatten, mitzumachen oder uns ihre Filme zeigen zu lassen.
 
         Im Ganzen können wir sagen, dass wir die Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan als sehr freundlich, hoch professionell und uns in allen Bereichen unserer Tätigkeit voll unterstützend wahrgenommen haben. Namentlich danken möchten wir gerne Herrn Dr. Heimes, Frau Maureen Gonsalves und Charlotte Rauth vom Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan, sowie Yashas Shetty, Mr.P, Mr.N und Sushil Sylvester von der Indian Sonic Research Organisation, dem Team von Art in Transit, vor allem Frau Arzu Mistry und Yash Bhandari sowie Herrn Raghu Tenkayala vom Bangalore International Center.