Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Queer as German Folk | Wanderkonferenz
Berlin

Queere Gemeinsamkeiten – Queere Konflikte

„Queeres Establishment“

Schaubühne am Lehniner Platz

15. September 2019



 

Die Stars von „Dynasty“ – im deutschen Fernsehen hieß die Serie „Denver Clan“Foto (Ausschnitt) : Brettschneider © picture alliance

Queeres Establishment

Spätestens seit Klaus Wowereits berühmtem Statement: „Ich bin schwul – und das ist auch gut so“, das er auf einer Pressekonferenz vor seiner Wahl zum Regierenden Bürgermeister Berlins abgab, sind schwule und lesbische Spitzenpolitiker*innen beinahe zu einer Alltagserscheinung auf der politischen Bühne geworden, vor allem in Westeuropa. Schwul-lesbische Lebenskonzepte sind nicht nur in der Mitte der Gesellschaft, sondern in aller Offenheit auch in den Führungseliten angekommen.

Die inzwischen vielerorts weitgehende gesellschaftliche und juristische Gleichbehandlung lässt ein neues queeres Establishment entstehen, das sich stark an den gesellschaftlichen Vorstellungen liberal-konservativen Mainstreams orientiert. Regenbogenfamilien können nicht länger als ein Gegenmodell zur bürgerlichen Kleinfamilie angesehen werden, Rollenstereotype gleichen sich an, Differenz wird nivelliert.

Ist diese Entwicklung gesellschaftspolitisch Segen oder Fluch? Gibt es Raum für Otherness in den Führungseliten? Ist von queeren Politiker*innen eine andere Politik zu erwarten, von queeren Führungskräften ein anderer Führungsstil? Und: Warum ist in einigen Bereichen immer noch kein Platz für queere Held*innen, beispielsweise im Spitzensport?
 


Panel Diskussion


Queere Gemeinsamkeiten, queere Konflikte

Parallel zur Ausstellung Queer as German Folk veranstalteten Toronto, New York City, Mexiko-Stadt und Berlin im Stonewall-Jubiläumsjahr 2019 öffentliche Gesprächsrunden. Unter dem Titel Queere Gemeinsamkeiten – Queere Konflikte standen unterschiedliche Aspekte des aktuellen Queer-Diskurses zur Verhandlung: Queerer Widerstand, Queere Kultur, Queere Vielfalt und Queeres Establishment. Diskutiert wurde auf Englisch, jeweils mit Teilnehmenden aus den USA, aus Kanada, Mexiko und Deutschland. Die Konferenzen wurden aufgezeichnet und sind hier zu sehen.


Weitere Konferenzen

Queer Resistance Grafik: TomVonier.online

New York City, 20.06.2019
Queerer Widerstand

Queere Lebenskonzepte sind vermeintlich in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Das weltweite Erstarken neo-konservativer Kräfte stellt die Gleichbehandlung dennoch weiter infrage. Was lässt sich aus den vergangenen fünfzig Jahren lernen?

Queer Diversity Foto: Pexels

Mexiko-Stadt, 22.06.2019
Queere Vielfalt

Wie gehen wir mit dem Phänomen queerer Vielfalt um? Wie lässt sich das Gleichbehandlungsprinzip auch für kleine Minderheiten durchsetzen?

Muxe-Performance von Lukas Avendaño © Mario Patiño

Toronto, 21.06.2019
Queere Kultur

Welche Formen queerer Kultur lassen sich heute identifizieren? Wo manifestiert sich queerer Widerspruch im Kultursektor? Gibt es überhaupt so etwas wie Queer Culture?

Top