Jochen Schmidt

Jochen Schmidt Foto: Voland&Quist/Tim Jockel

Jochen Schmidt ist im August/ September für zwei Wochen als Stadtschreiber zu Gast und wird im Goethe-Buchclub aus seinem neuesten Roman „Zuckersand“ lesen und darüber diskutieren.

Während des Aufenthalts in Finnland recherchiert Schmidt u.a. zum Thema Laufen, weshalb er dem Paavo Nurmi-Museum einen Besuch abstatten wird, sowie zu finnischer Architektur.

Jochen Schmidt hat knapp 20 Werke veröffentlicht und ist in vielen Genres zuhause, er hat alles von Reiseführern über journalistische Texte bis hin zu Romanen verfasst.

Seit dem Open-Mike-Preis der Literaturwerkstatt Pankow 1999 hat er zudem zahlreiche Preise und Stipendien erhalten, wie z.B. 2017 das Grenzgänger-Stipendium der Robert-Bosch-Stiftung oder 2018 das Arbeitsstipendium für Berliner Autorinnen und Autoren.

Jochen Schmidt war im August/ September 2018 für zwei Wochen als Stadtschreiber zu Gast und hat im Goethe-Buchclub aus seinem neuesten Roman Zuckersand gelesen und darüber diskutiert.
 

Finnland-Tagebuch