|

10:00–17:30 Uhr

Digitale Medienkompetenz

Seminar|Eintägige Fortbildung für Lehrkräfte

  • Goethe-Institut Tschechien, Prag

  • Sprache Tschechisch
  • Preis kostenlos

Logo der Veranstaltung

Mit dem Schwerpunkt künstliche Intelligenz und den Auswirkungen von Technologie auf unsere Gesellschaft

Angesichts einer wachsenden Generation von Jugendlichen, die das Internet zum Lernen, zur Unterhaltung und zur Kommunikation nutzen, ist es wichtig, ihre Fähigkeit zu entwickeln, kritische Fragen darüber zu stellen, wie Technologien ihr Leben, ihre Gemeinschaftsleben und unseren Planeten beeinflussen. Aber wie können Pädagoginnen und Pädagogen - ob in der Schule oder außerhalb - Jugendliche dazu anleiten, die digitale Welt besser zu verstehen?

Termin: 11. und 14. 6. 2025, 10:00 - 17:30 (Mittagessen wird bereitgestellt.)
Wir bieten die Fortbildung an zwei Terminen an, der Inhalt der Fortbildung ist der gleiche.

Veranstaltungsort: Goethe-Institut, Masarykovo nábř. 32, 110 00 Praha - Nové Město

Der Inhalt der Fortbildung wird vermittelt durch: Tactical Tech

Sprache: Tschechisch

Preis: kostenlos

Zielgruppe: Lehrkräfte der 2. Stufe der Grund- und Mittelschulen, die sich im Unterricht mit dem Thema Medienpädagogik beschäftigen, Pädagog*innen außerhalb der Schule, Methodiker*innen, Schulpsycholog*innen etc. Die Teilnehmenden lernen die Methodik der internationalen Non-Profit-Organisation Tactical Tech kennen, probieren einfache und ansprechende Aktivitäten aus und machen sich mit innovativen Materialien vertraut, die eine offene Diskussion über Themen im Zusammenhang mit digitalen Technologien und Medienkompetenz erleichtern und das kritische Denken junger Menschen stärken sollen.

Nach der Schulung werden die Materialien von Tactical Tech den Pädagog*innen für den Einsatz im Unterricht zur Verfügung gestellt. Diese umfassen:
  • Beschreibungen von interaktiven Aktivitäten für den Unterricht
  • Handbuch für die Schulungsteilnehmenden
  • interaktive Ausstellung „What the future wants“ mit Anleitungen zum Ausdrucken
    (verfügbar in Tschechisch, Deutsch und Englisch)
  • und Methodik für den Einsatz der Ausstellung im Unterricht.
Von den Teilnehmenden wird erwartet, dass sie die Ausstellung und/oder begleitende Aktivitäten bis Ende Oktober 2025 abschließen und uns anschließend einen kurzen Bericht schicken.

Wie kann ich mich anmelden?
Bitte melden Sie sich über dieses Online-Formular für das Seminar an.
Die Kapazität pro Termin ist auf 20 Teilnehmende begrenzt. Nach Eingang des ausgefüllten Formulars bestätigen wir Ihnen Ihre Teilnahme per E-Mail.

Wenn Sie Fragen haben, kontaktieren Sie uns bitte unter: marie.svobodova@goethe.de.

Das komplette Programm zum Download:

Diese Veranstaltung wird im Rahmen von PERSPECTIVES organisiert - einer neuen Marke für unabhängigen, konstruktiven, multiperspektivischen und transnationalen Journalismus. 
Weitere Informationen: www.perspectives-media.eu
Kofinanziert von der Europäischen Union