Musik +++ Verschoben auf 14. September +++ Berliner Philharmoniker: der digitale Konzertsaal

Concerthall Beethoven

Mo, 06.04.2020

12:00 Uhr

Goethe-Institut Chicago

4. Konzert 2020

Auf Grund steigender Besorgnis über Covid-19 (Coronavirus) haben wir uns entschieden die Veranstaltung abzusagen. Wir bitten um Verständnis. Das Konzert wird zu einem späteren Termin ausgestrahlt.

Berliner Philharmoniker
Dirigent: Sir Simon Rattle
Solist: Jonathan Kelly

Richard Strauss
Konzert für Oboe und kleines Orchester D-Dur o. op. 144

Jonathan Kelly Oboe

Ludwig van Beethoven
Christus am Ölberge, Oratorium op. 85

Iwona Sobotka Sopran
Benjamin Bruns Tenor
David Soar Bariton
Rundfunkchor Berlin, Simon Halsey Chor-Einstudierung

Christus am Ölberge ist das einzige Oratorium von Ludwig van Beethoven. Das Werk wurde am 5. April 1803, einem Dienstag in der Karwoche in Wien innerhalb einer Akademie uraufgeführt, jedoch erst 1811 veröffentlicht. Daher trägt es im Werkverzeichnis Beethovens die relativ hohe Opuszahl 85. Beethoven schickte noch am Morgen des Premierentages seinen Schüler Ferdinand Ries mit den Posaunenstimmen zum probenden Orchester, nachdem er diese noch in der Nacht zuvor ausgearbeitet hatte. Der bei den Proben anwesende Fürst Karl Lichnowsky versorgte die erschöpften Musiker mit Butterbroten, kaltem Fleisch und Wein.

RSVP NOW
 

Zurück