|

14:15 Uhr

Mit Händen und Füßen

Workshop 4 | Zum Einsatz von redebegleitender Gestik als Mittel der aktiven Sprechförderung

Dass Kommunikation nicht nur über ‘Sprache’ im traditionellen Sinne erfolgt, ist längst bekannt. Auch nonverbale Phänomene wie Handgesten, Kopfbewegungen, Körperhaltung, Blickverhalten usw. spielen dabei eine entscheidende Rolle. Diese nonverbalen Aspekte treten also nicht nur zufällig oder als überflüssiges Beiwerk auf, sondern sie tragen sowohl im sprachlichen Produktions- als auch im Verstehensprozess aktiv dazu bei, das Gesagte strukturell zu unterstützen bzw. bereichern.

In diesem Workshop liegt der Schwerpunkt auf der Integration von redebegleitender Gestik (Hand-, Arm- und Kopfbewegungen) in eine sprachliche Botschaft. Zunächst schauen wir uns anhand von Videofragmenten natürlicher Gespräche die unterschiedlichen Arten und Funktionen von redebegleitenden Gesten an, um dann die Aufmerksamkeit auf deren potenzielle Anwendbarkeit im Sprachunterricht zu lenken. Der Workshop ist interaktiv aufgebaut, wobei wir in einigen kurzen Sprechübungen auch untereinander die konkrete (Nicht-)Einsetzbarkeit solcher Gesten im DaF-Klassenzimmer thematisieren wollen.

Ihre Referent*in

Yvonne Klietz

Leitung der Spracharbeit Goethe-Institut Brüssel

Yvonne Klietz ist Leiterin der Sprachabteilung am Goethe-Institut Brüssel. Zuvor war sie als DaF-Lehrkraft, Projektmitarbeiterin, Referentin und Expertin für Unterricht an den Goethe-Instituten in Bratislava, Melbourne und Zagreb tätig. Ihre Schwerpunkte liegen in den Bereichen partizipatives Lernen, kommunikative Kompetenzen, Meinungsbildung und innovative Formate im DaF-Unterricht.

Agenda

  • Registrierung

    Ankunft und Einschreibung | Willkommen zum DLT 2025

  • Begrüßung

    Eröffnung | Grußworte

  • Zertifikatsverleihung

    Auszeichnung | an die neuen DaF-Lehrkräfte aus der DLL-Kooperation mit der KU Leuven und der UC Louvain

  • „Wenn Sprache Heimat wird – Poesie als Brücke im DaF-Unterricht“

    Präsentation | Impulspräsentation, Performance und Q&A

  • Kaffeepause und Infostände

    Pause | Zeit zum informellen Austausch

  • Reim. Rhythmus. Reden.

    Workshop 1a | Spoken Word als Werkzeug im DaF-Unterricht

  • Teenager zum Reden bringen

    Workshop 2 | Ein Workshop zur Performativen Didaktik

  • Kommunikation fördern - und sprechen, sprechen, sprechen

    Workshop 3 | Handlungsorientierte, motivierende Kommunikation

  • Mit Händen und Füßen

    Workshop 4 | Zum Einsatz von redebegleitender Gestik als Mittel der aktiven Sprechförderung

  • Let’s talk! Diskutieren, entscheiden, mitgestalten

    Workshop 5 | Kreative Gesprächsformate für mehr Partizipation im DaF-Unterricht

  • Mittagessen und Infostände

    Pause | Zeit zum informellen Austausch

  • Markt der Möglichkeiten

    Austausch | Ideen und Fragen zum Unterricht

  • Reim. Rhythmus. Reden.

    Workshop 1b | Spoken Word als Werkzeug im DaF-Unterricht

  • Teenager zum Reden bringen

    Workshop 2 | Ein Workshop zur Performativen Didaktik

  • Kommunikation fördern - und sprechen, sprechen, sprechen

    Workshop 3 | Handlungsorientierte, motivierende Kommunikation

  • Mit Händen und Füßen

    Workshop 4 | Zum Einsatz von redebegleitender Gestik als Mittel der aktiven Sprechförderung

  • 1000 Worte für ein Bild

    Workshop 6 | Visuelle Kunst als Türöffner zur Sprache

  • Abschluss und Umtrunk

    Netzwerkveranstaltung | Zeit für informellen Austausch