Europa

Wandmalerei des Künstlers Julien Crevaels, alias NOVADEAD, in Brüssel © Goethe-Institut / Foto: Benjamin Panten

Wie hat sich Europa in den vergangenen Jahren verändert? Was lernen wir aus der Geschichte für das heutige Europa – und wie soll es in Zukunft aussehen? Essays, Interviews und Debatten über aktuelle Chancen und Herausforderungen.

Aktuell

Nachbarschaften

Deutschland ist das Land in Europa mit den meisten Nachbarländern. Hier trifft das europäische Zusammenleben aufeinander. Besonders die Städte in unmittelbarer Nachbarschaft gestalten täglich die friedliche Zukunft Europas mit. Unser Autor Roberto Sassi erzählt uns in dieser neuen Reihe davon.





Deutsche EU-Ratspräsidentschaft

Vom 1. Juli – 31. Dezember 2020 hatte Deutschland die EU-Ratspräsidentschaft inne. Um zu verstehen, was die Italiener*innen heute von Europa denken, haben wir eine Reihe von Interviews mit Journalist*innen, Unternehmer*innen, Wissenschaftler*innen und Künstler*innen geführt, die in Deutschland geboren wurden, aber in Italien leben.








Erzähle mir von Europa

Europa ist mehr als ein Kontinent oder eine Idee: Es setzt sich aus vielen persönlichen Geschichten von Menschen unterschiedlicher Generationen zusammen. Erzähle mir von Europa erweckt Erinnerungen zum Leben und lädt zum Zuhören und Diskutieren ein. Grundlage dafür ist das Europäische Archiv der Stimmen: Interviews mit Zeitzeug*innen, die vor 1945 geboren wurden. 








Top