Debatte Flüchtlingskrise oder Medienkrise?

Kairo: Unruhen 2012 Foto: Goethe-Institut/Bernhard, Ludewig

Di, 06.12.2016

19:00 Uhr

Goethe-Institut

Flüchtlinge und Migranten in tschechischen und deutschsprachigen Medien

Die aktuelle Flüchtlingskrise hat sich auf Tschechien anders ausgewirkt als auf Deutschland. Das zeigen schon allein die Zahlen der Asylsuchenden. Darüber hinaus ist das Thema medial in beiden Ländern omnipräsent. Wie und warum unterscheidet sich die Darstellung der Flüchtlingskrise in tschechischen und deutschen oder österreichischen Medien? Welches Bild der Flüchtlinge und Migranten zeichnen die Medien heute? Und welchen Einfluss hatte Migration auf das Deutschlandbild in den tschechischen Medien und vice versa? Darüber debattieren Korrespondenten deutschsprachiger Medien und tschechische Journalisten.

Debattieren werden Tomáš Lindner (Týdeník Respekt), Steffen Neumann (Korrespondent Sächsische Zeitung in Tschechien), Pavla Francová (ehemalige Korrespondentin der Newsweek Česko v Berlíně) und Till Janzer (Redaktionsleiter Deutschland von Český rozhlas). Moderation: Journalistin und Analytikerin der Asociace pro mezinárodní otázky/Association for International Affairs, Zuzana Lizcová.

Die Debatte wird gemeinsam mit der NGO „Menschen in Not“ veranstaltet.
Die Diskussion wurde durch den Deutsch-tschechischen Zukunftsfonds finanziell unterstützt.

Zurück