|

11:15 Uhr

Kommunikation fördern - und sprechen, sprechen, sprechen

Workshop 3 | Handlungsorientierte, motivierende Kommunikation

Handlungsorientierte, motivierende Kommunikation ist der Schlüssel zum Lernerfolg und zum souveränen Umgang in der Fremdsprache Deutsch! Deshalb wollen wir als Lehrkräfte viele Ideen für einen effektiven Unterricht mit aktivierenden Methoden anbieten.

Das Zauberwort heißt „parallele Aktivitäten der Lernenden“. Unsere Schülerinnen und Schüler sollen möglichst viel kommunizieren! Die vorgestellten Vermittlungsmethoden, Aktivitäten und Unterrichtseinheiten zum aktiven, motivierenden Sprechen für den Unterricht mit Jugendlichen werden in der Fortbildung praxisorientiert für die Niveaustufen A1-A2 erprobt und für die Verwendung im eigenen Unterricht reflektiert. Sie stehen in digitaler Form zur Verfügung.

Inhalte:

  • Begrüßung, Programm des Tages, Kommunikation fördern, aber wie?!
  • Unterrichtspraktische Materialien für den Unterricht:
  • Ideen für lerneraktivierende, handlungsorientierte Übungen im Kursraum
  • Spiele und kommunikative Aufgaben im Unterricht
  • kommunikative Miniübungen als Ergänzung zum Lehrwerk
  • Bewegung in den Unterricht bringen
  • wechselnde Sozialformen im Unterricht: Rhythmisierung des Unterrichts
  • Methodenreflexion und Transfer auf den eigenen Unterricht
  • Links, Literaturhinweise und Verabschiedung

Ihre Referentin

Ulrike Behrendt

Fortbildnerin im Ausbildungs- und Fortbildungsbereich

Ulrike Behrendt ist für Goethe-Institute im Ausbildungs- und Fortbildungsbereich für Deutsch-als-Fremdsprache-Lehrkräfte tätig. Sie beschäftigt sich theoretisch und praktisch mit Unterrichtsplanung und -abläufen und der Aus- und Weiterbildung von Lehrenden für Deutsch als Fremdsprache an Goethe-Instituten, Universitäten und Schulen im Sekundarbereich - digital sowie im Präsenzunterricht.

Agenda

  • Registrierung

    Ankunft und Einschreibung | Willkommen zum DLT 2025

  • Begrüßung

    Eröffnung | Grußworte

  • Zertifikatsverleihung

    Auszeichnung | an die neuen DaF-Lehrkräfte aus der DLL-Kooperation mit der KU Leuven und der UC Louvain

  • „Wenn Sprache Heimat wird – Poesie als Brücke im DaF-Unterricht“

    Präsentation | Impulspräsentation, Performance und Q&A

  • Kaffeepause und Infostände

    Pause | Zeit zum informellen Austausch

  • Reim. Rhythmus. Reden.

    Workshop 1a | Spoken Word als Werkzeug im DaF-Unterricht

  • Teenager zum Reden bringen

    Workshop 2 | Ein Workshop zur Performativen Didaktik

  • Kommunikation fördern - und sprechen, sprechen, sprechen

    Workshop 3 | Handlungsorientierte, motivierende Kommunikation

  • Mit Händen und Füßen

    Workshop 4 | Zum Einsatz von redebegleitender Gestik als Mittel der aktiven Sprechförderung

  • Let’s talk! Diskutieren, entscheiden, mitgestalten

    Workshop 5 | Kreative Gesprächsformate für mehr Partizipation im DaF-Unterricht

  • Mittagessen und Infostände

    Pause | Zeit zum informellen Austausch

  • Markt der Möglichkeiten

    Austausch | Ideen und Fragen zum Unterricht

  • Reim. Rhythmus. Reden.

    Workshop 1b | Spoken Word als Werkzeug im DaF-Unterricht

  • Teenager zum Reden bringen

    Workshop 2 | Ein Workshop zur Performativen Didaktik

  • Kommunikation fördern - und sprechen, sprechen, sprechen

    Workshop 3 | Handlungsorientierte, motivierende Kommunikation

  • Mit Händen und Füßen

    Workshop 4 | Zum Einsatz von redebegleitender Gestik als Mittel der aktiven Sprechförderung

  • 1000 Worte für ein Bild

    Workshop 6 | Visuelle Kunst als Türöffner zur Sprache

  • Abschluss und Umtrunk

    Netzwerkveranstaltung | Zeit für informellen Austausch