|

14:15 Uhr

Teenager zum Reden bringen

Workshop 2 | Ein Workshop zur Performativen Didaktik

Teenager gelten als schwierige Schüler*innen, sie reden nicht viel und wenn, dann nicht zur richtigen Zeit. Sie haben ihren eigenen Plan und der passt häufig nicht zum Plan der Lehrperson. Und dennoch: Teenager erleben in dieser Phase ihres Lebens einen Kreativitätsschub ohnegleichen und genau den versuchen wir als Lehrkräfte auszunutzen. Ein möglicher Weg ist die Performative Didaktik (siehe Heft 62 der Fremdsprache Deutsch), die sich an den Performing Arts orientieren. Im Workshop werden praxiserprobte Impulse aus der Performativen Didaktik ausprobiert und es wird erklärt, warum diese Übungen gerade bei Teenagern sinnvoll und effizient sind.

Ihr Referent

Maik Walter

Direktor der Volkshochschule Berlin Friedrichshain-Kreuzberg

Maik Walter ist Direktor der Volkshochschule Berlin Friedrichshain-Kreuzberg, wo er auch den Theaterbereich aufgebaut hat und leitet. Als Fremdsprachendidaktiker und Theaterpädagoge hat er zum Einsatz von Theatermethoden im DaF-Unterricht geforscht und vor allem praktisch gearbeitet. Er hat weltweit Projekte geleitet und Fortbildungen durchgeführt. Seine letzten Publikationen sind die beiden bei Cornelsen erschienenen Bücher “In Motion!“ und „Make it work!“, die er gemeinsam mit Michaela Sambanis verfasst hat.

Agenda

  • Registrierung

    Ankunft und Einschreibung | Willkommen zum DLT 2025

  • Begrüßung

    Eröffnung | Grußworte

  • Zertifikatsverleihung

    Auszeichnung | an die neuen DaF-Lehrkräfte aus der DLL-Kooperation mit der KU Leuven und der UC Louvain

  • „Wenn Sprache Heimat wird – Poesie als Brücke im DaF-Unterricht“

    Präsentation | Impulspräsentation, Performance und Q&A

  • Kaffeepause und Infostände

    Pause | Zeit zum informellen Austausch

  • Reim. Rhythmus. Reden.

    Workshop 1a | Spoken Word als Werkzeug im DaF-Unterricht

  • Teenager zum Reden bringen

    Workshop 2 | Ein Workshop zur Performativen Didaktik

  • Kommunikation fördern - und sprechen, sprechen, sprechen

    Workshop 3 | Handlungsorientierte, motivierende Kommunikation

  • Mit Händen und Füßen

    Workshop 4 | Zum Einsatz von redebegleitender Gestik als Mittel der aktiven Sprechförderung

  • Let’s talk! Diskutieren, entscheiden, mitgestalten

    Workshop 5 | Kreative Gesprächsformate für mehr Partizipation im DaF-Unterricht

  • Mittagessen und Infostände

    Pause | Zeit zum informellen Austausch

  • Markt der Möglichkeiten

    Austausch | Ideen und Fragen zum Unterricht

  • Reim. Rhythmus. Reden.

    Workshop 1b | Spoken Word als Werkzeug im DaF-Unterricht

  • Teenager zum Reden bringen

    Workshop 2 | Ein Workshop zur Performativen Didaktik

  • Kommunikation fördern - und sprechen, sprechen, sprechen

    Workshop 3 | Handlungsorientierte, motivierende Kommunikation

  • Mit Händen und Füßen

    Workshop 4 | Zum Einsatz von redebegleitender Gestik als Mittel der aktiven Sprechförderung

  • 1000 Worte für ein Bild

    Workshop 6 | Visuelle Kunst als Türöffner zur Sprache

  • Abschluss und Umtrunk

    Netzwerkveranstaltung | Zeit für informellen Austausch