|
11:15 Uhr
Kommunikation fördern - und sprechen, sprechen, sprechen
Workshop 3 | Handlungsorientierte, motivierende Kommunikation
Das Zauberwort heißt „parallele Aktivitäten der Lernenden“. Unsere Schülerinnen und Schüler sollen möglichst viel kommunizieren! Die vorgestellten Vermittlungsmethoden, Aktivitäten und Unterrichtseinheiten zum aktiven, motivierenden Sprechen für den Unterricht mit Jugendlichen werden in der Fortbildung praxisorientiert für die Niveaustufen A1-A2 erprobt und für die Verwendung im eigenen Unterricht reflektiert. Sie stehen in digitaler Form zur Verfügung.
Inhalte:
- Begrüßung, Programm des Tages, Kommunikation fördern, aber wie?!
- Unterrichtspraktische Materialien für den Unterricht:
- Ideen für lerneraktivierende, handlungsorientierte Übungen im Kursraum
- Spiele und kommunikative Aufgaben im Unterricht
- kommunikative Miniübungen als Ergänzung zum Lehrwerk
- Bewegung in den Unterricht bringen
- wechselnde Sozialformen im Unterricht: Rhythmisierung des Unterrichts
- Methodenreflexion und Transfer auf den eigenen Unterricht
- Links, Literaturhinweise und Verabschiedung
Ihre Referentin
Ulrike Behrendt
Fortbildnerin im Ausbildungs- und Fortbildungsbereich
Ulrike Behrendt ist für Goethe-Institute im Ausbildungs- und Fortbildungsbereich für Deutsch-als-Fremdsprache-Lehrkräfte tätig. Sie beschäftigt sich theoretisch und praktisch mit Unterrichtsplanung und -abläufen und der Aus- und Weiterbildung von Lehrenden für Deutsch als Fremdsprache an Goethe-Instituten, Universitäten und Schulen im Sekundarbereich - digital sowie im Präsenzunterricht.
Agenda
-
-
-
Zertifikatsverleihung
Auszeichnung | an die neuen DaF-Lehrkräfte aus der DLL-Kooperation mit der KU Leuven und der UC Louvain
-
„Wenn Sprache Heimat wird – Poesie als Brücke im DaF-Unterricht“
Präsentation | Impulspräsentation, Performance und Q&A
-
-
-
-
Kommunikation fördern - und sprechen, sprechen, sprechen
Workshop 3 | Handlungsorientierte, motivierende Kommunikation
-
Mit Händen und Füßen
Workshop 4 | Zum Einsatz von redebegleitender Gestik als Mittel der aktiven Sprechförderung
-
Let’s talk! Diskutieren, entscheiden, mitgestalten
Workshop 5 | Kreative Gesprächsformate für mehr Partizipation im DaF-Unterricht
-
-
-
-
-
Kommunikation fördern - und sprechen, sprechen, sprechen
Workshop 3 | Handlungsorientierte, motivierende Kommunikation
-
Mit Händen und Füßen
Workshop 4 | Zum Einsatz von redebegleitender Gestik als Mittel der aktiven Sprechförderung
-
-