|

14:15 Uhr

Reim. Rhythmus. Reden.

Workshop 1b | Spoken Word als Werkzeug im DaF-Unterricht

Zweiter Teil
Wie kann Sprache nicht nur gelernt, sondern gefühlt werden?
Jessy James LaFleur zeigt in diesem interaktiven Workshop, wie kreative Sprachvermittlung Ängste abbaut, Ausdruck fördert und Lernende zum Sprechen bringt. Spoken Word verwandelt den Deutschunterricht in eine Bühne für Selbstwirksamkeit: Wortschatz wird erlebbar, Grammatik bekommt Rhythmus, und plötzlich trauen sich auch schüchterne Lernende, ihre Stimme zu nutzen – auf Deutsch. Die Teilnehmenden lernen alltagstaugliche Methoden kennen, mit denen sie auch im DaF-Unterricht Räume für Kreativität, Mehrsprachigkeit und persönliche Ausdruckskraft schaffen können – unabhängig vom Sprachniveau. Ein Workshop voller Inspiration, niedrigschwelliger Praxisideen und poetischer Didaktik – für alle Lehrkräfte, die nicht nur unterrichten, sondern Begeisterung für die deutsche Sprache wecken wollen.

Ihr*e Referent*in

Jessy James La Fleur

Spoken-Word-Künstlerin

Jessy James LaFleur ist Spoken-Word-Künstlerin, mehrsprachige Bühnenpoetin und Gründerin der europaweit aktiven Spoken Word Akademie, die kreative Sprachbildung und demokratische Teilhabe durch Poesie fördert.

Die gebürtige Ostbelgierin steht seit über 20 Jahren auf der Bühne und arbeitet international als Autorin, Workshopleiterin und Projektentwicklerin. Ihre performativen Sprachworkshops finden u. a. in Schulen, Gefängnissen und interkulturellen Bildungsprogrammen statt und richten sich besonders an junge Erwachsene.

Im Rahmen ihrer Akademie hat sie bereits vier Bücher mit Texten ehemaliger Workshopteilnehmender veröffentlicht, die die Vielfalt und Ausdruckskraft junger Stimmen sichtbar machen.

Für ihr Engagement wurde sie mehrfach ausgezeichnet, zuletzt mit dem 1. Platz beim Social Impact Pitch der Fritz Henkel Stiftung (2024). Jessy lebt zwischen Berlin und Prag und schreibt aktuell an ihrem ersten zweisprachigen Gedichtband: La vie est (re)belle.

Agenda

  • Registrierung

    Ankunft und Einschreibung | Willkommen zum DLT 2025

  • Begrüßung

    Eröffnung | Grußworte

  • Zertifikatsverleihung

    Auszeichnung | an die neuen DaF-Lehrkräfte aus der DLL-Kooperation mit der KU Leuven und der UC Louvain

  • „Wenn Sprache Heimat wird – Poesie als Brücke im DaF-Unterricht“

    Präsentation | Impulspräsentation, Performance und Q&A

  • Kaffeepause und Infostände

    Pause | Zeit zum informellen Austausch

  • Reim. Rhythmus. Reden.

    Workshop 1a | Spoken Word als Werkzeug im DaF-Unterricht

  • Teenager zum Reden bringen

    Workshop 2 | Ein Workshop zur Performativen Didaktik

  • Kommunikation fördern - und sprechen, sprechen, sprechen

    Workshop 3 | Handlungsorientierte, motivierende Kommunikation

  • Mit Händen und Füßen

    Workshop 4 | Zum Einsatz von redebegleitender Gestik als Mittel der aktiven Sprechförderung

  • Let’s talk! Diskutieren, entscheiden, mitgestalten

    Workshop 5 | Kreative Gesprächsformate für mehr Partizipation im DaF-Unterricht

  • Mittagessen und Infostände

    Pause | Zeit zum informellen Austausch

  • Markt der Möglichkeiten

    Austausch | Ideen und Fragen zum Unterricht

  • Reim. Rhythmus. Reden.

    Workshop 1b | Spoken Word als Werkzeug im DaF-Unterricht

  • Teenager zum Reden bringen

    Workshop 2 | Ein Workshop zur Performativen Didaktik

  • Kommunikation fördern - und sprechen, sprechen, sprechen

    Workshop 3 | Handlungsorientierte, motivierende Kommunikation

  • Mit Händen und Füßen

    Workshop 4 | Zum Einsatz von redebegleitender Gestik als Mittel der aktiven Sprechförderung

  • 1000 Worte für ein Bild

    Workshop 6 | Visuelle Kunst als Türöffner zur Sprache

  • Abschluss und Umtrunk

    Netzwerkveranstaltung | Zeit für informellen Austausch