Nevfel Cumart

Nevfel Cumart Bild: Nevfel Cumart

Nevfel Cumart, geboren 1964, zählt mit 18 Gedichtbänden zu den produktivsten Lyrikern seiner Generation. Er studierte Turkologie, Arabistik, Iranistik und Islamwissenschaft in Bamberg und lebt dort seit 1992 freiberuflich als Schriftsteller, Übersetzer und Referent. Neben Lyrikbänden in Deutsch, Englisch und Türkisch veröffentlichte Cumart auch eine Sammlung mit Erzählungen, außerdem Prosabeiträge, Aufsätze und literarische Essays in Anthologien und Fachpublikationen.

Cumart übersetzte aus den Werken diverser türkischer Autoren und publizierte zahlreiche Aufsätze, Porträts und Rezensionen über die türkische Literatur der Moderne sowie über islamkundliche Themen. Als Herausgeber veröffentlichte er bislang 12 Anthologien. Seit 1992 leitet er die Literaturredaktion des Bamberger Stadtmagazins „Fränkische Nacht“ und schreibt für die Feuilletons der Zeitungen „Fränkischer Tag“ und „Nürnberger Nachrichten“.

Für sein literarisches Werk erhielt Cumart diverse Literaturpreise und Auszeichnungen, darunter auch den Kulturpreis Bayern (2008), den Kulturpreis der Oberfrankenstiftung (2009), den Pax-Bank-Preis (2011) sowie die Poetik-Professur der Universität Innsbruck (2012). In 2014 überreichte ihm Bundespräsident Gauck das Bundesverdienstkreuz am Bande.

Cumart ist 1. Vorsitzender der Neuen Gesellschaft für Literatur Erlangen (NGL), Mitglied im P.E.N.-Zentrum Deutschland, in der europäischen Autorenvereinigung DIE KOGGE und im Vorstand des VS – Verband deutscher Schriftsteller Oberfranken. Er gehört dem Wissenschaftlichen Beirat der Georges-Anawati-Stiftung an, die sich für die Förderung des Dialogs zwischen Christen und Muslimen einsetzt.

Nevfel Cumart war im Oktober 2018 in Tampere auf Einladung des Goethe-Instituts als Stadtschreiber zu Gast.
 

Finnland-Tagebuch