Fortbildung in Irland

Kursteilnehmerinnen Foto: Bernhard Ludewig

Besuchen Sie die Fortbildungsveranstaltungen, die wir zusammen mit unseren Partnern für Sie organisieren. Sie finden zum Teil am Goethe-Institut in Dublin statt, zum Teil aber auch in anderen Orten im ganzen Land.

Unser Angebot

Fortbildung für Deutschlehrer

Informieren Sie sich über Veranstaltungen des Goethe-Instituts für Lehrerinnen und Lehrer.

Deutsch Lehren Lernen

Der Bedarf an Lehrerfort- und -weiterbildung weltweit ist zunehmend heterogen: Didaktische Vorkenntnisse und sprachliche Voraussetzungen der Lehrenden differieren ebenso wie Lehrorte und Lernergruppen. Rahmenbedingungen der Lehrkräftequalifizierung unterscheiden sich ebenfalls stark.

Das Goethe-Institut trägt diesen Entwicklungen Rechnung und hat sein bisheriges Fernstudienprogramm Deutschsprachiger Unterricht in Theorie und Praxis, das in Kooperation mit der Universität Kassel und dem DIFF (Deutsches Institut für Fernstudien) entstanden ist, inhaltlich und fachwissenschaftlich neu ausgerichtet. Die Neuausrichtung wurde von einer Arbeitsgruppe, bestehend aus Mitarbeiterinnen des Bereichs Fortbildungsdidaktik des Goethe-Instituts (Karin Ende, Dr. Imke Mohr) und Mitgliedern des Beirats Sprache des Goethe-Instituts (Prof. Dr. Hans Barkowski, Friedrich-Schiller-Universität Jena, Prof. Dr. Rüdiger Grotjahn, Ruhr-Universität Bochum, Prof. Dr. Britta Hufeisen, Technische Universität Darmstadt und Prof. Dr. Michael Legutke, Justus-Liebig-Universität Gießen) gemeinsam erarbeitet.

Die neue Fort- und Weiterbildungsreihe Deutsch Lehren Lernen (DLL) zeichnet sich durch einen innovativen fortbildungsdidaktischen Ansatz aus. DLL berücksichtigt den aktuellen Stand des Faches Deutsch als Fremdsprache, neue Entwicklungen in der Fach- bzw. Fortbildungsdidaktik, aktuelle europäische Bildungsstandards sowie die veränderten Anforderungen der Lehrkräftequalifizierung weltweit.       
DLL wurde für Lehrende im Primarbereich, in der Sekundarstufe und in der Erwachsenenbildung mit einem abgeschlossenen Hochschulstudium sowie (geringer) Unterrichtserfahrung entwickelt.

Welche Ziele kann man mit DLL erreichen?

Lehrende können ihr in der Ausbildung erworbenes Wissen über das Lehren und Lernen von Sprachen aktualisieren, ihre Unterrichtskompetenz weiterentwickeln und sie können eine zusätzliche formale Qualifikation in Form eines Zertifikats erwerben. DLL-Kurse können in Kooperation mit deutschen Hochschulen durchgeführt werden, sodass sie auch mit einem Hochschulzertifikat abgeschlossen werden können. Für die einzelnen Bände sind ECTS-Punkte ausgewiesen, die in nationale Fortbildungsportfolios integriert werden können.

Wie kann man DLL bearbeiten?

DLL ist eine kombinierte Fortbildung, die entweder ganz individuell mit einem Buch oder aber kooperativ auf der Lernplattform Moodle bearbeitet wird. Für das zweite Modell muss ein Kurs bei einem Goethe-Institut gebucht werden. Präsenzphasen wechseln mit Phasen des Selbststudiums ab und führen zu Projekten, in denen Unterricht nach individuellen Fragestellungen analysiert wird.

Wie kann man mit DLL die Unterrichtskompetenz verbessern?

DLL bietet Aufgabenstellungen zu systematischer Beobachtung und Reflexion von Lehrtätigkeit durch Mitschnitte von Deutschunterricht aus drei Kontinenten. Diese Videos bilden den Ausgangspunkt dafür, Unterricht zu verstehen und durch die kritische Überprüfung von pädagogischen und fachdidaktischen Konzepten die eigene Professionalisierung voranzutreiben.
DLL ermöglicht den Teilnehmenden in jedem Modul Phasen systematischer Beobachtung und Reflexion von Lehrtätigkeit, und zwar der Lehrtätigkeit anderer wie auch der eigenen. Praxiserkundungsprojekte auf der Grundlage von Unterrichtsdokumentationen bilden den Ausgangspunkt dafür, Unterricht zu verstehen und durch die kritische Überprüfung von pädagogischen und fachdidaktischen Konzepten die eigene Professionalisierung voranzutreiben.

Modularisierte Fortbildung

DLL besteht aus standardisierten Programmen und bietet die Möglichkeit, durch eine Neugruppierung von Modulen zielgruppenspezifische Programme oder Einzelmaßnahmen zuzuschneiden. Es sind die standardisierten Programme BASIS, AUFBAU und SPEZIAL geplant. Für die einzelnen Module sind ECTS-Punkte ausgewiesen. Auch für punktuelle Lehrerfortbildungen sind Credits und Zertifikate/Bescheinigungen vorgesehen, die im litauischen Fortbildungsportfolio ausgewiesen werden können. Das Programm BASIS umfasst sechs Module:
  • Modul 1: Lehrkompetenz und Unterrichtsgestaltung
  • Modul 2: Das Fremdsprachenlernen
  • Modul 3: Deutsch als fremde Sprache
  • Modul 4: Aufgaben, Übungen und Interaktionen
  • Modul 5: Lernmaterialien und Medien
  • Modul 6: Curriculare Vorgaben und Unterrichtsplanung
Suchen Sie nach Möglichkeiten, Ihre bestehenden Sprach- und Kommunikationsfertigkeiten weiter zu fördern? Wären Sie daran interessiert, interaktive Lehrmethoden weiter zu entwickeln? Möchten Sie sich mit anderen Deutschlehrer/innen über bewährte Methoden, Ideen und fachdidaktische Erkenntnisse austauschen?
 
Seit 2014 bietet das Goethe-Institut Irland  einen einzigartigen Fortbildungskurs zur beruflichen Weiterbildung an, der sich durch sein Blended Learning Format auch für viel beschäftigte Lehrer*innen hervorragend eignet.
 
Deutsch Lehren Lernen
(DLL 5 – Lernmaterialien und Medien)

 
Neben der Festigung und Erweiterung der Sprach- und Kommunikationsfähigkeiten werden die Teilnehmenden:
  • erfahren, wie man die Qualität von Lehrbüchern und Materialien für die eigene Unterrichtspraxis einschätzen kann
  • entdecken, wie man selbst effiziente Unterrichtsmaterialien entwickelt, um die Interaktion der Schüler*innen untereinander zu fördern
  • lernen, wie man Medien, einschließlich digitaler Medien nutzt, um ein handlungsorientiertes Lernen zu fördern
  • erfahren, wie unterrichtsorientierte Praxiserkundungsprojekte die kontinuierliche Fort- und Weiterbildung unterstützen 
Im Laufe des Kurses werden Sie durch erfahrene Tutor*innen unterstützt, die Ihnen jeder Zeit mit Rat und Hilfe zur Seite stehen werden. Außerdem ist der Austausch mit Lehrer*innen nicht nur aus Irland, sondern auch England, Wales, den Niederlanden und Finnland ein ganz entscheidender Aspekt des Kurses.

Blended Learning Kurs über 10 Wochen einschließlich 3 Präsenzseminare

Seminar 1:
Samstag, den 14.9.2019, 10.00 – 17.15 Uhr
Einführung in DLL und Arbeit mit der Plattform/ Praxis- Erkundungsprojekte (PEP)

Online-Phase:
14.9.2019 – 23.11.2019
Bearbeitung von Lerninhalten, Beobachtung anderer Unterrichtsformen, Reflektion der eigenen Praxis

Seminar 2:
Samstag, den 9.11.2019, 10.00- 17.15 Uhr

Seminar 3:
Samstag, den 23.11.2019, 10.00 – 17.15 Uhr
Präsentation der eigenen PEPs

Preis: 180 € Anmeldeschluss: 07.09.2019

Bei weiteren Fragen kontaktieren Sie bitte: marlies.mcguire@goethe.de
Tel: +353 1 680 1110