Belletristik | Roman
Jak voják opravuje gramofon

Saša Stanišić

Tschechisch

Jak voják opravuje gramofon
Saša Stanišić
Übersetzung: Tomáš Dimter
Prag, Labyrint 2011
ISBN: 978-80-87260-29-6
166 Seiten

Deutsch

Wie der Soldat das Grammofon repariert
Saša Stanišić
Berlin, Hanser Berlin 2006
320 Seiten

Aleksandar wächst in der bosnischen Stadt Višegrad auf und vertreibt sich seine Zeit mit dem Erfinden von unglaublichen Geschichten. Die Protagonisten: seine Familie, die Bewohner Višegrads und der Fluss Drina. Sein Opa Slavko hat ihm früh erklärt, dass die Fantasie ein großer Reichtum sei. Sie hilft Aleksandar schließlich auch, sich in Deutschland zurechtzufinden, nachdem seine Familie und er während des Bosnienkrieges dorthin fliehen müssen. Zehn Jahre später kehrt Aleksandar in seine Heimat zurück. 

Vom Goethe-Institut geförderte Übersetzung

Top