|

14:15 Uhr

1000 Worte für ein Bild

Workshop 6 | Visuelle Kunst als Türöffner zur Sprache

Wie kann ein Graffiti Schüler*innen zum Sprechen bringen? Was erzählen uns Fotos, Gemälde oder Szenen aus einer Graphic Novel – und wie machen wir daraus lebendige Sprechanlässe für den DaF-Unterricht? In diesem praxisorientierten Workshop entdecken Sie, wie visuelle Kunst zum Motor für den mündlichen Ausdruck werden kann. Kunst berührt, fragt, erzählt und weckt Emotionen – treten wir in den Dialog!

Zentrale Themen des Workshops:

  • mit Kunst originelle Sprechanlässe entwickeln
  • sprachfördernde Bildimpulse gezielt einsetzen
  • kreative Methoden für die Arbeit mit visueller Kunst kennenlernen
  • Motivation und Sprechfreude durch ästhetische Zugänge stärken

Ihre Referent*in

Sabine Merzenich

Koordinatorin Projekte „Deutsch und Beruf"

Sabine Merzenich ist seit über 20 Jahren Lehrkraft für Deutsch als Fremdsprache am Goethe-Institut und seit sechs Jahren als Fortbildnerin in der Bildungskooperation des Goethe-Instituts Belgien tätig.

Agenda

  • Registrierung

    Ankunft und Einschreibung | Willkommen zum DLT 2025

  • Begrüßung

    Eröffnung | Grußworte

  • Zertifikatsverleihung

    Auszeichnung | an die neuen DaF-Lehrkräfte aus der DLL-Kooperation mit der KU Leuven und der UC Louvain

  • „Wenn Sprache Heimat wird – Poesie als Brücke im DaF-Unterricht“

    Präsentation | Impulspräsentation, Performance und Q&A

  • Kaffeepause und Infostände

    Pause | Zeit zum informellen Austausch

  • Reim. Rhythmus. Reden.

    Workshop 1a | Spoken Word als Werkzeug im DaF-Unterricht

  • Teenager zum Reden bringen

    Workshop 2 | Ein Workshop zur Performativen Didaktik

  • Kommunikation fördern - und sprechen, sprechen, sprechen

    Workshop 3 | Handlungsorientierte, motivierende Kommunikation

  • Mit Händen und Füßen

    Workshop 4 | Zum Einsatz von redebegleitender Gestik als Mittel der aktiven Sprechförderung

  • Let’s talk! Diskutieren, entscheiden, mitgestalten

    Workshop 5 | Kreative Gesprächsformate für mehr Partizipation im DaF-Unterricht

  • Mittagessen und Infostände

    Pause | Zeit zum informellen Austausch

  • Markt der Möglichkeiten

    Austausch | Ideen und Fragen zum Unterricht

  • Reim. Rhythmus. Reden.

    Workshop 1b | Spoken Word als Werkzeug im DaF-Unterricht

  • Teenager zum Reden bringen

    Workshop 2 | Ein Workshop zur Performativen Didaktik

  • Kommunikation fördern - und sprechen, sprechen, sprechen

    Workshop 3 | Handlungsorientierte, motivierende Kommunikation

  • Mit Händen und Füßen

    Workshop 4 | Zum Einsatz von redebegleitender Gestik als Mittel der aktiven Sprechförderung

  • 1000 Worte für ein Bild

    Workshop 6 | Visuelle Kunst als Türöffner zur Sprache

  • Abschluss und Umtrunk

    Netzwerkveranstaltung | Zeit für informellen Austausch