Berufsstart Deutschlehrer*in

Berufsstart Deutschlehrer*in Ilustration: © Raycho Stanev

„Berufsstart Deutschlehrer*in“ ist ein Projekt des Goethe-Instituts Bulgarien und Rumänien zur fachlichen Qualifizierung und Beratung von Berufseinsteiger*innen an bulgarischen und rumänischen Schulen.
 

Über das Projekt

In dem Projekt „Berufsstart Deutschlehrer*in“ stehen junge Deutschlehrer*innen im Fokus, die als Universitätsabsolventen oder Quereinsteiger erst seit Kurzem an einer Schule Deutsch unterrichten. Besonders in den ersten zwei Jahren stehen sie vor besonderen Herausforderungen: Große Klassen mit zappeligen oder müden Schüler*innen, der Einsatz komplexer Medientechnik, fordernde Elterngespräche und häufige Vertretungen von Kolleg*innen aufgrund von Lehrermangel sind Phänomene, auf die die jungen Berufseinsteiger*innen nur unzureichend in der Lehrerausbildung an der Universität vorbereitet werden.
 
Das Goethe-Institut in Bulgarien und Rumänien unterstützt junge Deutschlehrer*innen daher dabei, professionelle Lehrkompetenzen zu entwickeln und sie zu befähigen, selbstsichere Akteure im Handlungsfeld Schule zu werden. Ein Jahr lang werden sie vom Goethe-Institut in verschiedenen Modulen fortgebildet und anschließend in einem „Mini-Referendariat“ von einer Mentorin fachlich begleitet. Die Mentorinnen werden ebenfalls in verschiedenen Trainings auf Ihre besondere Rolle im Projekt vorbereitet.
 
Abschließend findet im Dezember eine Fachkonferenz statt, in der die Erfahrungen mit schulpolitischen Entscheidungsträgern und Bildungsakteuren ausgetauscht, diskutiert und in künftige Handlungsempfehlungen überführt werden.
 

Fortbildungsinhalte für Berufseinsteiger*innen

  • Onlinekurs: Basismodul Digital (Grundlagen des digitalen Arbeitens, BYOD)
  • Onlinekurs: Deutsch lehren lernen, Modul 4 (Aufgaben, Übungen, Interaktion)
  • Onlinekurs: Deutsch lehren lernen, Modul 10 (Wie lernen Jugendliche Deutsch)
  • Präsenzseminar: Deutsch lehren lernen Module 1 und 6 (Lehrkompetenz und Unterrichtsgestaltung, Deutschunterricht planen)
  • Webinarreihe: Kommunikation in der Schule, Classroom Management, Elterndabende, Landeskunde

Coaching für Mentor*innen

  • Webinarreihe: Die Rolle des Mentors im Ausbildungsprozess (Verantwortung, Beziehungskompetenz, soziale Kompetenzen), Referentin: Bärbel Rademacher
  • Onlinekurs: Deutsch lehren lernen, Modul 6 (Curriculare Vorgaben und Unterrichtsplanung)
  • Deutsch lehren lernen, Modul 4 (Aufgaben, Übungen, Interaktion)
  • Präsenzseminar: Gesprächskompetenzen: Unterricht vor- und nachbesprechen, Referentin: Annegret Schmidjell

Zehn Gründe Deutschlehrer*in zu werden

  • Wertschätzung Foto: © Getty Images

    Wertschätzung
    Als Deutschlehrer*in kannst du einen Job haben, der wichtig ist und wert geschätzt wird.

  • Persönliche Entwicklung Foto: © Getty Images

    Persönliche Entwicklung
    Jeden Tag etwas Neues entdecken und dich weiterentwickeln.

  • Deutschland Foto: © Panthermedia / Jens Ickler

    Deutschland
    Deutschland und den anderen deutschsprachigen Ländern näher kommen.

  • Fortbildung Foto: © Iliyan Ruzhin

    Fortbildung
    Аn den Fortbildungen des Goethe-Instituts in Bulgarien und in Deutschland teilnehmen.

  • Kollegium Foto: © Iliyan Ruzhin

    Kollegium
    Viele tolle Kolleginnen und Kollegen kennen lernen und mit ihnen zusammenarbeiten.

  • Kreativität Foto: © Getty Images

    Kreativität
    Кreativ sein und moderne Unterrichtsmethoden einsetzen.

  • Medien Foto: © Getty Images

    Medien
    Мit modernen Medien unterrichten.

  • Vernetzung Foto: © Getty Images

    Vernetzung
    Projekte betreuen und junge Menschen vernetzen.

  • Motivation Foto: © Getty Images

    Motivation
    Junge Menschen motivieren und voran bringen.

  • Zukunft Foto: © Getty Images

    Zukunft
    Für die Zukunft arbeiten.

Warum es cool ist, Deutschlehrer*in zu sein?

„Lehren ist cool“ - mit Slava Georgieva © Lehren ist cool

Lehren ist cool!
„Lehren ist cool!“ — Ein Tag mit Slava Georgieva

Deutschlehrerin Slava Georgieva zeigt uns ihren Schulalltag an der Friedrich Schiller Stiftung in Sofia.

Von der Universität ins Klassenzimmer


Angebote für Deutschlehrer*innen





Partner

  МОН лого

Top