Fotoausstellung
Siamo davvero pietosi - Hommage an Cinico TV

Ein Reporter und ein Kameramann filmen zwei Männer.
Foto: © Stefano Fogato

Palermo, Centro Internazionale di Fotografia “Letizia Battaglia”

Eröffnung: Dienstag, 21. Juni 2022, 17.30 Uhr

Am 7. April 1992 strahlte Rai 3 die erste Folge von Cinico TV aus, ein Experiment, in dessen Mittelpunkt Personen stehen, deren Körperlichkeit mal pervers, mal zerbrechlich und mitfühlend ist, in einem Palermo, das zu einer apokalyptischen Wüste geworden ist.

Cinico TV war ein grotesker Streifen, der, wie Carmelo Bene zu sagen pflegte, "der Sprache und der Kommunikation einen Tritt in den Hintern versetzte", etwas Irres, vollkommen aus dem Rahmen Fallendes, das zur Hauptsendezeit ausgestrahlt wurde. Aber es war auch rigoroses Kino, in dem Widerklänge an die stürmische, wechselhafte Zeit und die Kultur des zwanzigsten Jahrhunderts zum Ausdruck kamen, gefiltert durch die Perspektive starker und sich selbst treu bleibender Autoren.

Die Ausstellung, die Fotoausstellung und Installation eng miteinander verbindet, zeigt u.a. bisher nicht veröffentlichte Aufnahmen, die Stefano Fogato während der Dreharbeiten gemacht hat.

Stefano Fogato
Stefano Fogato | Foto: © Stefano Fogato
Stefano Fogato (Mailand, 1958 – Paris, 2022) wurde fotografisch in Sizilien geboren, wo er die Aufnahmen machte, die in dem 2013 erschienenen Band I tonnaroti di Favignana gesammelt wurden. 1991 ließ er sich in Paris nieder und schloss sich dem Théâtre du Soleil von Ariane Mnouchkine an, von der er 1994 einen Exklusivvertrag erhielt, ebenso wie Henry Cartier-Bresson und Martine Frank. Er hat in großen Museen und Galerien ausgestellt.

Details

Palermo, Centro Internazionale di Fotografia “Letizia Battaglia”

Cantieri culturali alla Zisa
Via Paolo Gili, 4
90138 Palermo

Preis: Eintritt frei

+39 091 6528680 info-palermo@goethe.de
Diese Veranstaltung ist Teil der Veranstaltungsreihe Altre rive.