Jugendprogramm
Leseprojekt 2024

Eine Skizze, die eine Person zeigt mit Fragezeichen in einer Sprechblase © Goethe-Institut Ukraine

Das Goethe-Institut Ukraine startet das kreative Online-Leseprojekt für Jugendliche deutscher Abstammung in der ganzen Ukraine. Wir bieten euch die Möglichkeit, die abenteuerliche Reise eines Jungen aus Österreich mitzuerleben und seinen Weg mitzubestimmen. Mit dem Haupthelden Nico entdecken wir ein anderes Land beim Lesen, Spielen und Sprechen. Habt ihr schon einmal von einem Lip Sync Battle gehört? - Bei uns findet noch ein Vorlesebattle statt und wer weiß, vielleicht kannst du gewinnen...
Das Online-Format des Leseclubs ermöglicht den Einsatz von digitalen Tools, bietet spannende Wettbewerbe an und motiviert zum mündlichen Austausch in Paaren und Gruppen. Das Ende der Geschichte bestimmt ihr selbst, indem es ihr einen passenden Weg für Nico wählt.
Im Rahmen unseres Projektes werden wir nach dem Lesen der Geschichte den Buchautor kennenlernen und Interviews mit ihm in Gruppen durchführen. Bei einigen Sitzungen arbeiten wir auch mit unseren deutschen Sprachassistentinnen, welche die Moderation der Gruppenarbeit übernehmen werden.
Möchtet ihr ein spannendes Buch bekommen, euch über das Gelesene austauschen und eure Sprachkompetenz verbessern? Dann meldet euch bei uns bis zum 17.01.2024 an.

Projektdetails und wichtige Informationen

Die Teilnahme am Leseprojekt ist für euch kostenlos. Die Teilnehmerzahl ist leider begrenz. Nach der Anmeldung bekommt ihr eine Bestätigung und danach den Link zum Zoom-Raum per E-Mail.

Referentin: Viktoriia Shcherbakova, Goethe-Institut

Sprachassistentinnen:
  • Julia Henze
  • Natalja Böhm
  • Sirin Ridene
  • Veronika Tieschky
Zielgruppe: Jugendliche, 12–15 Jahre

Sprachniveau: A2/B1

Dauer: 6 Termine je 90 Min.

Termine (immer samstags):
  • 20.01.2024
  • 27.01.2024
  • 03.02.2024
  • 10.02.2024
  • 17.02.2024
  • 24.02.2024
Uhrzeit: 11:00–12:30 Uhr (ukrainische Zeit)

Über den Author und das Buch

Niklas Höfinger ist als Lehrer in einer Mittelschule tätig, interessiert sich für Sport und inspiriert Jugendliche zum Lesen, indem er zahlreiche Lesungen auch außerhalb von Österreich durchführt und Leseprojekte leitet. Er begeistert ein breites Publikum mit seinen Kinder- und Jugendromanen, in denen ein 14-jähriger Junge, der autobiografische Züge aufweist, die Hauptperson ist. Die Interessen und Gedanken der Kinder und Jugendlichen sind Niklas Höfinger durch seine Arbeit als Lehrer gut bekannt. Egal ob Liebe, Freundschaft oder Familie, der Autor greift Themen auf, die Jugendliche aktuell bewegen. Dies ist ein Grund, warum seine Bücher bei den jungen Leserinnen und Lesern so beliebt sind.