Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

1959–2021
Luigi Reitani zum Gedenken

Luigi Reitani
Luigi Reitani bei der Veranstaltung Wahlverwandtschaften | Rom, 13.07.2021 | Foto (Detail): © Fabrizio Zampetti

Mit großer Bestürzung über seinen plötzlichen Tod trauern wir um Luigi Reitani (18.07.1959 Foggia – 31.10.2021 Berlin).

Es reiche aber,
Des dunkeln Lichtes voll
Mir einer den duftenden Becher,
Damit ich ruhen möge.”

aus Andenken von Friedrich Hölderlin

Die Casa di Goethe, die Deutsche Akademie Rom Villa Massimo, das Goethe-Institut Rom und das Literarische Colloquium Berlin waren Luigi Reitani durch die gemeinsame Planung und Durchführung des Übersetzertreffens „Affinità Elettive 2021“ in Rom in den letzten Monaten seines Lebens besonders eng verbunden.

Mit seinem einzigartigen Wissen, seiner großen Erfahrung und seiner berührenden Herzlichkeit war er der Spiritus Rector unserer gemeinsamen kulturellen Arbeit, von der wir hofften, dass sie nur der Anfang sei für die kommenden Jahre.

Wir vermissen Luigi Reitani voller Schmerzen und trauern um ihn mit seiner Familie, seinen Freunden und allen, die das Glück hatten, mit ihm zusammenarbeiten zu dürfen.


‧ Casa di Goethe
‧ Deutsche Akademie Rom Villa Massimo
‧ Goethe-Institut Rom
‧ Literarisches Colloquium Berlin

Top