|
11:15 Uhr
Mit Händen und Füßen
Workshop 4 | Zum Einsatz von redebegleitender Gestik als Mittel der aktiven Sprechförderung
In diesem Workshop liegt der Schwerpunkt auf der Integration von redebegleitender Gestik (Hand-, Arm- und Kopfbewegungen) in eine sprachliche Botschaft. Zunächst schauen wir uns anhand von Videofragmenten natürlicher Gespräche die unterschiedlichen Arten und Funktionen von redebegleitenden Gesten an, um dann die Aufmerksamkeit auf deren potenzielle Anwendbarkeit im Sprachunterricht zu lenken. Der Workshop ist interaktiv aufgebaut, wobei wir in einigen kurzen Sprechübungen auch untereinander die konkrete (Nicht-)Einsetzbarkeit solcher Gesten im DaF-Klassenzimmer thematisieren wollen.
Agenda
-
-
-
Zertifikatsverleihung
Auszeichnung | an die neuen DaF-Lehrkräfte aus der DLL-Kooperation mit der KU Leuven und der UC Louvain
-
„Wenn Sprache Heimat wird – Poesie als Brücke im DaF-Unterricht“
Präsentation | Impulspräsentation, Performance und Q&A
-
-
-
-
Kommunikation fördern - und sprechen, sprechen, sprechen
Workshop 3 | Handlungsorientierte, motivierende Kommunikation
-
Mit Händen und Füßen
Workshop 4 | Zum Einsatz von redebegleitender Gestik als Mittel der aktiven Sprechförderung
-
Let’s talk! Diskutieren, entscheiden, mitgestalten
Workshop 5 | Kreative Gesprächsformate für mehr Partizipation im DaF-Unterricht
-
-
-
-
-
Kommunikation fördern - und sprechen, sprechen, sprechen
Workshop 3 | Handlungsorientierte, motivierende Kommunikation
-
Mit Händen und Füßen
Workshop 4 | Zum Einsatz von redebegleitender Gestik als Mittel der aktiven Sprechförderung
-
-