|
11:15 Uhr
Reim. Rhythmus. Reden.
Workshop 1a | Spoken Word als Werkzeug im DaF-Unterricht
Jessy James LaFleur zeigt in diesem interaktiven Workshop, wie kreative Sprachvermittlung Ängste abbaut, Ausdruck fördert und Lernende zum Sprechen bringt. Spoken Word verwandelt den Deutschunterricht in eine Bühne für Selbstwirksamkeit: Wortschatz wird erlebbar, Grammatik bekommt Rhythmus, und plötzlich trauen sich auch schüchterne Lernende, ihre Stimme zu nutzen – auf Deutsch. Die Teilnehmenden lernen alltagstaugliche Methoden kennen, mit denen sie auch im DaF-Unterricht Räume für Kreativität, Mehrsprachigkeit und persönliche Ausdruckskraft schaffen können – unabhängig vom Sprachniveau. Ein Workshop voller Inspiration, niedrigschwelliger Praxisideen und poetischer Didaktik – für alle Lehrkräfte, die nicht nur unterrichten, sondern Begeisterung für die deutsche Sprache wecken wollen.
Ihr*e Referent*in
Jessy James La Fleur
Spoken-Word-Künstlerin
Jessy James LaFleur ist Spoken-Word-Künstlerin, mehrsprachige Bühnenpoetin und Gründerin der europaweit aktiven Spoken Word Akademie, die kreative Sprachbildung und demokratische Teilhabe durch Poesie fördert.
Die gebürtige Ostbelgierin steht seit über 20 Jahren auf der Bühne und arbeitet international als Autorin, Workshopleiterin und Projektentwicklerin. Ihre performativen Sprachworkshops finden u. a. in Schulen, Gefängnissen und interkulturellen Bildungsprogrammen statt und richten sich besonders an junge Erwachsene.
Im Rahmen ihrer Akademie hat sie bereits vier Bücher mit Texten ehemaliger Workshopteilnehmender veröffentlicht, die die Vielfalt und Ausdruckskraft junger Stimmen sichtbar machen.
Für ihr Engagement wurde sie mehrfach ausgezeichnet, zuletzt mit dem 1. Platz beim Social Impact Pitch der Fritz Henkel Stiftung (2024). Jessy lebt zwischen Berlin und Prag und schreibt aktuell an ihrem ersten zweisprachigen Gedichtband: La vie est (re)belle.
Agenda
-
-
-
Zertifikatsverleihung
Auszeichnung | an die neuen DaF-Lehrkräfte aus der DLL-Kooperation mit der KU Leuven und der UC Louvain
-
„Wenn Sprache Heimat wird – Poesie als Brücke im DaF-Unterricht“
Präsentation | Impulspräsentation, Performance und Q&A
-
-
Reim. Rhythmus. Reden.
Workshop 1a | Spoken Word als Werkzeug im DaF-Unterricht
-
-
Kommunikation fördern - und sprechen, sprechen, sprechen
Workshop 3 | Handlungsorientierte, motivierende Kommunikation
-
Mit Händen und Füßen
Workshop 4 | Zum Einsatz von redebegleitender Gestik als Mittel der aktiven Sprechförderung
-
Let’s talk! Diskutieren, entscheiden, mitgestalten
Workshop 5 | Kreative Gesprächsformate für mehr Partizipation im DaF-Unterricht
-
-
-
-
-
Kommunikation fördern - und sprechen, sprechen, sprechen
Workshop 3 | Handlungsorientierte, motivierende Kommunikation
-
Mit Händen und Füßen
Workshop 4 | Zum Einsatz von redebegleitender Gestik als Mittel der aktiven Sprechförderung
-
-