Virtual Exhibition Vernissage Form & Landscape: Bauhaus in New England

BH Kugel House Photo: Mark Römisch

Thu, 06/25/2020

A Conversation with photographer Mark Römisch and Peter McMahon, founding director of Cape Cod Modern House Trust


Via Zoom Webinar (please RSVP)
Many are surprised to find that New England, with its colonial building style and puritan spirit, developed into a hub of the Bauhaus diaspora. Commissioned by the Goethe-Institut Boston in 2018, Mark visualized this very special connection by means of a photographic exploration of the little-known colonies in Wellfleet, Lincoln, and Lexington. Join Mark and Peter for an informal conversation that explores the connections between Bauhaus, New England and Nature, and experience an exclusive view into these hidden Bauhaus gems.
Unfortunately the exhibition Form and Landscape: Bauhaus in New England which was scheduled to open at the Goethe-Institut Boston in April, had to postponed due to the Corona Pandemic.

This event will also be streamed live on our Facebook page at: https://www.facebook.com/goetheinstitut.boston

Cocktail Part to follow!
(No rsvp necessary - Zoom link will be shared during the Webinar)

Join us with your favorite drink for an informal virtual gathering and share your favorite Bauhaus stories. We will also use the occasion to thank the many people who generously offered their time and access to their properties to help make this project a success.


Mark Römisch, born in 1974 in Cologne, is a German photographer, actor and theater director. His photographic work reflects his fascination with visualizing abstract topics ranging from current political and human rights issues to exploring the interaction of Man and Nature. His work as an actor and theater director continuously influences the visual language in his photographic works which move between the documentary and fictuional.

Peter McMahon is the Founding Director of the Cape Cod Modern House Trust, incorporated in 2007 to archive, restore and celebrate the Outer Cape’s outstanding modern architecture and the creative culture that surrounded it. He is co-author, along with Christine Cipriani, of Cape Cod Modern, Mid-Century Architecture and Community on the Outer Cape, 2014, Metropolis Books. His design practice in South Wellfleet focuses on sustainable, modern architecture and restoration of mid-20th century buildings.


Form and Landscape: Bauhaus in New England
A photographic encounter with Bauhaus colonies in Wellfleet, Lincoln and Lexington


Many are surprised to find that New England, with its colonial building style and puritan spirit, developed into a hub of the Bauhaus diaspora. Walter Gropius, the founder of the Bauhaus, came to Harvard in 1937, and other Bauhäusler including Marcel Breuer, Josef Albers and Herbert Bayer, followed him to New England. Their influence among students and architects spread quickly, but New England also had an effect on their ideas imported from Germany and generated a very unique form of Bauhaus expression.
 
Although their buildings initially shocked New Englanders with their modernist flat roofs and boxy style, the Bauhäusler in fact honored New England architectural traditions by using brick, fieldstone and wood, which follow the traditional Bauhaus principles of simplicity, functionality and affordability. As a result they succeeded in demonstrating that it was possible to erect modern structures using existing, low-cost American products.
 
For the Bauhaus anniversary the Goethe-Institut Boston wanted to visualize this very special connection and mutual attraction between the Bauhaus and New England by means of a photographic exploration of the little-known colonies in Wellfleet, Lincoln and Lexington. It was not envisioned as a documentary approach, rather an artistic one, a photo essay. Mark Römisch’s camera carefully approaches from the shadows of nature, quietly penetrates the architecture, then lingers on details while only hinting at the houses. Completeness was never the goal. And yet, by these very means, Römisch captures the essence of these buildings and their inhabitants.
 

Back

Virtuelle Ausstellungsvernissage Form & Landschaft: Bauhaus in Neuengland - Fotografien von Mark Römisch

BH Kugel Haus Foto: Mark Römisch

Do, 25.06.2020

Ein Gespräch mit dem Fotografen Mark Römisch und Peter McMahon, Gründungsdirektor des Cape Cod Modern House Trust


Via Zoom Webinar (RSVP erforderlich)
Viele sind überrascht, dass sich New England mit seinem kolonialen Baustil und puritanischem Geist zu einem Zentrum der Bauhaus-Diaspora entwickelt hat. Im Auftrag des Goethe-Instituts Boston im Jahr 2019 visualisierte Mark diese ganz besondere Verbindung durch eine fotografische Erkundung der wenig bekannten Bauhaus Kolonien in Wellfleet, Lincoln und Lexington in Massachusetts. Mark und Peter unterhalten sich über die Verbindungen zwischen Bauhaus, Neuengland und Natur, und nebenbei bekommen Sie einen exklusiven Blick auf diese verborgenen Bauhaus-Juwelen.
Leider musste die Ausstellung Form and Landscape: Bauhaus in New England, die im April im Goethe-Institut Boston öffnen sollte, aufgrund des Corona-Virus verschoben werden.

Diese Veranstaltung wird auch live auf unserer Facebook-Seite unter https://www.facebook.com/goetheinstitut.boston übertragen

Einladung zur Cocktail-Party!
(kein rsvp erforderlich - Lnk wird im Webinar geteilt)

Wir laden Sie ein, zu einem informellen virtuellen Treffen, eine schoene Gelengenheit Ihre favorite Bauhausgeschichten mit anderen Bauhaus Freunde zu teilen. Wir werden die Gelegenheit auch nutzen, um den vielen Menschen zu danken, die großzügig ihre Zeit und den Zugang zu ihren Immobilien angeboten haben, um dieses Projekt zum Erfolg zu führen.


Mark Römisch, geboren 1974 in Köln, ist ein deutscher Fotograf, Schauspieler und Theaterregisseur. Seine künstlerischen Arbeiten thematisieren häufig abstrakte Themen. Dabei hat seine langjährige Arbeit als Schauspieler und Theaterregisseur einen prägenden Einfluss auf die narrative und abstrahierende Bildsprache in seinen fotografischen Arbeiten, die sich zwischen dokumentarischen und fiktionalen Ansätzen bewegen.

Peter McMahon ist der Gründer und Direktor des Cape Cod Modern House Trust. Der Trust wurde 2007 gegründet, um die herausragende moderne Architektur des Outer Cape und die damit verbundene kreative Kultur zu archivieren, wiederherzustellen und zu feiern. Er ist zusammen mit Christine Cipriani Co-Autor von Cape Cod Modern, Mid-Century Architektur und Gemeinschaft am Äußeren Kap, 2014, Metropolis Books. Sein Designbüro in South Wellfleet konzentriert sich auf nachhaltige, moderne Architektur und die Restaurierung von Gebäuden der Mitte des 20. Jahrhunderts.


Form und Landschaft: Bauhaus in Neuengland
Viele werden überrascht sein, dass sich gerade Neuengland mit seinem kolonialer Baustil und puritanischer Geist zu einem Hub der Bauhaus Diaspora entwickelt hat. Walter Gropius, der Gründer des Bauhauses, kam 1937 nach Harvard, und ihm folgten mit Marcel Breuer, Josef Albers, Herbert Bayer weitere Bauhäusler nach Neuengland. Ihr Einfluss unter Studierenden und jungen Architekt*innen verbreitete sich schnell, aber auch Neuengland wirkte durchaus auf die aus Deutschland importierten Ideen und brachte eine ganz eigene Bauhaus Ausprägung hervor.

Obwohl sie die Neuengländer mit ihren modernistischen Flachdächern und ihrem kastenförmigen Stil schockierten, würdigten die Bauhäusler die Tradition der Neuengländer mit Ziegel, Feldstein und Holz, die gleichzeitig den traditionellen Bauhaus-Prinzipien der Einfachheit, Funktionalität und Erschwinglichkeit folgen. Zudem wollte man beweisen, dass sich aus bereits bestehenden, günstigen amerikanischen Produkten moderne Bauwerke erreichten ließen.
 
Zum Bauhaus Jubiläum wollten wir diese ganz besondere Verbindung and gegenseitige Bewunderung zwischen Bauhaus und Neuengland durch eine photographische Erkundung der oft wenig bekannten Kolonien in Wellfleet, Concord und Lexington aufzeigen. Es ging uns dabei nicht um einen dokumentarischen Ansatz, sondern um eine künstlerische Annäherung, ein Foto Essay. Die Kamera von Mark Römisch nähert sich behutsam aus dem Schatten der Natur, dringt leise die Architektur ein, verweilt an Details, und lässt dabei die Häuser nur mehr erahnen. Ein Anspruch auf Vollständigkeit war nie das Ziel. Und doch schafft er es gerade dadurch die Essenz dieser Gebäude und ihrer Bewohner einzufangen. Wenn man diese Häuser nie selbst betreten hat, -was zu bedauern wäre-, dann kommt man in der Betrachtung von Mark Römischs Bilder dem sinnlichen Erleben doch so nahe wie es anders kaum möglich ist.

 

Zurück