Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Irland
Ausstellung „Die unendliche Bibliothek”

Die unendliche Bibliothek
„Die unendliche Bibliothek“ schaut vom 26. bis 29. Juli mit einer VR-Installation auf die Zukunft der Archive und verbindet Elemente von Virtual Reality mit anderen Medien. | VR-Installation: © Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan

Mit der VR-Installation „Die unendliche Bibliothek“ wirft das Goethe-Institut einen Blick in die Zukunft der Archive. Die Ausstellung definiert Bibliotheken neu als interaktive Räume, die Besucher*innen durch multimediale Formen des Storytellings einbeziehen. Zur Installation gehören Virtual-Reality-Erfahrungen, Videoprojektionen und ein QR-Code-Spiel. Nach Stationen in Neu Delhi, Bangalore und Prag ist „Die unendliche Bibliothek“ nun vom 26. bis 29. Juli 2022 im irischen Dublin zu erleben.    

Dublin 
26. - 29. Juli 2022

„Ich habe mir immer vorgestellt, dass das Paradies eine Art Bibliothek sein wird“ – so der Schriftsteller Jorge Luis Borges. Das Projekt „Die unendliche Bibliothek“, initiiert vom Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan Neu Delhi, kehrt Borges’ Jenseitsideal quasi um, indem es aus der Bibliothek einen utopischen Raum macht, der bereits im Hier und Jetzt erfahrbar wird. Die Ausstellung bettet die Geschichte der Menschheit und die Tradierung von Wissen in einen größeren narrativen Kontext der Geburt unseres Planeten und der Evolution aller Lebensformen ein.

Die Bibliothek als Organismus

Das Projekt verbindet Elemente von Virtual Reality mit anderen Medien. Bibliotheken werden als interaktive Räume neu definiert, die Besucher*innen durch multisensorische Formen des Storytellings einbeziehen. Es entsteht ein lebendiger Organismus, der seine Wissensbestände vorstellt und Interessierte einlädt, sein Inneres zu erkunden.
Nach der Premiere im März 2022 in Neu Delhi, der Weiterreise ins indische Bangalore und einer ersten Europastation in Prag ist die Wanderausstellung nun vom 26. bis 29. Juli 2022 in der irischen Hauptstadt Dublin zu erleben. Im September 2022 wird die Installation durch Südasien touren.

Zur Installation gehören ein QR-Code-Spiel, Hologramme, 3-D-gedruckte Objekte, audiovisuelle Werke sowie – als zentrales Element – eine Bibliothek in Virtual Reality. Ihr Eingang liegt in einer Höhle mit Wasserpools, in denen sich das Mondlicht spiegelt. Die Höhle ist der Ausgangspunkt zu weiteren Räumen, die den Wissenssystemen der polynesischen Navigation, dem südindischen Schattenpuppentheater und der europäischen Alchemie gewidmet sind.

Von Schatten und Elementen 

Die „Bibliothek der Schatten“ zeigt Puppen aus dem Hindu-Epos Samudra Manthan, das vom ewigen Kampf zwischen Göttern und Dämonen erzählt. Die „Bibliothek der Elemente“ erläutert Stufen der alchemistischen Umwandlung: Nigredo, Albedo und Rubedo. Die „Bibliothek der Navigation“ präsentiert das Wissenssystem, das vom polynesischen Seefahrervolk entwickelt wurde, um den größten Ozean der Welt zu erobern.

Hinter der „Unendlichen Bibliothek“ stehen als Schöpfer*innen der Multimedia-Künstler Mika Johnson und das Berliner VR-Produktionsstudio High Road Stories. Inhaltlich beraten wurde das Konzept von der Expertin für indisches Schattenpuppentheater Anurupa Roy, der Expertin für polynesische Navigation Christina Thompson und dem Experten für europäische Alchemie Jakub Hlavácek.

Kontakt

Viola Noll
Stellv. Pressesprecherin
Goethe-Institut
Hauptstadtbüro
Tel.: +49 30 25906-471
viola.noll@goethe.de

Katrin Figge
Pressereferentin
Goethe-Institut
Hauptstadtbüro
Tel.: +49 89 15921 002
katrin.figge@goethe.de

Top