Fortbildung in Irland

Kursteilnehmerinnen Foto: Bernhard Ludewig

Besuchen Sie die Fortbildungsveranstaltungen, die wir zusammen mit unseren Partnern für Sie organisieren. Sie finden zum Teil am Goethe-Institut in Dublin statt, zum Teil aber auch in anderen Orten im ganzen Land.

Unser Angebot

Fortbildung für Deutschlehrer

Informieren Sie sich über Veranstaltungen des Goethe-Instituts für Lehrerinnen und Lehrer.

Deutsch Lehren Lernen

Der Bedarf an Lehrerfort- und -weiterbildung weltweit ist zunehmend heterogen: Didaktische Vorkenntnisse und sprachliche Voraussetzungen der Lehrenden differieren ebenso wie Lehrorte und Lernergruppen. Rahmenbedingungen der Lehrkräftequalifizierung unterscheiden sich ebenfalls stark.

Das Goethe-Institut trägt diesen Entwicklungen Rechnung und hat sein bisheriges Fernstudienprogramm Deutschsprachiger Unterricht in Theorie und Praxis, das in Kooperation mit der Universität Kassel und dem DIFF (Deutsches Institut für Fernstudien) entstanden ist, inhaltlich und fachwissenschaftlich neu ausgerichtet. Die Neuausrichtung wurde von einer Arbeitsgruppe, bestehend aus Mitarbeiterinnen des Bereichs Fortbildungsdidaktik des Goethe-Instituts (Karin Ende, Dr. Imke Mohr) und Mitgliedern des Beirats Sprache des Goethe-Instituts (Prof. Dr. Hans Barkowski, Friedrich-Schiller-Universität Jena, Prof. Dr. Rüdiger Grotjahn, Ruhr-Universität Bochum, Prof. Dr. Britta Hufeisen, Technische Universität Darmstadt und Prof. Dr. Michael Legutke, Justus-Liebig-Universität Gießen) gemeinsam erarbeitet.

Die neue Fort- und Weiterbildungsreihe Deutsch Lehren Lernen (DLL) zeichnet sich durch einen innovativen fortbildungsdidaktischen Ansatz aus. DLL berücksichtigt den aktuellen Stand des Faches Deutsch als Fremdsprache, neue Entwicklungen in der Fach- bzw. Fortbildungsdidaktik, aktuelle europäische Bildungsstandards sowie die veränderten Anforderungen der Lehrkräftequalifizierung weltweit.       
DLL wurde für Lehrende im Primarbereich, in der Sekundarstufe und in der Erwachsenenbildung mit einem abgeschlossenen Hochschulstudium sowie (geringer) Unterrichtserfahrung entwickelt.

Welche Ziele kann man mit DLL erreichen?

Lehrende können ihr in der Ausbildung erworbenes Wissen über das Lehren und Lernen von Sprachen aktualisieren, ihre Unterrichtskompetenz weiterentwickeln und sie können eine zusätzliche formale Qualifikation in Form eines Zertifikats erwerben. DLL-Kurse können in Kooperation mit deutschen Hochschulen durchgeführt werden, so dass sie auch mit einem Hochschulzertifikat abgeschlossen werden können. Für die einzelnen Bände sind ECTS-Punkte ausgewiesen, die in nationale Fortbildungsportfolios integriert werden können.

Wie kann man DLL bearbeiten?

DLL ist eine kombinierte Fortbildung, die entweder ganz individuell mit einem Buch oder aber kooperativ auf der Lernplattform Moodle bearbeitet wird. Für das zweite Modell muss ein Kurs bei einem Goethe-Institut gebucht werden. Präsenzphasen wechseln mit Phasen des Selbststudiums ab und führen zu Projekten, in denen Unterricht nach individuellen Fragestellungen analysiert wird.

Wie kann man mit DLL die Unterrichtskompetenz verbessern?

DLL bietet Aufgabenstellungen zu systematischer Beobachtung und Reflexion von Lehrtätigkeit durch Mitschnitte von Deutschunterricht aus drei Kontinenten. Diese Videos bilden den Ausgangspunkt dafür, Unterricht zu verstehen und durch die kritische Überprüfung von pädagogischen und fachdidaktischen Konzepten die eigene Professionalisierung voranzutreiben.
DLL ermöglicht den Teilnehmenden in jedem Modul Phasen systematischer Beobachtung und Reflexion von Lehrtätigkeit, und zwar der Lehrtätigkeit anderer wie auch der eigenen. Praxiserkundungsprojekte auf der Grundlage von Unterrichtsdokumentationen bilden den Ausgangspunkt dafür, Unterricht zu verstehen und durch die kritische Überprüfung von pädagogischen und fachdidaktischen Konzepten die eigene Professionalisierung voranzutreiben.

Modularisierte Fortbildung

DLL besteht aus standardisierten Programmen und bietet die Möglichkeit, durch eine Neugruppierung von Modulen zielgruppenspezifische Programme oder Einzelmaßnahmen zuzuschneiden. Es sind die standardisierten Programme BASIS, AUFBAU und SPEZIAL geplant. Für die einzelnen Module sind ECTS-Punkte ausgewiesen. Auch für punktuelle Lehrerfortbildungen sind Credits und Zertifikate/Bescheinigungen vorgesehen, die im litauischen Fortbildungsportfolio ausgewiesen werden können. Das Programm BASIS umfasst sechs Module:
  • Modul 1: Lehrkompetenz und Unterrichtsgestaltung
  • Modul 2: Das Fremdsprachenlernen
  • Modul 3: Deutsch als fremde Sprache
  • Modul 4: Aufgaben, Übungen und Interaktionen
  • Modul 5: Lernmaterialien und Medien
  • Modul 6: Curriculare Vorgaben und Unterrichtsplanung

Suchen Sie nach einer Möglichkeit, Ihre Sprach- und Kommunikationsfähigkeiten zu verbessern? Sind Sie daran interessiert, einen interaktiveren Unterrichtsstil zu entwickeln? Möchten Sie best practice, Ideen und Einblicke mit anderen Deutschlehrerinnen und Deutschlehrern austauschen?

Seit 2014 bietet das Goethe-Institut Dublin einen einzigartigen höherqualifizierenden Kurs für die berufliche Weiterbildung von Lehrkräften an. Der Kurs ist dank der Kombination aus Präsenzveranstaltungen und Online-Begleitung für vielbeschäftigte Lehrkräfte geeignet.
Aufgrund der erhöhten Nachfrage wegen der Änderungen im Second Level Curriculum freuen wir uns, im Herbst 2018 zwei verschiedene Kurse anbieten zu können:

Lehrerkompetenz und Unterrichtsgestaltung (DLL1)
Neben der Festigung und Erweiterung der Sprach- und Kommunikationsfähigkeiten werden die Teilnehmenden:

  • herausfinden, was sie dazu gebracht hat Sprachlehrer zu werden
  • überlegen, was „gutes Unterrichten“ für sie bedeutet
  • die größten Herausforderungen analysieren, denen sie beim Unterrichten begegnen
  • handlungsrelevantes Wissen für den eigenen Unterricht erarbeiten
  • lernen, wie ein entspanntes, motivierendes und angstfreies Lernumfeld geschaffen wird
  • erfahren, wie das Unterrichtsgeschehen gelenkt werden und wie man die Lernenden in ihren Lernprozessen unterstützen kann
  • erfahren, wie unterrichtsorientierte Praxiserkundungsprojekte die kontinuierliche Fort- und Weiterbildung unterstützen

Curriculare Vorgaben und Unterrichtsgestaltung (DLL6)
Neben der Festigung und Erweiterung der Sprach- und Kommunikationsfähigkeiten können die Teilnehmer von den folgenden Punkten profitieren:

  • Erweitertes Verständnis der aktuellen DaF-Lehrmethodik
  • Effektivere Unterrichtsplanung in Bezug auf die Formulierung von Lernzielen und die Entwicklung und Auswahl von Materialien
  • Erfahren, wie unterrichtsorientierte Praxiserkundungsprojekte die kontinuierliche Fort- und Weiterbildung unterstützen
  • Einblicke in eine systematische Erforschung der eigenen Unterrichtspraxis
  • Entdecken, wie erfahrungsbasiertes Lernen und Beobachten die Entwicklung eines aufgabenbasierten und interaktiven Unterrichtens, sowie das Erarbeiten von Strategien für eine unabhängige, professionelle Entwicklung fördert

In den Kursen werden Sie von erfahrenen Fachleuten bei der Auswahl, Planung und Integrierung von angemessenen Aufgaben mit unterschiedlichen Sozialformen unterstützt. DLL wurde 2016 aufgrund seines innovativen Ansatzes hinsichtlich der fortlaufenden beruflichen Weiterbildung mit dem Europäischen Sprachsiegel ausgezeichnet.

12-wöchige Blended-Learning-Kurse, inklusive 3 Samstagsseminare (10:00-17:15 Uhr)

1. Samstag: 15.09.2018
2. Samstag: 20.10.2018
3. Samstag: 24.11.2018

Kursgebühr: 180€
Bewerbungsschluss: 07. September 2018

So why not join us this term and get involved!
Für eine individuelle Beratung kontaktieren Sie bitte
marlies.mcguire @goethe.de       
anna.weiss@goethe.de
Tel: 01- 680 1117

Wir freuen uns von Ihnen zu hören!