Wie entsteht ein Film

Ausstellung|Kommentierte Führung für Schulklassen

  • Goethe-Institut Tschechien, Prag

  • Sprache Tschechisch, Deutsch
  • Preis Kostenlos

Ausschnitt der Ausstellung Wie ein Film entsteht © Goethe-Institut Tschechien

Für Schulklassen bieten wir kommentierte Führungen durch die Ausstellung auf Tschechisch und nach Absprache auch auf Deutsch an. Die Ausstellung selber sowie die Begleitmaterialien sind zweisprachig (Deutsch/Tschechisch)
Empfohlenes Alter: 10-18 Jahre
Länge: 30-45 Minuten
Maximale Gruppengöße: 15 Personen

Wenn Sie mit Ihrer Schulklasse teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte per E-Mail an: Tereza.Stastna@goethe.de

Über die Ausstellung


Haben Sie sich schon einmal gefragt, wie ein Film eigentlich entsteht und welche Arbeit sich hinter den im Abspann genannten Berufen verbirgt? Und wie es möglich ist, dass all diese verschiedenen Tätigkeiten schließlich ineinandergreifen? Wer koordiniert sie – und was kostet die jahrelange Arbeit von so vielen Menschen überhaupt? Die edukative Ausstellung Wie entsteht ein Film führt Sie durch den komplexen Entstehungsprozess eines Films.

Von der Idee bis zur Premiere – so lautet der Untertitel der Ausstellung, die in acht Stationen den Weg eines Films nachzeichnet. Anschaulich wird gezeigt, wie Drehbuchideen entstehen, wie ein visuelles Konzept entwickelt wird, nach welchen Kriterien Drehorte ausgewählt werden oder was Schauspielerei für den Film bedeutet. Dabei wird deutlich: Mit den Dreharbeiten ist die Filmentstehung noch lange nicht abgeschlossen – eine besonders wichtige Phase ist die Postproduktion. Weitere Teile der Ausstellung widmen sich der Filmpremiere und der anschließenden Distribution.

Ergänzt wird die Ausstellung durch die Vorführung des Kurzfilms Grundlagen der Kunst, zu dem ein Arbeitsblatt bereitliegt: Es ermöglicht großen wie kleinen Besucher*innen, ihr frisch erworbenes Wissen spielerisch zu überprüfen.

Zur Ausstellung gehören außerdem Filmquizze, die über QR-Codes an den Ausstellungstafeln abrufbar sind. Sie führen zu einer neuen Bildungswebseite, die zu Beginn des Schuljahres online geht und methodisches wie vertiefendes Material für den Filmunterricht (nicht nur) an Grundschulen bereitstellt.

Darüber hinaus wird die Ausstellung durch kommentierte Führungen erweitert, die im Rahmen der Workshops Heldinnen zum Leben erwecken stattfinden. Der Eintritt zur Ausstellung sowie die Teilnahme an den kommentierten Führungen sind kostenlos.

Die Ausstellung und das Begleitprogramm wurden vom Goethe-Institut und Play to Lift im Rahmen des Projekts FilmED vorbereitet. Mitfinanziert durch das EU-Programm Kreatives Europa MEDIA.