|
9:00–17:00 Uhr
Deutschlehrkräftetag
Fortbildungstag | Fokus Sprechen
-
KU Leuven Campus Brüssel, Brüssel
- Sprache Deutsch
- Preis gratis
Reden ist Gold - Aktive Sprechförderung im DaF-Klassenzimmer
Wir laden Sie ein, an unserem Deutschlehrerkräftetag in Brüssel teilzunehmen.
„Es ist nicht genug, zu wissen – man muss auch anwenden.
Es ist nicht genug, zu wollen – man muss auch tun.“
- Johann Wolfgang von Goethe
Wie bringen wir unsere Lernenden dazu, einfach loszureden - ohne Angst, ohne Perfektion, aber mit Spaß und echtem Sprachgewinn?
Dieser Fortbildungstag steckt voller frischer Ideen, wie man Sprechhemmungen abbaut und Lernende motiviert, die Sprache aktiv anzuwenden.
Nach einem anregenden Einstieg geht’s direkt in die Praxis: In mehreren Workshops testen und erarbeiten wir alltagstaugliche Methoden, die sofort im Unterricht einsetzbar sind – kreativ, interaktiv und mit viel Raum zum Ausprobieren.
Für alle, die Lust haben, den Sprechanteil im Unterricht auf Touren zu bringen!
Ihre Referent*innen
Jessy James LaFleur ist Spoken-Word-Künstlerin, mehrsprachige Bühnenpoetin und Gründerin der europaweit aktiven Spoken Word Akademie, die kreative Sprachbildung und demokratische Teilhabe durch Poesie fördert.
Die gebürtige Ostbelgierin steht seit über 20 Jahren auf der Bühne und arbeitet international als Autorin, Workshopleiterin und Projektentwicklerin. Ihre performativen Sprachworkshops finden u. a. in Schulen, Gefängnissen und interkulturellen Bildungsprogrammen statt und richten sich besonders an junge Erwachsene.
Im Rahmen ihrer Akademie hat sie bereits vier Bücher mit Texten ehemaliger Workshopteilnehmender veröffentlicht, die die Vielfalt und Ausdruckskraft junger Stimmen sichtbar machen.
Für ihr Engagement wurde sie mehrfach ausgezeichnet, zuletzt mit dem 1. Platz beim Social Impact Pitch der Fritz Henkel Stiftung (2024). Jessy lebt zwischen Berlin und Prag und schreibt aktuell an ihrem ersten zweisprachigen Gedichtband: La vie est (re)belle.
Maik Walter ist Direktor der Volkshochschule Berlin Friedrichshain-Kreuzberg, wo er auch den Theaterbereich aufgebaut hat und leitet. Als Fremdsprachendidaktiker und Theaterpädagoge hat er zum Einsatz von Theatermethoden im DaF-Unterricht geforscht und vor allem praktisch gearbeitet. Er hat weltweit Projekte geleitet und Fortbildungen durchgeführt. Seine letzten Publikationen sind die beiden bei Cornelsen erschienenen Bücher “In Motion!“ und „Make it work!“, die er gemeinsam mit Michaela Sambanis verfasst hat.
Ulrike Behrendt ist für Goethe-Institute im Ausbildungs- und Fortbildungsbereich für Deutsch-als-Fremdsprache-Lehrkräfte tätig. Sie beschäftigt sich theoretisch und praktisch mit Unterrichtsplanung und -abläufen und der Aus- und Weiterbildung von Lehrenden für Deutsch als Fremdsprache an Goethe-Instituten, Universitäten und Schulen im Sekundarbereich - digital sowie im Präsenzunterricht.
Yvonne Klietz ist Leiterin der Sprachabteilung am Goethe-Institut Brüssel. Zuvor war sie als DaF-Lehrkraft, Projektmitarbeiterin, Referentin und Expertin für Unterricht an den Goethe-Instituten in Bratislava, Melbourne und Zagreb tätig. Ihre Schwerpunkte liegen in den Bereichen partizipatives Lernen, kommunikative Kompetenzen, Meinungsbildung und innovative Formate im DaF-Unterricht.
Sabine Merzenich ist seit über 20 Jahren Lehrkraft für Deutsch als Fremdsprache am Goethe-Institut und seit sechs Jahren als Fortbildnerin in der Bildungskooperation des Goethe-Instituts Belgien tätig.
Ort
Gebäude Hermes
Stormstraat 2 | Rue d‘Assaut 2
1000 Brüssel
Länderübergreifend
Kontakt
Agenda
-
-
-
Zertifikatsverleihung
Auszeichnung | an die neuen DaF-Lehrkräfte aus der DLL-Kooperation mit der KU Leuven und der UC Louvain
-
„Wenn Sprache Heimat wird – Poesie als Brücke im DaF-Unterricht“
Präsentation | Impulspräsentation, Performance und Q&A
-
-
-
-
Kommunikation fördern - und sprechen, sprechen, sprechen
Workshop 3 | Handlungsorientierte, motivierende Kommunikation
-
Mit Händen und Füßen
Workshop 4 | Zum Einsatz von redebegleitender Gestik als Mittel der aktiven Sprechförderung
-
Let’s talk! Diskutieren, entscheiden, mitgestalten
Workshop 5 | Kreative Gesprächsformate für mehr Partizipation im DaF-Unterricht
-
-
-
-
-
Kommunikation fördern - und sprechen, sprechen, sprechen
Workshop 3 | Handlungsorientierte, motivierende Kommunikation
-
Mit Händen und Füßen
Workshop 4 | Zum Einsatz von redebegleitender Gestik als Mittel der aktiven Sprechförderung
-
-