Konzert
Neapel 1725 … Johann Adolf Hasses Serenata “Marc‘Antonio e Cleopatra”

Cappella neapolitana
©cappella neapolitana

Teatro Sannazaro, Neapel

Im September 1725, nur einen Monat vor Alessandro Scarlattis Tod, debütierte der sächsische Komponist Johann Adolf Hasse in Neapel mit der Serenata Marc'Antonio e Cleopatra. Mit diesem Frühwerk, das Hasse als Schüler Scarlattis noch ganz unter dessen Einfluss komponierte und das auf dem Landsitz des königlichen Rates Carlo Carmignano aufgeführt wurde, konnte Hasse als Komponist in Italien zum ersten Mal öffentlich auf sich aufmerksam machen. Das Libretto stammte von Francesco Ricciardi; die Sänger*innen Vittoria Tesi und Carlo Broschi, der als Farinelli zum bedeutendsten Sänger des 18. Jahrhunderts werden sollte, sangen die beiden Hauptpartien.
Im 100sten Jahr ihres Bestehens bringt die Associazione Scarlatti dieses Werk wieder zur Aufführung. Antonio Florio dirigiert die Cappella Neapolitana, ein Ensemble, das seit mehr als 30 Jahren eine der international führenden Formationen auf dem Gebiet der Barockmusik ist, und sich insbesondere um die Pflege des Repertoires der neapolitanischen Musik des siebzehnten und achtzehnten Jahrhunderts, große Verdienste erworben hat. Die Rolle der Cleopatra wird von der Sopranistin Leslie Visco übernommen. Die Kontraltistin Marta Fumigalli singt den Part des Marc’Antonio.

Info Tickets: www.associazionescarlatti.it 

 
Scarlatti präsentiert ... Neapel 1725
 
Mittwoch, 30. Januar 2019, 18:00 Uhr
La Feltrinelli, Piazza dei Martiri, Napoli
 
Begegnung mit Antonio Florio und Dinko Fabris anlässlich der Aufführung von Johann Adolf Hasses Serenata Marc’Antonio e Cleopatra
Es moderiert Tommaso Rossi
 
Eine Veranstaltung der Associazione Scarlatti unter der Schirmherrschaft des Goethe-Instituts.




 

Details

Teatro Sannazaro, Neapel

Teatro Sannazaro
Via Chiaia 157