Lesungen
Poetische Gespräche: Jan Wagner & Co

Jan Wagner
© Alberto Novelli

The Divan Sessions: The West-Eastern Divan

Edinburgh Int. Book Festival

Der ‚West-Östliche Divan‘, Goethes persönlicher Versuch den europäischen Horizont durch Erforschung des Konzepts des ‚Anderen‘ und Anregung eines poetischen Dialogs zwischen Ost und West zu erweitern, feiert in diesem Jahr sein 200-jähriges Jubiläum.

Goethe-Experte Jan Wagner, der persische Wissenschaftler Narguess Farzad und Dichter Robin Robertson treffen sich mit Barbara Schwepcke von Haus Publishing, um diesen literarischen Klassiker und eine speziell dafür in Auftrag gegebene Reihe an neuen Gedichten, Übersetzungen und Essays zu diskutieren.
 
Jan Wagner, 1971 in Hamburg geboren, lebt in Berlin. Er studierte English and American Studies an der Universität Hamburg und am Trinity College Dublin. 2001 erschien sein erster Gedichtband "Probebohrung im Himmel". Es folgten "Guerickes Sperling" (2004), "Achtzehn Pasteten" (2007), "Australien" (2010), " Die Eulenhasser in den Hallenhäusern" (2012) und der Sammelband "Selbstporträt mit Bienenschwarm" (2016). Zuletzt erschien sein Essayband "Der verschlossene Raum" (2017). 2017 wurde er mit dem Georg-Büchner-Preis ausgezeichnet.
 

Details

Edinburgh Int. Book Festival

Spark Theatre, Courtyard
74 Lauriston Place
EH3 9DF Edinburgh

Preis: £12/10

+44 141 332 2555 library-glasgow@goethe.de
Diese Veranstaltung ist Teil der Veranstaltungsreihe Edinburgh International Book Festival 2019.

Garden Theatre