Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Oleksandr Podoliak

Oleksandr Podoliak

Oleksandr Podoliak ist ein ukrainischer Kinderbuchautor, der aktiv an modernen literarischen und pädagogischen Prozessen teilnimmt. Neben seinen eigenen Werken adaptierte er zusammen mit Oleksandra Hryhorenko die Gedichte der deutschen Schriftstellerin und Illustratorin Rotraut Susanne Berner für ukrainische Kinder.

Er ist der Autor des Buches Die Elster diktierte und der Igel schrieb es auf (Krokus Verlag, 2022). Die Figuren des Buches sind sehr lebendig und machen alles, was sie wollen. Hier werden Wörter verwendet, die nicht existieren, aber doch völlig verständlich sind. Und längst bekannte Wörter überraschen mit unerwarteten Possen. Hier flüchten die Figuren der Geschichten bei der ersten Gelegenheit auf die Nachbarseiten, und die Buchstaben und Zeilen springen und schlafwandeln.

Das Buch wurde nicht nur in der Ukraine, sondern dank der Unterstützung des ukrainischen Buchinstituts und europäischer Partner auch in Polen und Schweden veröffentlicht.
Top