Fortbildung
in Tschechien

Fortbildung in Tschechien © Goethe-Institut/Loredana La Rocca

Das Goethe-Institut bietet jährlich eine Reihe von methodisch-didaktischen Fortbildungen für Deutschlehrerinnen, Deutschlehrer, Multiplikatorinnen und Multiplikatoren an. Die praxisnahen Seminare bieten Ihnen die Möglichkeit, aktuelle Trends und Entwicklungen aus den verschiedenen Disziplinen des Faches Deutsch als Fremdsprache zu diskutieren. Sie erhalten neue Impulse für Ihren Deutschunterricht und können sich landesweit mit Ihren Kolleginnen und Kollegen vernetzen.

Unser Fortbildungsangebot richtet sich sowohl an Lehrerinnen und Lehrer aus dem schulischen Bereich, an Multiplikator/-innen sowie an Hochschullehrerinnen und -Lehrer, die Deutsch als Hauptfach bzw. als studienbegleitendes Fach an Hochschulen und Universitäten unterrichten.  

Deutsch Lehren Lernen

Als Antwort auf sich verändernde Anforderungen bei der weltweiten Lehrkräftequalifizierung hat das Goethe-Institut die neue Fort- und Weiterbildungsreihe Deutsch Lehren Lernen (DLL) entwickelt. Deutschlehrkräfte können durch interaktive und praxisorientierte Lerninhalte ihre Unterrichtskompetenzen kontinuierlich erweitern. Das innovative Konzept von DLL spiegelt den aktuellen Stand der Forschung im Bereich Deutsch als Fremdsprache wider und wurde gleichzeitig den Anforderungen an das alltägliche und praktische Handeln einer Lehrkraft im Deutschunterricht angepasst. Durch Präsenzphasen und die gemeinsam entwickelten Praxiserkundungsprojekte bietet sich den teilnehmenden Deutschlehrer/-innen einerseits die Möglichkeit, das neu Gelernte im direkten Austausch zu reflektieren. Andererseits können die Inhalte aller Einheiten von DLL auch auf der Lernplattform Moodle mithilfe einer Sammlung von Unterrichtsmitschnitten bearbeitet werden. Jede DLL-Einheit erscheint zudem auch in Buchform mit beigefügter DVD, sodass ein individuelles Bearbeiten möglich wird. Somit wird ein flexibles Gestalten der Fort- und Weiterbildung möglich, das sich an alle DaF Lehrende im Primarbereich, der Sekundarstufe und in der Erwachsenenbildung richtet. Die sprachlich Voraussetzung zur Teilnahme sind Deutschkenntnisse auf dem Niveau B2 (GER).
Das Programm BASIS der Reihe Deutsch lehren lernen umfasst sechs Einheiten und wird in der Tschechischen Republik seit 2012 am Goethe-Institut Tschechien in Prag erfolgreich durchgeführt.

Akkreditierung

Das gesamte Programm BASIS von DLL ist seit 2014 als staatlich akkreditiertes Fortbildungsprogramm mit allen sechs Einheiten in der Tschechischen Republik akkreditiert.

DLL in Zusammenarbeit mit tschechischen Hochschulen

Grundsätzlich bietet das Goethe-Institut in enger Zusammenarbeit mit dem DAAD ausländischen Hochschulen Kooperationsmöglichkeiten zur Einbindung von DLL-Einheiten in bestehende Bachelorstudiengänge oder in bestehende Weiterbildungsstudiengänge im Bereich Deutsch als Fremdsprache an.

Seit dem Wintersemester 2013/14 kooperiert das Goethe-Institut Tschechien erfolgreich mit der Schlesischen Universität Opava. Einzelne DLL-Module des in Tschechien akkreditierten Fortbildungsprogramms sind im Rahmen einer bilateralen Nutzungsvereinbarung in den an der Schlesischen Universität Opava angebotenen Weiterbildungsstudiengang „Deutsch für die schulische Praxis“ eingebunden. Zwei vor Ort tätige DLL-Trainerinnen wurden für die Begleitung und Tutorierung der Teilnehmer/-innen durch das Goethe-Institut geschult und zertifiziert.

Unsere Kooperationspartner:

Schlesische Universität Opava
Philosophisch-Naturwissenschaftliche Fakultät
Institut für Fremdsprachen
Fachbereich Germanistik
Masarykova 37
CZ-746 01 Opava
Tschechische Republik

Studiengangskoordination „Deutsch für die berufliche Praxis“:
Mgr. Jana Nálepová, Ph.D.
Tel: +420 553 684 445
jana.nalepova@fpf.slu.cz

Dr. phil. Veronika Kotůlková
Tel: +420 553 684 452
Veronika.Kotulkova@fpf.slu.cz
Das Goethe-Institut in Prag bietet im Herbst 2018 zwei weitere Module im Programm „BASIS“ von DLL (Deutsch Lehren Lernen) an. Die kombinierte Fortbildung aus Präsenz- und Onlinephasen eignet sich für Lehrkräfte aller Stufen (Primarstufe, Sekundarstufe, Erwachsenenbildung) und ist vom tschechischen Ministerium für Schulwesen, Jugend und Sport akkreditiert.
 
DLL 3: Deutsch als fremde Sprache

Lehrkräfte für Deutsch als Fremdsprache brauchen fundierte Kenntnisse über die Sprache, ihre Bauteile und deren Gebrauch. Dabei geht die Einheit folgenden Fragestellungen nach: Aus welchen Bausteinen besteht die deutsche Sprache und wie dienen diese der Kommunikation? Welchen Einfluss haben kulturspezifisches Wissen und Situationswissen auf die Wahl der richtigen sprachlichen Mittel? Welche besonderen Lern- und Vermittlungsschwierigkeiten bringt die deutsche Sprache mit sich und wie kann man ihnen im Unterricht begegnen? Wie werden die Phänomene des Deutschen in Nachschlagewerken und Lehrwerken dargestellt und warum ist das so? Zu wissen, an welchen Phänomenen sich die Eigenheit des Deutschen besonders gut zeigen lassen, fördert die Sprachbewusstheit und hilft dabei, die deutsche Sprache zu erklären und für die Lernenden darzustellen.

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DLL 10: Deutsch für Jugendliche

Jugendliche (ca. 12-19 Jahre) lernen anders als Kinder und Erwachsene und stellen daher eine ganz besondere Zielgruppe dar. Die Veränderungen, die ein Mensch während der Jugendphase erfährt, sind sehr groß und haben Einfluss auf das Lernen. Lehrkräfte suchen deshalb kontinuierlich nach Konzepten, wie sie Schülerinnen und Schülern auf eine zeitgemäße Art und Weise gerecht werden. Dieses Modul unterstützt Sie als Lehrkraft bei dieser Suche und greift u.a. folgende Fragestellungen auf: Wie entwickeln sich Jugendliche körperlich, kognitiv, sozial und sprachlich? Was bedeuten diese Entwicklungsprozesse für das Sprachenlernen? Welche Rolle spielt die Lernmotivation? Sie bekommen didaktisch-methodische Prinzipien an die Hand, an denen Sie sich bei der Gestaltung des Unterrichts orientieren können und lernen, wie Sie das Potential Ihrer jugendlichen Schülerinnen und Schüler gewinnbringend nutzen können.


Weitere informationen finden Sie hier.
 
Die DLL-Kurse ermöglichen mir, Erfahrungen mit Fachkollegen auszutauschen, sie bereichern mich um neue didaktische Lehransätze und ich gewinne dank ihnen neue Impulse und Tipps für die eigene Arbeit.
Anna Cellerová

Mit den anderen Lehrern und Lektoren haben wir über das Internet kommuniziert, was einen großen Vorteil darstellte, denn jeder von uns konnte nach seinen Zeitmöglichkeiten arbeiten.
Martina Adamová

Studierende an der Schlesischen Universität Opava über DLL

„Die Begleitung und Motivation der Tutorin war absolut perfekt. Auf jede Fragestellung gab es schnell eine Antwort, die Ansprache war stets freundlich, kompetent und motivierend.“
Anja Flaume

„Ich fand den ganzen Kurs sehr interessant und er hat mich für die Praxis der Fremdsprachenlektorin sehr gut vorbereitet. Ich glaube, ich kann die Einheit jetzt ohne Probleme selbst vorbereiten und führen.“
Soňa Kadlečková

„Ich bin froh, dass ich an diesem Kurs teilnehmen dürfte und möchte mich für die tolle Zusammenarbeit bedanken.“
Radana Rotiglová

„Der ganze Kurs hat mir gefallen. Besonders interessant war die Idee mit Videos aus dem Unterricht und ich mochte, dass die Gruppen verschiedenartig waren.“
Petra Stoczková

Weitere Erfahrungen mit DLL aus der ganzen Welt finden Sie in unserem Magazin Sprache.

Es steht interessierten tschechischen Universitäten jederzeit offen, sich ausführlich über die bestehenden Kooperationsmöglichkeiten mit dem Goethe-Institut für einen Einsatz des Fortbildungsprogramms Deutsch lehren lernen im universitären Kontext zu informieren.