Rückblick: GEMs Workshop "Kultur unterrichten"

Deutschlehrkräfte sitzen in einem Konferenzraum und schauen die Referentin an Goethe-Institut Chicago

FESTE, FEIERTAGE UND KULTUR IM KLASSENZIMMER

Mit Bildern von Maibäumen, Schultüten, Kaffeehäusern, einem Almabtrieb oder dem Sonnenwendefeuer führte die Referentin des GEM-Programms (German Educational Multipliers) Jasmin Root-Joswig in einen Workshop ein, der am 21. Januar 2023 am Goethe-Institut in Chicago und in Kooperation dem AATG Northern Illinois Chapter durchgeführt wurde. Der Workshop mit dem Titel „Kultur unterrichten und ein Kulturcurriculum planen“ wurde von 15 Lehrkräften aus dem Mittleren Westen besucht und hatte einen Schwerpunkt auf dem Thema Feste und Feiertage in der DACH-Region.

Neben der Behandlung von Festen und Brauchtümern, die im klassischen Unterrichtsmaterial zu wenig Berücksichtigung finden, nahm der Workshop die Entwicklung innovativer Unterrichtsideen und Aktivitäten für den kompetenzorientierten Fremdsprachenunterricht in den Blick.  Die Teilnehmer*innen wurden an neue Unterrichtsmethoden herangeführt, deren Vor- und Nachtteile sowie lernzielgenaue Anwendungsmöglichkeiten diskutiert wurden. Nach einer Mittagspause mit kollegialem Austausch stattete Jasmin Root-Joswig die Teilnehmer*innen mit einer wertvollen Materialsammlung aus, sodass der Workshop mit einer Einheit zur Erstellung eines eigenen Kulturcurriculums beendet werden konnte.