Foto (Ausschnitt): picture alliance/Arne Dedert/dpa

Maxim Biller

(geb. 25.08.1960 in Prag) Schriftsteller, Journalist
 
Maxim Biller emigrierte als Zehnjähriger nach Deutschland. In Hamburg und München studierte er Literatur und besuchte anschließend die Deutsche Journalistenschule in München und schrieb für diverse Printpublikationen. Bekannt wurde er vor allem durch seine kontroverse Kolumne 100 Zeilen Hass in der Zeitschrift Tempo. 1990 erschien sein erstes Buch, der Erzählband Wenn ich einmal reich und tot bin. Einen ersten Roman legte er 2000 mit Die Tochter vor. 2009 veröffentlichte er das Selbstporträt Der gebrauchte Jude. Maxim Biller schaffte es mit dem Roman Sechs Koffer 2018 auf die Shortlist des Deutschen Buchpreises. Er lebt in Berlin.

Wikipedia Maxim Biller

Übersetzte Werke (Auswahl)

Zurück zur Übersicht

Top