Berlinale Special | Film Curveball

Szene aus dem Film ©Sten Mende

Mi, 20.10.2021

20:00 Uhr

Rijeka

Arndt Wolf arbeitet als Experte für Biowaffen für den Bundesnachrichtendienst. Er ist felsenfest davon überzeugt, dass im Irak Massenvernichtungswaffen hergestellt wurden, auch wenn die Suche einer UN-Kommission ohne Befund blieb. Nichtsdestotrotz lässt er sich von seiner Überzeugung nicht abringen und ein Asylsuchender gibt ihm neue Hoffnung – und weckt auch das Interesse beim BND: Rafid Alwan alias „Curveball“ behauptet, als Ingenieur am Biowaffenprogramm von Saddam Hussein beteiligt gewesen zu sein. Die Suche nach Beweisen gestaltet sich jedoch äußerst schwierig, weiß Alwan doch ganz genau um den Wert seiner Informationen.

Der Film von Regisseur Johannes Naber feierte seine Erstaufführung im Rahmen der Berlinale 2020. und startet gerade in den deutschen Kinos.
Nabers Spielfilmdebüt, das deutsche Einwanderungsdrama „Der Albaner“, sowie sein zweiter Spielfilm „Zeit der Kannibalen“, eine Globalisierungsgroteske, gewannen zahlreiche nationale und internationale Auszeichnungen.
 

Curveball, Deutschland, 2020
 

  • Von:   Johannes Naber
  • 109 min. · Farbe

 
Mit:   
Sebastian Blomberg
Dar Salim
Thorsten Merten
Michael Wittenborn
Susanne Kull
 

Zurück