Wim Wenders – King of the Road – Die Indien Tour
„Bei all den Reisen, die ich im Laufe der Jahre rund um die Welt unternommen habe, ist es erstaunlich, dass Indien irgendwie von der Landkarte verschwunden ist, nicht nur, weil es ein Land mit einer Fülle von Landschaften und Bildern ist, die es zu erkunden gilt, sondern auch, weil es ein Land ist, in dem das Kino wie eine Religion ist. Ich kannte das Engagement der Film Heritage Foundation, die das wertvolle indische Filmerbe bewahrt, restauriert und dem heutigen Publikum wieder zugänglich macht. Ich freue mich auf die Gelegenheit, durch das Land zu reisen und meine Filme zu präsentieren, und wer weiß, was sich aus meiner Zeit auf der Straße in Indien ergeben wird.“ - Wim Wenders
Wim Wenders (geb. 1945 in Düsseldorf) ist als wichtiger Protagonist des Neuen Deutschen Films der1970er Jahre international bekannt geworden.... weiter
Wim Wenders (geb. 1945 in Düsseldorf) ist als wichtiger Protagonist des Neuen Deutschen Films der1970er Jahre international bekannt geworden.... weiter
Städte und Zeitplan
25 Tage | 18 Filme | 5 Städte
Wim Wenders | Katalog
Partner
Die Wim Wenders Stiftung, eine öffentliche Stiftung mit Sitz in Düsseldorf, wurde 2012 gegründet, um einen Rahmen zu schaffen, der das filmische, fotografische, künstlerische und literarische Lebenswerk von Wim Wenders zusammenführt und der Öffentlichkeit weltweit dauerhaft zugänglich macht.
Das Modell der gemeinnützigen Stiftung stellt sicher, dass das Werk außerhalb jeder Form von privatem Eigeninteresse bleibt. Alle Erträge dienen der Finanzierung der Stiftungszwecke: der Bewahrung, Restaurierung, Erforschung und Verbreitung des Werks von Wim Wenders, der Förderung junger Talente durch das Wim Wenders Stipendium zur Entwicklung innovativer filmischer Erzählformen (in Zusammenarbeit mit der Medienstiftung Nordrhein-Westfalen) und dem Engagement der Stiftung in der Filmbildung an Schulen. Bis Mai 2024 konnten insgesamt 17 Spielfilme und 6 Kurzfilme von Wim Wenders digital restauriert werden, die meisten davon in 4K. Sie gelten als beispielhaft für das relativ neue Handwerk der digitalen Filmrestaurierung.
Das Modell der gemeinnützigen Stiftung stellt sicher, dass das Werk außerhalb jeder Form von privatem Eigeninteresse bleibt. Alle Erträge dienen der Finanzierung der Stiftungszwecke: der Bewahrung, Restaurierung, Erforschung und Verbreitung des Werks von Wim Wenders, der Förderung junger Talente durch das Wim Wenders Stipendium zur Entwicklung innovativer filmischer Erzählformen (in Zusammenarbeit mit der Medienstiftung Nordrhein-Westfalen) und dem Engagement der Stiftung in der Filmbildung an Schulen. Bis Mai 2024 konnten insgesamt 17 Spielfilme und 6 Kurzfilme von Wim Wenders digital restauriert werden, die meisten davon in 4K. Sie gelten als beispielhaft für das relativ neue Handwerk der digitalen Filmrestaurierung.
Die Film Heritage Foundation ist eine gemeinnützige Organisation mit Sitz in Mumbai, die 2014 gegründet wurde und sich für die Erhaltung, Restaurierung und Ausstellung des indischen Filmerbes einsetzt.
Die Film Heritage Foundation ist seit 2015 Mitglied der International Federation of Film Archives (FIAF) und die einzige Nichtregierungsorganisation des Landes, die sich mit der Erhaltung von Filmen befasst.
Wir bewahren eine wachsende Sammlung von etwa 700 Filmen, die derzeit auf Zelluloid vorliegen, und verfügen über ein Archiv mit etwa 200.000 filmbezogenen Erinnerungsstücken, darunter Kameras, Projektoren, Plakate, Liederhefte, Lobbykarten, Bücher, Zeitschriften usw. Die Programme der Stiftung umfassen das gesamte Spektrum der Filmkonservierung: Bewahrung von Filmen und filmbezogenen Erinnerungsstücken, Filmrestaurierung, Schulungsprogramme, Workshops für Kinder, Projekte zur mündlichen Überlieferung, Ausstellungen und Festivals sowie Veröffentlichungen.
Wir haben uns einen internationalen Ruf für hervorragende Leistungen erworben. Die Film Heritage Foundation hat vergessene Perlen des indischen Kinos restauriert, darunter die Malayalam-Filme „Kummatty“ und „Thamp̄“ von Aravindan Govindan, den Manipuri-Film „Ishanou“ von Aribam Syam Sharma, „Manthan“ von Shyam Benegal, den Odia-Film „Maya Miriga“ von Nirad Mohapatra und „Ghatashraddha“ von Girish Kasaravalli. Die restaurierten Filme wurden bei den Filmfestspielen von Cannes und Venedig uraufgeführt und auf Festivals, in Museen und an Universitäten in aller Welt gezeigt.
Seit 2015 haben wir in Zusammenarbeit mit der FIAF in ganz Indien über 450 Teilnehmer in jährlichen Workshops zum Thema Filmkonservierung geschult, die zur Vorlage für das globale Schulungs- und Outreach-Programm der FIAF geworden sind. Bis 2022 standen diese Workshops Bewerbern aus Indien, Sri Lanka, Nepal, Bangladesch, Afghanistan, Bhutan und Myanmar offen, während der jüngste Workshop Teilnehmern aus der ganzen Welt offenstand.
Die Film Heritage Foundation ist seit 2015 Mitglied der International Federation of Film Archives (FIAF) und die einzige Nichtregierungsorganisation des Landes, die sich mit der Erhaltung von Filmen befasst.
Wir bewahren eine wachsende Sammlung von etwa 700 Filmen, die derzeit auf Zelluloid vorliegen, und verfügen über ein Archiv mit etwa 200.000 filmbezogenen Erinnerungsstücken, darunter Kameras, Projektoren, Plakate, Liederhefte, Lobbykarten, Bücher, Zeitschriften usw. Die Programme der Stiftung umfassen das gesamte Spektrum der Filmkonservierung: Bewahrung von Filmen und filmbezogenen Erinnerungsstücken, Filmrestaurierung, Schulungsprogramme, Workshops für Kinder, Projekte zur mündlichen Überlieferung, Ausstellungen und Festivals sowie Veröffentlichungen.
Wir haben uns einen internationalen Ruf für hervorragende Leistungen erworben. Die Film Heritage Foundation hat vergessene Perlen des indischen Kinos restauriert, darunter die Malayalam-Filme „Kummatty“ und „Thamp̄“ von Aravindan Govindan, den Manipuri-Film „Ishanou“ von Aribam Syam Sharma, „Manthan“ von Shyam Benegal, den Odia-Film „Maya Miriga“ von Nirad Mohapatra und „Ghatashraddha“ von Girish Kasaravalli. Die restaurierten Filme wurden bei den Filmfestspielen von Cannes und Venedig uraufgeführt und auf Festivals, in Museen und an Universitäten in aller Welt gezeigt.
Seit 2015 haben wir in Zusammenarbeit mit der FIAF in ganz Indien über 450 Teilnehmer in jährlichen Workshops zum Thema Filmkonservierung geschult, die zur Vorlage für das globale Schulungs- und Outreach-Programm der FIAF geworden sind. Bis 2022 standen diese Workshops Bewerbern aus Indien, Sri Lanka, Nepal, Bangladesch, Afghanistan, Bhutan und Myanmar offen, während der jüngste Workshop Teilnehmern aus der ganzen Welt offenstand.