Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Gewinner*innen

Preisverleihung Foto: Věra Břečková; © Goethe-Institut

2022/2023

Am 18. April 2023 fand zum 13. Mal das Finale unseres MINT-Wettbewerbs „Helle Köpfe“ statt. Eingeladen waren 12 junge Forscherinnen und Forscher aus ganz Tschechien mit ihren Projekten aus den Fächern Biologie, Chemie, Informatik, Mathematik und Physik. Wie bei ihren Vorgänger*innen war die Konkurrenz groß und machte der Jury die Entscheidung umso schwerer auch wenn dieses Jahr sogar drei Teilnehmer*innen den Hauptpreis - ein Stipendium für einen Sprachkurs in Deutschland oder Österreich gewinnen konnten. Am meisten überzeugen konnten am Ende:
  • Alžběta Klonfarová vom Gymnázium Arabská in Prag mit ihrem Projekt: „Karten für nonverbale Kinder“
  • David Havrlant vom Wichterlovo gymnázium Ostrava mit seinem Projekt: „Überwachung des Wachstums von Stammzellen zur Herstellung von Knochenersatzstoffen für das Tissue-Engineering und Herstellung eines Knochenersatzstoffträgers“
  • und Lukáš Hrdý vom Gymnázium Zlín - Lesní čtvrť mit seinem Projekt: „Berechnung der Positionen von Himmelskörpern“.
Wir gratulieren herzlich und danken allen Beteiligten!
 
  • Begrüßung durch die Leiterin des Goethe-Instituts Sonja Griegoschewski Foto: Věra Břečková; © Goethe-Institut
    Begrüßung durch die Leiterin des Goethe-Instituts Sonja Griegoschewski
  • 5 Jurymitglieder Foto: Věra Břečková; © Goethe-Institut
    Jury: Alumni Tomáš Copek, Alumni Vít Boček, doc. RNDr. Milada Bartlová/Ústav fyziky univerzity Vysokého učení technického v Brně, Mgr. Martina Röhlichová/Talnet, z.s., Ing. Květoslava Stejskalová/Ústav fyzikální chemie Jaroslava Heyrovského AV ČR (v.l.)
  • Begrüßung durch den Alumni Vít Boček Foto: Věra Břečková; © Goethe-Institut
    Begrüßung durch den Alumni Vít Boček
  • Alžběta Klonfarová/Gymnázium, Praha 6, Arabská 14: Karten für nonverbale Kinder Foto: Věra Břečková; © Goethe-Institut
    Alžběta Klonfarová/Gymnázium, Praha 6, Arabská 14: Karten für nonverbale Kinder
  • Šimon Daniel/Gymnázium Prachatice: Verbindung von Musik und Mathematik Foto: Věra Břečková; © Goethe-Institut
    Šimon Daniel/Gymnázium Prachatice: Verbindung von Musik und Mathematik
  • David Havrlant/Wichterlovo gymnázium Ostrava: Überwachung des Wachstums von Stammzellen zur Herstellung von Knochenersatzstoffen für das Tissue-Engineering und Herstellung eines Knochenersatzstoffträgers Foto: Věra Břečková; © Goethe-Institut
    David Havrlant/Wichterlovo gymnázium Ostrava: Überwachung des Wachstums von Stammzellen zur Herstellung von Knochenersatzstoffen für das Tissue-Engineering und Herstellung eines Knochenersatzstoffträgers
  • Ondřej Buček/Gymnázium Brno - Řečkovice: Dreidimensionaler Druck der Wirbelsäule Foto: Věra Břečková; © Goethe-Institut
    Ondřej Buček/Gymnázium Brno - Řečkovice: Dreidimensionaler Druck der Wirbelsäule
  • Matilda Vyhnálková und Adnan Alhariri/Gymnázium Přírodní škola o.p.s., Praha: Experimentelles Schmelzen von Eisenerz in einem kleinen Reduktionsofen Foto: Věra Břečková; © Goethe-Institut
    Matilda Vyhnálková und Adnan Alhariri/Gymnázium Přírodní škola o.p.s., Praha: Experimentelles Schmelzen von Eisenerz in einem kleinen Reduktionsofen
  • Matěj Račanský/Gymnázium Brno - Řečkovice: Analyse der Radfahrerunfälle im Bezirk Brno-město Foto: Věra Břečková; © Goethe-Institut
    Matěj Račanský/Gymnázium Brno - Řečkovice: Analyse der Radfahrerunfälle im Bezirk Brno-město
  • Barbora Vašková/Gymnázium Brno - Řečkovice: Prävalenz von Leiden und Prothrombin-Mutationen bei thrombophilen Patienten Foto: Věra Břečková; © Goethe-Institut
    Barbora Vašková/Gymnázium Brno - Řečkovice: Prävalenz von Leiden und Prothrombin-Mutationen bei thrombophilen Patienten
  • Tadeáš Roblík/Gymnázium Židlochovice: Experimentelle Untersuchung eines La-Ni-Sn-Systems, das sich als Wasserstoffspeicher eignet Foto: Věra Břečková; © Goethe-Institut
    Tadeáš Roblík/Gymnázium Židlochovice: Experimentelle Untersuchung eines La-Ni-Sn-Systems, das sich als Wasserstoffspeicher eignet
  • Lukáš Hrdý/Gymnázium Zlín - Lesní čtvrť: Berechnung der Positionen von Himmelskörpern Foto: Věra Břečková; © Goethe-Institut
    Lukáš Hrdý/Gymnázium Zlín - Lesní čtvrť: Berechnung der Positionen von Himmelskörpern
  • Vorstellung der Forschungsprojekte Foto: Věra Břečková; © Goethe-Institut
    Vorstellung der Forschungsprojekte
  • Schnupperstunde Deutsch Foto: Věra Břečková; © Goethe-Institut
    Schnupperstunde Deutsch
  • Gewinnerin Alžběta Klonfarová vom Gymnázium Arabská bei der Siegerehrung Foto: Věra Břečková; © Goethe-Institut
    Gewinnerin Alžběta Klonfarová vom Gymnázium Arabská bei der Siegerehrung
  • Gewinner David Havrlant vom Wichterlovo gymnázium Ostrava bei der Siegerehrung Foto: Věra Břečková; © Goethe-Institut
    Gewinner David Havrlant vom Wichterlovo gymnázium Ostrava bei der Siegerehrung
  • Gewinner Lukáš Hrdý vom Gymnázium Zlín - Lesní čtvrť bei der Siegerehrung Foto: Věra Břečková; © Goethe-Institut
    Gewinner Lukáš Hrdý vom Gymnázium Zlín - Lesní čtvrť bei der Siegerehrung

Die Gewinner der vergangenen Jahre

Top